Fotos verkleinern und senden ... wie?

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte meine gestern gemachten Fotos per Email an bekannte schicken. Unter Windoof habe ich einfach alle Fotos markiert, dann rechte Maustaste, Senden an Emailempfänger. Dann konnte man auswählen wie klein die Bildchen gemacht werden sollten und schon wurden Sie in versendbarer Größe an mein Standard-Emailprogramm weitergeleitet und wurden als Anhang versendet.

Wie geht sowas am Mac? Ich kann zwar im iPhoto auf "per Email versenden klicken" jedoch gibt es da nur "Mail" als Programm zur Auswahl. Ich nutze jedoch Thunderbird.

Hat jemand eine Lösung parat?

Danke
 
mit iphoto.-> exportieren

tobi
 
Wenn Sie in mail erscheinen als Bilder einfach in das andere mail-programm rüberziehen!
 
kann man nicht im .Mail bzw. in Safari (oder wo war das gleich?) den standard-mail-client einstellen?
 
ja, aber in iPhoto kann man trotzdem nur "Mail" oder "Entourage" einstellen

Die Export-Funktion von iPhoto ist ganz hilfreich, jedoch kann man da die Fotos nur verkleinern, aber nicht die Qualität verringern. Die Fotos sind dann also immernoch relativ groß was die Dateigröße angeht.
 
PilotX schrieb:
ja, aber in iPhoto kann man trotzdem nur "Mail" oder "Entourage" einstellen

Die Export-Funktion von iPhoto ist ganz hilfreich, jedoch kann man da die Fotos nur verkleinern, aber nicht die Qualität verringern. Die Fotos sind dann also immernoch relativ groß was die Dateigröße angeht.


Verstehe ich nicht??? Man kann sie verkleinern und als jpg speichern, wie klein sollen die Dateien sonst noch werden. Irgend wann enthalten sie so wenig Information, dass Du sie überhaupt nicht mehr verschicken brauchst, :p und :D !!!
Wenn das immer noch zu groß ist, würde grahic converter Abhilfe schaffen. Dann wird es aber reichlich kompliziert.
 
Geht darum, dass man für nen einfachen Email-Versand von Fotos keine Bilder mit 100% JPG-Qualität braucht. Beim Exportieren bleibt die Qualität der Fotos jedoch bei 100%. Das macht keinen Sinn in meinen Augen. 60% JPG-Qualität würden vollkommen ausreichen und die Dateien würden dadurch gleich um ein vielfaches kleiner sein. Ich kann einem Modembesitzer sonst keine Fotos schicken *g*. Der killt mich wenn er wegen 20 Bilder ne halbe Stunde saugen muss.
 
Bemü schrieb:
Verstehe ich nicht??? Man kann sie verkleinern und als jpg speichern, wie klein sollen die Dateien sonst noch werden.
wenn du ein herkömmliches 3MB-bild aus einer digitalkamera hast und das vielleicht von 3.000 auf 800 pixel größe verkleinerst, hast du trotzdem noch ein MB oder sowas. wenn du es mit photoshop->image ready auf ca. 40% komprimierst, hast du noch ca. 100 KB, ohne dass du am bildschirm einen sonderlichen unterschied siehst. ;)
 
Bemü schrieb:
O.K. hier gibt es ein Programm das Dir helfen könnte http://izoom.us/

Das Programm ist nett, aber man kann immer nur eine Datei verarbeiten. Das zieht sich ganz schön *g*. Trotzdem Danke.
 
Mein Tipp: iViewMediaPro. Tausendmal besser als iPhoto.
 
Gimp starten (Gimp kost nix), Bild aufmachen, resizen, im gewünschten Format abspeichern, und in deinem mailclient einfach als anhang hinzufügen.
 
Incoming1983 schrieb:
Gimp starten (Gimp kost nix), Bild aufmachen, resizen, im gewünschten Format abspeichern, und in deinem mailclient einfach als anhang hinzufügen.

Naja das können viele Programme. Aber als Stappelverarbeitung wäre das nett, weil ich sonst ja jedes Bild einzeln verkleinern muß. Das dauert bei z.B. 30 Fotos ziemlich lange.
 
wenn man kein photoshop hat (wo es mit stapelverarbeitung easy geht), dann konfigurier dir doch nen automator-ablauf für ein beliebiges programm.
 
Genau... Bobs spricht mir aus der Seele, der Automator ist wie geschaffen dafür. Aktion einrichten, als Plugin für den Finder speichern und dann alle zu verkleinernten Bilder markieren, rechtsklick Automator AKtion auswählen - fertsch..
 
Bobs schrieb:
wenn man kein photoshop hat (wo es mit stapelverarbeitung easy geht), dann konfigurier dir doch nen automator-ablauf für ein beliebiges programm.

Naja genau das wollte ich ja eigentlich machen, aber ich komme mit dem Ding nicht so richtig zurecht. Und kann ich damit jedes Programm ansprechen? Gibt es da irgendwo ne Anleitung im Netz?
 
weiss jetzt die genauen schritte nicht, hab nochnicht oft was mit automator gemacht, aber programme kannst du ansprechen, indem du in automator die finder-aktion "programm öffnen" benutzt. spiel einfach mal n bisschen damit herum, das kriegt man schon hin.
 
Vorschau->Exportieren und dabei die gewünschte Qualität/oder Bildgrösse in Pixel einstellen.
 
Bobs schrieb:
wenn man kein photoshop hat (wo es mit stapelverarbeitung easy geht), dann konfigurier dir doch nen automator-ablauf für ein beliebiges programm.

Also ich hab nun mein Programm gefunden. Mit Photoshop geht es ja wirklich ganu schnell und easy. Danke für den Tipp.
 
Bobs schrieb:
wenn man kein photoshop hat (wo es mit stapelverarbeitung easy geht), dann konfigurier dir doch nen automator-ablauf für ein beliebiges programm.

wie mach ich bitte mit photoshop stapelverarbeitung dass mein bild wesentlich kleiner wird????
schnelle hilfe wär super danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten