Fotos Upload in iCloud Fotomediathek

W

WilliWuehler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche seit knapp 3 Tagen meine Fotos aus der App "Fotos" in die iCloud Fotomediathek zu laden.
In dieser Zeit haben es gerade mal ca. 600 Fotos von knapp 20.000 Fotos dorthin geschafft. Der Upload
scheint wahnsinnig langsam zu sein. Bei normaler, durchschnittlicher WLAN Verbindung.
Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht? Danke und Gruß
 
Hat bei mir damals als die Beta kam schon über 1 Woche gedauert. Für eine 17.000 Fotos und 397 Videos große Mediathek.
Und das im Moment bestimmt einige uploaden macht es nicht besser.
 
Dauert bei mir leider auch sehr lange. Nachdem ich meine Fotos von Aperture in Fotos übertragen habe, sind dort nun ca. 17.000 Fotos abrufbar.
In iCloud sind davon bisher aber gerade mal 1000 gelandet.

Weiteres Problem ist, daß in Fotos nur die Bilder gespeichert sind, die bis Ende 2014 gemacht wurden. In iCloud und auf meinem Iphone sind dagegen auch die Fotos aus 2015 gespeichert. Dort
erscheinen auch alle alle Fotos die ich mit dem Iphone mache immer direkt im Fotostream.

Ist ein bißchen merkwürdig. Und ich habe im Moment auch keine Ahnung wie ich das ändern kann.
 
Hi, danke für eure Meinungen. Es sind nun knapp über 900 Bilder nach über einer Woche. Bei 20.000 Bildern brauche ich bei gleichem Tempo Pi x Schnauze ein halbes Jahr für den Upload. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein ?!
 
Also bei mir ging es eigentlich recht schnell ca. 7000 Fotos, am Freitag 13 Uhr gestartet und gestern Montag 11:00 Uhr war alles in der iCloud.
 
Geht es bei dir denn weiter? Bei mir hatte er zwischendurch mal knapp 2.000 hochgeladen, jetzt passiert seit Tagen gar nichts mehr...
 
Geht nach wie vor sehr langsam. sind jetzt 1400 Fotos. Am Montag waren es 980.

Laßt ihr den Rechner denn die ganze Zeit an? Ich habe ihn eigentlich nur Abends für ein paar Stunden und morgens nochmal ca. eine Stunde an.
 
Laßt ihr den Rechner denn die ganze Zeit an? Ich habe ihn eigentlich nur Abends für ein paar Stunden und morgens nochmal ca. eine Stunde an.

Also bei mir läuft er 24h durch, bis der Upload abgeschlossen ist. Bei 1,2 Mbit Upload und über 10.000 Fotos dauert das leider seeeeeehr lange. Noch habe ich 1.700 vor mir und ich lade seit Montag.
 
Ich habe längst nicht diese Mengen an Fotos, aber auch hier dauert der Upload extrem lange, insbesondere, wenn Videos dabei sind. Trotz 10 Mbit theoretischer Uploadgeschwindigkeit sind von 104 Fotos und 10 Videos zu je 10-30 Sekunden gerade mal 40 Objekte in 16 Stunden hochgeladen worden, der Rest steht noch aus. Ein Video von ca. 20 Sekunden dauer benötigt allein mehrere Stunden - und das liegt sicherlich nicht an der verfügbaren Internetgeschwindigkeit, wie Apple hier behauptet.

Der von Fotos zum Upload verwendete Bandbreitenanteil ist so gering, dass bei einer Bandbreitenmessung während des Uploads die gemessene Abweichung im Rahmen der normalen Schwankung der Leitung liegt, die gemessen wird, wenn überhaupt kein Datentransfer stattfindet. Ich vermute, Apple hat schlicht die Kapazitäten unterschätzt, die die Server benötigen. Möglicherweise hat es u. A. deshalb so lange gedauert, bis Fotos überhaupt an den Start gegangen ist.
 
VDSL 100 (~39 mbit Upload)

~7000 Bilder und ~100 videos über Nacht... :cool:
 
Ob es einen Unterschied macht, die Objekte vom iPhone oder vom Mac hochzuladen?

Im vorherigen Post hab ich nicht erwähnt, dass diese elend lange Zeit von einem iPhone benötigt wird. Der Download der Objekte auf den Mac (mit 10.10.3 und Fotos-App) geht jedenfalls deutlich schneller.

Upload vom Mac fällt bei mir derzeit nicht an, da die Fotos und Videos mit dem iPhone geschossen werden und von dort durch die iCloud auf dem Mac landen.
 
Bei mir dauert es vom Macbook ewig...
Interessanterweise passiert, wenn Fotos geöffnet ist, gar nichts (die Anzeige ändert sich zumindest nicht), aber wenn es im Akkubetrieb läuft und der Bildschirm ausgeht, und ich es nach einigen Minuten wieder aus dem Standby hole, sind eine Handvoll mehr Fotos hochgeladen.
 
Mal eine Frage.
Nehmen die Fotos in der Cloud jetzt eigentlich den eigenen gekauften Speicherplatz weg oder hat man unendlich viel Speicher für Fotos??
 
Sie nehmen den iCloud Speicher weg.
 
Ok. Danke. Dann brauche ich ja bei vielen Fotos das große Paket.

Mal nebenbei. Was haltet ihr von flickr?? Da ist ein tb kostenlos dabei.
 
Die Fotos belegen natürlich den Speicher der Cloud, aber zumindest aus dem iPhone-Backup sind sie raus. Wenn du das in Fotos aktivierst, wird dir auch gleich ein zu deiner Mediathek passender Speicherplan angeboten. Mir reichen 200gb, und 4 Euro im Monat halte ich für verkraftbar. Dafür habe ich alle Fotos auf allen Geräten, und noch eine zusätzliche externe Sicherung meiner Fotos.
Mit flickr o.a. habe ich mich nicht befasst, da über den iCloud-Weg die Integration perfekt ist. Keine doppelten Fotos mehr, kein Fotostream, kein importieren über iphoto, alles ist einfach sofort überall. Das ist mir das Geld wert.

btw., der upload kommt bei mir jetzt so langsam in Fahrt; nach der Kleckerei vorher bin ich über 1000 Fotos/Tag gestern auf 2000 heute. Und da ja chronologisch rückwärts hochgeladen wird, werden die Fotos hintenraus immer kleiner und dementsprechend wird es noch immer schneller.
 
Ich habe auch die 200 gb für 4 Euro gebucht. Finde ich ebenfalls ok.

Ich habe Fotos auch auf meinem MacPro. Dort erscheinen aber nicht die Bilder aus dem Fotostream 2015. Da ist am 31.12.2014 Schluß. Hat einer ne Idee woran das liegen kann?
In der iCloud erscheinen die Bilder. Auch auf meinem iPhone und dem iPad.
 
Bei mir waren alle Bilder sofort in Fotos vorhanden. Allerdings waren sie auch vorher in der iphoto Mediathek. Ich habe vor dem Umstieg das iphone noch synchronisiert. Wo liegen denn bei dir die Bilder physisch? Nicht auf dem Mac?
Wenn sie nur auf dem iphone sind, musst du es evt nochmal synchronisieren. Ist auf dem iphone iCloud Drive aktiviert?
iCloud Drive ist gleich NICHT Fotostream, wenn ich das richtig verstanden habe. Fotostream war ja auch zu Beginn von iOS 8 weg, und wurde nur wegen vieler Proteste wieder angezeigt.
Mit iCloud Drive ergibt das ganze ja auch einen Sinn. JETZT brauche ich keinen Fotostream mehr, der nur ein weiteres Duplikat meiner Bilder bedeutet. Aber ohne die Fotos-App war der Sinn natürlich noch nicht gegeben
 
Zurück
Oben Unten