Fotos verschieben

K

KBBeatz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Moin, möchte meinen Fotowust ordnen und sortieren. Wenn ich auf dem Mac Fotos importiere erscheinen diese ganz normal bei "Importiert" und in der Mediathek. Nun habe ich einen Ordner mit mehreren Alben erstellt und möchte diese Fotos jeweils dort hineinverschieben. Klappt an sich auch nur bleiben bei Importiert und in der Mediathek die Fotos weiterhin bestehen. Ich möchte die aber gerne nur in dem jeweiligen Album haben, sonst hab ich die Datei sogesehen 3 Mal und müllt alles zu, wäre cool wenn da jmd weiter weiß.
 
sofern du nur die Fotos.app nutzt, sind die Bilder nicht mehrfach vorhanden, sondern nur 1x. Auch in Alben befinden sich nur Verweise auf das Original, also auch keine doppelten Datenmengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja das ist klar, lösche ich eines ist es überall gelöscht, aber mich stört, dass es x Verknüpfungen gibt und ich das original in einem Ordner und dessen Album liegen haben möchte. Das Foto soll in der Mediathek und Importen nicht mehr auftauchen, ist für mich eine Frage der Übersicht, die ich gerne anlegen möchte und das stört mich doch sehr.
 
ich das original in einem Ordner und dessen Album liegen haben möchte
Dann ist die Fotos.app nicht die richtige Wahl für dich. Es ist ein Datenbank Programm, das nur Original und ggf. bearbeitete Bilder bevorratet, alles andere existiert nur in Verknüpfungen. Willst du weiterhin die Fotos.app nutzen musst du deine Arbeitsweise dem anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordrocker, walfreiheit, Ken Guru und eine weitere Person
Ja aber das Original muss man doch verschieben können und die Verknüpfungen ausschalten können, sodass man nur das Original an einer Stelle liegen hat
 
Wenn Du die Fotos.app nutzen willst, wird das Bild halt an mehreren Orten angezeigt, kannste leider nicht ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordrocker und bernie313
Ohje, okay - ne gescheite Drittanbieter Lösung wird es denke ich mal nicht geben oder nur mal wieder für Geld?
 
Also in der Mediatheken liegen Alle Originale, bzw. die bearbeiteten Bilder, willst du jetzt eine eigene Struktur aufbauen, dann erstelle Eigene Alben oder Ordner und packe da deine Bilder, als Verknüpfungen hinein und schau fortan nur in deine Struktur und lasse die anderen Dinge unbeachtet.
Oder nutze eine eigene Ordnerstruktur im Finder/Dateisystem und nutze dann so etwas wie Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zur Zeit liegen die Bilder alle in "Downloads" angenommen ich habe meine Bilder in Fotos jetzt so sortiert, wie ich das mag, kann ich die Dateien dann aus den Downloads löschen, ohne das die Bilder in Fotos gelöscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie ist denn dein Fotos.app eingestellt? Fotos/Einstellungen/Allgemein, sollen denn die Bilder importiert werden, wenn ja, dann hast du die 2x einmal in der Fotos Mediathek und einmal in Downloads, die kannst du dann löschen, aber wie bei Löschaktionen und den Betrieb eines Rechners im Allgemeinen gilt hier, ein zeitnahes Backup ist ein gutes Ruhekissen, falls mal etwas schiefgeht.
 
Du musst dich auf das Prinzip Fotos.app einlassen, oder es eben sein lassen.
 
Mein Thread wurde ja bereits genannt ;) Danke @KOJOTE

@KBBeatz schau dir mal den verlinkten Thread an, du bist keineswegs auf die Fotos.app angewiesen. Einfach mal paar Infos lesen die da alle stehn und dann mit vielleicht ApolloOne oder einem anderen Bildbetrachter glücklich werden.
 
Danke erstmal für die Tipps, ApolloOne schaut tatsächlich gut aus, ist man dort denn dann völlig frei von der Ordnerstruktur und kann man dort die Bilder so verschieben, wie ich das gerne haben wollte sprich ein Speicherort und das wars ohne Verknüpfungen oder sonst irgendeinen Kram?
 
ApolloOne zeigt dir einfach nur die Bilder von deiner eigenen Ordnerstruktur an. Keine Datenbank, keine Verlinkungen und irgend ein Kram. Du kannst die Bilder selbst verwalten, so wie du es willst und hast sie nicht ans Programm gebunden. Kannst morgen also auch ein anderes Programm nehmen wenn dir ApolloOne nicht mehr gefällt - im Gegensazu zu Fotos.app wo du deine Bilder in die Libary importierst.
 
Falls du auch zusätzlich die Gesichter-Funktion haben möchtest, als Alternative zu Fotos nutze ich digiKam - auch hier wird nur deine eigene Ordnerstruktur angezeigt, ohne Import in einer zusätzlichen Datenbank...
 
Noch mal was ganz anderes, da ich gerade mit meinen Fotos arbeite ist mir aufgefallen, dass meine Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe automatisch in Google Fotos geladen werden. Google Fotos hab ich allerdings nur, da ich noch nicht immer ein iPhone hatte und gelegentlich auf alte Fotos von damals zugreifen möchte die ich mit einem android handy gemacht hatte. Nun lud das alles automatisch da rein, wo heb ich diese Verknüpfung zwischen apple Fotos und Google Fotos auf? Sync. ist bei mir in Google Fotos deaktiviert, daran kann es nicht liegen.
 
Auf irgendeinem Gerät muss es ja in der Photos-App von Google aktiviert sein.
 
Zurück
Oben Unten