"Fotos" unter MacOS Big Sur - Alternative für Snapheal

clu

clu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 14.59.19.jpg

Hallo, ich habe diese Linien (Scan aus alten Magazinen bzw. Mittelfalz aus dem 19. Jh, sw-Bilder) bislang sehr gut mit "Snapheal" wegbekommen. Es war in dem Mac-Programm "Fotos.app" integriert. Nachdem sie auf ein Abo-Modell umgestiegen sind inkl. mächtigerem Bildbearbeitungs-Programm, suche ich eine Alternative, die man in "Fotos.app" integrieren kann. Der Retusche Pinsel in "Fotos.app" geht zwar auch, aber das Ergebnis ist nicht wirklich berauschend. Hat jemand eine gute Alternative?, = kein umfassendes Programm, sondern so wie Snapheal nur auf Retusche fokussiert. Und in Fotos.app integrierbar. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Affinity Photo sind einige Plugins für Foto dabei (u.a. "Retouch"):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu
Vielen Dank, das habe ich sogar, werde es mal testen und berichte dann.
 
Bin kein geübter Photoshop Könner und beherrsche nur wenige BB-Programme, die schlicht und intuitiv sein sollten. Fotos.app reicht mir für meine Zwecke im Grunde vollkommen. Bei Affinity bekomme ich die nötige Retusche jetzt nicht hin (bei Snapheal war das super einfach zu verstehen), gehe aber am Wochenende zu einem PS - Könner und lasse es mir zeigen. Wichtig ist, dass sich das Affinity-Retusche-Tool in Fotos.app schnell lädt, die Geschwindigkeit ist nicht schlecht, zwar nicht ganz so schnell wie Snapheal, aber es wäre ok. Melde mich dann wieder. Vielen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Mac Programmen »Fotos«,»Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, fox78 und clu
Ja, das macht Sinn. Habe es korrigiert.
 
Versuch mal cmd + r in Affinity Pixelmator. Das ist der Reparaturpinsel! (Sorry, Programm vertauscht.) Das klappt wunderprächtig, du wirst sehen.

In Affinity ist es die Taste J. Nennt sich Restaurieren.
 
passt!
Pinselgröße anpassen je nach Strichstärke.Kannst auch zusätzlich mit der Alttaste kopieren.
 

Anhänge

  • retusche.jpg
    retusche.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 64
Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett!
Das ist total hohl. In Spotlight (Suchen.app ;-) ) wird das zur Farce, bei Google etc genauso...
 
Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Mac Programmen »Fotos«,»Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« nennen, dann ist die Verwirrung komplett!
Hast du eigentlich schon mal gezählt, wie oft du das gepostet hast? Dürfte die Hälfte deiner 8'600 Posts sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Habe jetzt Affinity probiert. Es läuft als Add-on in der Fotos.app leider nicht rund. Habe jetzt allerdings ein wirklich gutes Programm gefunden, das die o.g. Problematik (Linien) schnell und unproblematisch löst. Es heißt TouchRetouch und hat als 3. Möglichkeit von oben die Möglichkeit: Linien entfernen. (siehe Bild, rechte Seite) Genial ist, dass dieses Tool auch lange Linien sofort erkennt, ggf. muss man noch drüber fahren, und auf einen "Strich" löst. D.h. es füllt die Linie mit Elementen von oberhalb und unterhalb dieses Bereiches und glättet alles. Bei Affinity musste ich Punkt für Punkt klicken, konnte also nicht auf einmal ziehen. Das wäre sehr mühsam und zeitaufwendig. Mit diesem Programm bin ich sogar deutlich schneller als bei Snapheal, es lädt in der Fotos.app sehr schnell, das Zusatzprogramm kostet allerdings 16,99 Euro. Mir ist es das wert, weil ich einiges in dieser Richtung verarbeite.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-12 um 13.32.03.jpg
    Bildschirmfoto 2021-06-12 um 13.32.03.jpg
    221 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, MacEnroe und fox78
Womöglich heißt das Programm ›Touch Retouch‹ und ist richtig klasse - oder darf man hier etwa keine Namen nennen?
 
Womöglich heißt das Programm ›Touch Retouch‹ und ist richtig klasse - oder darf man hier etwa keine Namen nennen?
Der TE hat es in seinem letzten Post bereits genannt, ist es von Dir?
Habe jetzt allerdings ein wirklich gutes Programm gefunden, das die o.g. Problematik (Linien) schnell und unproblematisch löst. Es heißt TouchRetouch und hat als 3. Möglichkeit von oben die Möglichkeit: Linien entfernen.
 
Ja, es heißt TouchRetouch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-12 um 18.34.10.jpg
    Bildschirmfoto 2021-06-12 um 18.34.10.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten