Fotos uploaden?

macbett

macbett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
4
hallo,

nachdem der upload meiner fotos auf den ipod im urlaub gründlich in die hose ging und cd´s von memory-sticks brennen in drittweltländern gerne auch mal daneben geht suche ich nun eine möglichkeit, wie ich während der reisen meine fotos ZUVERLÄSSIG und SCHNELL auf einen server laden kann (kostenlos?) und zuhause wieder downloaden auf platte. ich erstelle .jpg und .mpg

bin für jeden link und erfahrungsbericht dankbar!
 
Ich frag jetzt einfach mal, warum der Upload auf den iPod schief ging? Mit dem Photoconector (hab den richtigen Namen gerade nicht im Kopf) geht das bei mir ganz hervorragend. Letzte Woche habe ich noch 100 RAW-Bilder auf den iPod verschoben.

Meine zweite Frage zielt auf Deine Angabe "mpg". Was sollen das für Bilder sein? Du meinst sicherlich von einer digitalen Videokamera, ja? Die gehen in der Tat nicht auf den iPod...
 
Ich nehm einfach das PowerBook mit und ne Spindel mit DVD's. *g*
Geht auch schnell und man die Bilder gleich doppelt gesichert. :)
 
Ich meine es gibt im Fachhandel Festplatten mit usb anschluss, die automatisch die daten von angestöpselten geräten runterziehen und speichern.

Ansonsten stell dir doch zuhause nen eigenen kleinen server hin, wenn du ne flatrate hast ;)
 
SirSalomon schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal, warum der Upload auf den iPod schief ging? Mit dem Photoconector (hab den richtigen Namen gerade nicht im Kopf) geht das bei mir ganz hervorragend. Letzte Woche habe ich noch 100 RAW-Bilder auf den iPod verschoben. Meine zweite Frage zielt auf Deine Angabe "mpg". Was sollen das für Bilder sein? Du meinst sicherlich von einer digitalen Videokamera, ja? Die gehen in der Tat nicht auf den iPod...
die erste frage kann ich dir kompetent und verbindlich beantworten, wenn der ipod von der reparatur zurück ist.
ansonsten: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=185914

und ja, .mpgs sind filme. und nein, man KANN SIE AUF DEN IPOD UPLOADEN und im normalfalle auch wieder downloaden. probier es einfach mal auf deinem ipod aus, bevor du behauptest, dass das nicht geht.

und wie war nochmal gleich dein erbetener ratschlag für mich?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenmantel schrieb:
Ich nehm einfach das PowerBook mit und ne Spindel mit DVD's. *g* Geht auch schnell und man die Bilder gleich doppelt gesichert. :)
das funktioniert sicher bei pauschal- und geschäftsreisen, aber nicht bei rucksackreisen in unwegsame gegenden, wie ich sie zu unternehmen pflege.
 
!42 schrieb:
Ich meine es gibt im Fachhandel Festplatten mit usb anschluss, die automatisch die daten von angestöpselten geräten runterziehen und speichern. Ansonsten stell dir doch zuhause nen eigenen kleinen server hin, wenn du ne flatrate hast ;)
danke! das klingt nach ner guten lösung.
werde mich mal umschauen wie gross und schwer die platten sind.
 
SirSalomon schrieb:
...geht das bei mir ganz hervorragend. Letzte Woche habe ich noch 100 RAW-Bilder auf den iPod verschoben.

:eek:
wie lange hat das bitte gedauert?
 
In dem Fall wäre ein Image Tank (Festplatte mit eingebautem Cardreader) für dich vielleicht auch intressant. Gibt es von vielen Herstellern in verschiedenen Ausführungen (mit/ohne Display, unterschiedliche Speicherkapazitäten).

Ich selbst verwende im Urlaub nur Karten. Hab mir grad wieder ein paar GB gekauft. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
In dem Fall wäre ein Image Tank (Festplatte mit eingebautem Cardreader) für dich vielleicht auch intressant. Gibt es von vielen Herstellern in verschiedenen Ausführungen (mit/ohne Display, unterschiedliche Speicherkapazitäten). Ich selbst verwende im Urlaub nur Karten. Hab mir grad wieder ein paar GB gekauft. ;) ww
super! danke dir!!!
 
ist nur irgendwie schade, denn genau diese funktion könnte ja eigentlich der ipod übernehen.

bilder hochladen kannst du aber auch z.b. auf
flickr.com
imageshack.com
pixagogo.com
bubbleshare.com
snapfish.com
usw.

google nach "photo upload" ;)
 
mores schrieb:
ist nur irgendwie schade, denn genau diese funktion könnte ja eigentlich der ipod übernehen.

genau. und genau und fast ausschliesslich dafür habe ich ihn auch gekauft. aber mein vertrauen ist erstmal hin. sicher verständlich.

"photo upload" ist auch ne prima idee und eigentlich hatte ich danach auch gefragt. also: hast du erfahrung mit einem der genannten bezüglich zuverlässigkeit und geschwindigkeit?
- imagshack geht aus 2 gründen nicht: keine .mpgs, dateiengrösse zu gering.
- pixagogo uploade programm nur als .exe

und sind die .jpgs und .mpgs dann alle automatisch "öffentlich" oder gibt es (sowas suche ich) auch einen nicht öffentlichen weg der zwischenlagerung via netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, so genau kann ich das nicht sagen, ich hab meinen eigenen server mit upload-funktion laufen.
(okay, kein "eigener server" im sinne von "steht bei mir unter'm bett").
aber flickr oder imageshack bieten eine menge speicherplatz, was für mich bedeutet dass du da schon grosse bilder hochladen kannst und diese nicht nur verkleinert werden.

privatsphäre .... kann ich dir auch nicht so sagen.
aber ich würde eher in die richtung der "bekannten" "grössen" gehen, wie flickr und imageshack.

allerdings ist so ein upload nicht unbedingt schnell. das hängt weniger von flickr und konsorten ab, sondern mehr von deiner internetverbindung.
und diese sind meist asynchron, d.h. du kannst schneller down als uploaden.
15-20k kannst du mit den meisten connections erwarten. je nach dem was du fotografierst kann das schon eine weile dauern.

wär's da nicht billiger du kaufst dir mehr memory sticks?

ich will ja nicht drauf rumreiten, aber was genau hat mit dem ipod nicht funktioniert?
 
hallo mores,
was mit dem ipod los war habe ich oben bereits verlinkt.
mit dem generell langsamen upload hast du sicher recht.
viele der hoster akzeptieren auch keinen .mpg upload, aber ich will ALLES was auf meiner kamera ist uploaden, und die macht nunmal auch bewegte bilder.
es wird wohl auf den lösungsvorschlag von wildwater bzw. !42 herauslaufen.
danke nochmal an die beiden!
 
@macbett
jo wenn du nur nen Rucksack hast dann ists klar. Ich fahr nächste Woche nach Kanada. Da hab ich dann ne Reisetasche plus noch mein Fotorucksack mit der kompletten Ausrüstung. Inkl. PB mit 2. Akku. :)
 
@schattenmantel

kanada ... da will ich auch nochmal hin :)
hab viel spass da und bring bitte schöne bilder für die galerie mit!

ich war bis letzte woche mit nur 14 kg im rucksack (reise oft auch mit öffentlichen verkehrsmitteln und da is schlecht mit riesengepäck) für 4 wochen bei 10-38 grad unterwegs (china, tibet, bangkok). da zählt dann jedes gramm und alleine die trekkingschuhe hatten schon das gewicht meines 12"er ibooks ;)
da muss man prioritäten setzen :)

nimm autan family lotion in der grosspackung mit. ein freund geht immer zum angeln in die kanadischen wälder und erzählt von stechmückenplagen!
 
@ macbett
Werden auf Vancouver Island unterwegs sein und möglichst viele Whale Watching Touren machen. Hoffe auf ein paar schicke Fotos. :)

Bei deinen Ferien würde ich das Laptop auch zuhause lassen. Wir haben den Luxus von nem Mietwagen. :)

lg, Schatti
 
Vancouver Island ist so wie England ;)

Aber Vancouver ist hammer-geil!!!!!!
 
Die Möglichkeit mit mehreren Speicherkarten würde ich persönlich auch bevorzugen, wie sicher "geschützt" sind Deinen Daten wirklich im Internet? jaja, Paranoia, ich weiss. Bitte hier keine Diuskussion darüber

Ansonsten wäre da z.B. das GMX Mediacenter einen Blick wert.

Da sind die Daten in Deinem Account geschützt, und Du kannst sie bei Bedarf auch für andere freigeben, also z.B. guten Freunden die Fotos schon vorab zeigen oder dgl.

Gruss
-theHobbit-
 
Zurück
Oben Unten