Fotos verschlagworten

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Morgen MacUsers,

ich habe mehr uns mehr Fotos auf dem iPhone (aktuell knapp 9.000) und regelmäßig die Situation in der ich genau weis welches ich suche, es aber nicht mehr finde. Aktuelle helfe ich mir damit das ich noch weis wo ich es gemacht habe und dann über die GPS-Daten (Fotos, der Ordner "Orte") suche, manchmal weis ich auch noch grob wann ich es gemacht habe. Das ist aber eine zu Teilen, sehr Zeitintensive Arbeit und funktioniert nicht bei Fotos die ich geschickt bekommen habe und nur abgespeichert wurden.
Die wichtigsten habe ich in einem eigenen Ordner zusammen geworfen. Der wächst aber auch und wird dadurch nicht übersichtlicher.

Nun ist's also an der Zeit das ich sie doch verschlagworte. Sehe ich es richtig das das in der Fotos App von iOS nicht geht? Dann stellt sich die Frage welche Apps das können und bestenfalls auch direkt an die Fotos hinzufügen sodass es die Fotos mit Schlagwörter auch auf meinen Mac in die Fotos-App von macOS überträgt.


Forder ich da zu viel oder gibt's das?
Oder was gibt es für andere Möglichkeiten?
 
Benutze Alben. Jedes Foto kann mehreren Alben (Schlagwörtern) zugeordnet werden.

Richtige Schlagworte u.v.m. kannst Du mit Lightroom CC zuordnen. Kostet aber monatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
:thumbsup: Okay

Alben kann man nicht per iCloud syncen, oder?
 
...Alben kann man nicht per iCloud syncen, oder?
Geht einwandfrei. Habe gerade auf meinem iMac ein "Intelligentes Album" erstellt, das MacBook gestartet, Foto geöffnet und dieses Album auch dort vorgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
.. falsche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig das das in der Fotos App von iOS nicht geht? Dann stellt sich die Frage welche Apps das können und bestenfalls auch direkt an die Fotos hinzufügen sodass es die Fotos mit Schlagwörter auch auf meinen Mac in die Fotos-App von macOS überträgt.


Forder ich da zu viel oder gibt's das?
Oder was gibt es für andere Möglichkeiten?

Soweit ich das sehe, ist das Taggen unter iOS inzwischen abgeschafft. Früher war das mal unter "Bearbeiten" zu finden.

Du könntest die Tags in der Fotos-App vom Mac eingeben.
Foto (oder mehrere) auswählen, Informationen aufrufen (Rechtsklick oder i-Symbol) und dann das Schlagwort eintragen.
Es gibt auch einen Schlagwort-Manager (cmd + K)

Die Schlagworte stehen dann in der Fotos-Suche zur Verfügung, auch auf den iOS-Geräten. Auf dem Mac auch über die Spotlight-Suche.
 
Zum Teil verschlagwortet iOS die Fotos ja automatisch.
 
http://www.beyondf.com/hashphotos/

Keine Ahnung wie gut der Sync zwischen Mac und iOS über das entsprechende Helferlein funktioniert. Laut Beschreibung:
Import
Importing photos from your Mac to iPhone need not to be complex. Keywords and caption/description in a photo will be also imported as tags and memo on HashPhotos.
Export
Export your photos on your iPhone/iPad to Mac organized. Photos can be organized by folders in a way you want to be grouped. File names can be also customized. Tags and memo will be preserved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zum Verschlagworten der Bilder am Tablet und / oder Iphone nehme ich die Apps (geht auch zum geotaggen)

* imagExif
* HashPhotos
Hash Photos funktioniert astrein. Die eingegebenen Daten werden sofort nach Fotos geschrieben. (Einziger Nachteil ist, dass in Fotos schon vorhandene Schlagwörter in beiden Apss nicht angezeigt werden - oder ich habe die Einstellung hierzu noch nicht gefunden)
 
In iOS14 gehts nun endlich. Foto im Vollbildmodus nach oben schieben und unter dem Bild einen Titel eintragen, z.b. Schlagworte.
Die werden dann auch von der Suche gefunden. Danke Apple
 
Zurück
Oben Unten