Fotos: verlinkte Bilder werden in iCloud geladen

gmanuell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

folgendes Szenario:
1. Neue Library für Fotos erstellt.
2. Einstellung, und neue Library als Systemfotomediathek deklariert.
3. Einstellung, und Importieren Option deaktivert.
4. iCloud Fotos aktiviert und Mac-Speicher optimieren
5. Bissel was anderes gemacht und ca. 200Bilder aus der iCloud kopieren lassen.
6. Neues Album erstellt.
7. Fotos -> Ablage -> Importieren und ca. 500 Fotos in neues Album importiert.

Erwartungshaltung:
Auch am nächsten Morgen sind die Fotos aus dem Album mit den 500 Fotos NICHT in der iCloud

Aktuelles Verhalten:
Fotos werden in die iCloud kopiert.


Wenn ich auf eine der 500 Dateien klicke, kann ich mir die Datei lokal anzeigen lassen, ich gehe also davon aus, sie wurde richtigerweise NICHT in die Medienlibrary kopiert. Dennoch finde ich sie auf der iCloud.

Ist meine Erwartungshaltung falsch?

Ich würde gerne die manuell importierten Fotos NICHT in die iCloud kopieren sondern sie nur lokal von Fotos anzeigen lassen.


Danke euch und beste Grüße
 
Ja, wenn du sie als Systemlibrary deklarierst und iCloud Fotos aktivierst werden diese in die iCloud geladen. Egal wo diese lokal gespeichert sind.
Du hast sie in die Bibliothek importiert welche in die iCloud soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AgentMax,

heißt das, die Einstellung für den "Import" wird ungültig?
Welche Möglichkeit habe ich, die importierten Bilder lokal zu lassen und gleichzeitig die Bilder aus der iCloud synchron anzuzeigen?

Danke Dir.
 
Das widerspricht sich. Entweder kannst du mit der iCloud synchronisieren, oder du kannst es eben bleiben lassen.
 
heißt das, die Einstellung für den "Import" wird ungültig?
Welche Möglichkeit habe ich, die importierten Bilder lokal zu lassen und gleichzeitig die Bilder aus der iCloud synchron anzuzeigen?
Import bedeutet das Kopieren in die lokale Bibliothek Datei und meint nicht die iCloud Bibliothek.
Eine Trennung in einer Bibliothek zwischen iCloud und nicht iCloud ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich. Entweder kannst du mit der iCloud synchronisieren, oder du kannst es eben bleiben lassen.
Aber wofür dann die Option, Importieren - Objekte in die Fotomediathek kopieren?
Macht doch sinn, wenn dass AUS ist, werden Objekte nur angezeigt aber nicht in die Mediathek kopiert und somit nicht synchronisiert.
 
Das meint wie oben geschrieben die lokale Bibliothek Datei. Nicht die iCloud.
Das nutzt man wenn man die Bilder außerhalb der Datei gespeichert haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Import bedeutet das Kopieren in die lokale Bibliothek Datei und meint nicht die iCloud Bibliothek.
Eine Trennung in einer Bibliothek zwischen iCloud und nicht iCloud ist nicht möglich.
Danke, dann ist die Beschreibung in den Optionen aber mist:
"Nur in die Mediathek (lokale Datei) kopierte Objekte werden die in iCloud-Fotos hochgeladen"
Das liest sich für mich so, dass wenn diese Option aus ist, Bilder nicht in die Mediathek kopiert werden und somit nicht in die iCloud-Fotos.
Aber zusätzlich bleibt die Option iCloud ja aktiviert.

Grüße

#Edit, der Screenshot zeigt ja auch noch mal die Warnung, dass nicht alle Bilder hochgeladen werden sofern die Option aktiviert ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-29 um 11.02.55.png
    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 11.02.55.png
    337 KB · Aufrufe: 54
Mag sein dass es missverständlich beschrieben ist. Du weiß ja jetzt was geht und was nicht.
 
Hm, so langsam blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch :D
Laut Apple sollte es ja wirklich so funktionieren wie vom Ersteller gedacht.
Da hatte ich jetzt selbst ein paar Begrifflichkeiten verwechselt.
 
Es wird ja extra noch mal diese Warnung angezeigt bevor ich die iCloud Option aktiviere.
Hm, so langsam blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch :D
Haha, ja, geht mir auch so :)

Was ich möchte: Fotos die nur auf dem Mac existieren (und auch nur da existieren sollen) parallel zu Bildern die aus der iCloud kommen in Fotos anzeigen.
Das funktioniert scheinbar nicht, wenn ich diesen Thread richtig interpretiere :-/

Sollte jemand direkt eine Lösung haben, bitte melden.

Ansonsten würde ich das Thema zu machen und schon mal Danke sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Das was du möchtest geht meiner Kenntnis nach nicht, nein.
 
Also ich habe das jetzt mal bei mir getestet. Haken in der Option weg zum Import in die Mediathek.
Dann 1 Bild importiert (einfach rein gezogen und einmal über den Menüpunkt).
Die Datei bleibt Lokal.
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 11.18.42.png

Die oberen Aussagen von mir waren also falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmanuell und ekki161
Also ich habe das jetzt mal bei mir getestet. Haken in der Option weg zum Import in die Mediathek.
Dann 1 Bild importiert (einfach rein gezogen und einmal über den Menüpunkt).
Die Datei bleibt Lokal.
Anhang anzeigen 314137
Die oberen Aussagen von mir waren also falsch.

Okay, dass klingt gut, verwirrt mich allerdings noch mehr :)

Wie ist Deine Einstellung bei den iCloud Optionen, Original auf Mac lassen oder Mac Speicher optimieren?
Ich glaube, dass Problem liegt an: "Mac Speicher optimieren".

Wähle ich nämlich: "Original auf Mac lassen", wird nur die leere Album Hülle synchronisiert (unschön aber egal) jedoch keine Fotos.

Ist das gewollt, oder nen Bug in Fotos? Ich habe version 161.0.120.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich habe "Originale auf dem Mac behalten" aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten