Fotos unterwegs direkt auf HDD/SSD sichern?

M

Mark83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich fliege bald nach Südamerika und bleibe dort bis Dezember.
Dabei habe ich meine Nikon D 800E. Allerdings will ich um die Bilder zu speichern, nicht mein MacBook mitnehmen und suche eine Alternative.

Entweder einige Speicherkarten mitnehmen oder eine Festplatte die automatisch die Fotos von der SD Karte der Kamera speichert.

Was gibt es da? Gibts das auch mit SSD? Eventuell auch nur den Rahmen mit Lesegerät kaufen und mir einer 1TB SSD erweitern?

Was habt ihr da?

Danke für eure Hilfe!
 
bin ich die Tage drüber gestolpert, habe aber selbst keine Erfahrungen damit: http://www.mportable.de
Ist auch nicht ganz günstig.
 
Geben gibts sowas was per Knopfdruck den Inhalt einer Speicherkarte auf die HDD kopiert ... aber lohnt das?
Wieder ein extra Teil mitschleppen was einen Stromanschluss oder zumindest aufgeladenen Aku benötigt, kosten tut das Teil auch noch etc.

Bei den aktuellen Preisen von Speicherkarten würde ich da lieber ein "Zehnerpack" einstecken.
 
Ich habe den Kamera-Adapter für das iPad und auf dem iPad die iCloud-Synchronisation. Unterwegs eine sehe praktische und unkomplizierte Lösung. Den Adapter gibt es auch für das iPhone - falls du eines der beiden Geräte hast würde ich dir diese Kombination zusammen mit 50 GB iCloud empfehlen.

Viel Spaß in Südamerika!
 
Portable 2 liest sich gut. Kennt jemand die genauen Übertragungsraten von der SD Karte auf die SSD?
Leider ist das Teil auch ausverkauft.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, produziert die D800 Dateigrößen zwischen 30 und 80 MB pro Bild. Das scheint mir ein wenig viel für eine iCloud-Lösung, allerdings weiß ich nicht, wie die Mobiltarife in Südamerika aussehen.
 
Ich habe den Kamera-Adapter für das iPad und auf dem iPad die iCloud-Synchronisation. Unterwegs eine sehe praktische und unkomplizierte Lösung. Den Adapter gibt es auch für das iPhone - falls du eines der beiden Geräte hast würde ich dir diese Kombination zusammen mit 50 GB iCloud empfehlen.

Viel Spaß in Südamerika!

setzt aber eine sehr gute Internetverbindung voraus.
Die 800E vom TO schreibt sehr große RAW Files. Ich vermute mal, die müssen zuerst auf dem iPad gespeichert sein, bevor der Sync in die Cloud startet.
Da ist auf dem iPad sehr, sehr schnell Schicht im Schacht ... .
 
Richtig, eigentlich kommt wohl nur die Speicherkarte in Frage. Mit dem backup wird das wohl nichts, und im Dschungel gibts kein Internet ;-).
 
Fuer Fotos habe ich das Nexto ND2901. Uebertraegt ca. 40MB/s von der SD-Card. HDD ist wechselbar (nicht on the fly). Die Reihe gibt es mit verschiedenen Input-Quellen bis hin zu professioneller Formaten fuer Video.
Kostet, ist aber zuverlaessig. Der interne Akku ist extern erweiterbar.
 
Die Frage ist doch erstmal: willst du einfach viele große Bilder aufnehmen, oder willst du alle Bilder schnellstmöglich sichern?
Bei einer eventuell einmaligen Reise, noch dazu in ein Gebiet, das nicht Einkaufsmöglichkeiten und Reparaturwerkstätten um die Ecke bietet, würde ich großen wert auf ständige Backups legen und da bei der Lösung nicht auf den Euro achten - eventuell kann man das Teil ja später wieder verkaufen.
Alternative wäre doch wirklich nur, alle paar Bilder die Speicherkarte zu wechseln, um bei einem Verlust oder Beschädigung wenigstens einen Teil der Bilder gerettet zu haben.
 
wieder was gelernt! :)
 
Zurück
Oben Unten