Fotos und OneDrive

Ja, du hast schon recht, ich muss sie nicht nutzen. Aber ich nutze Gerne gut in das System integriere Anwendungen vom Hersteller, die dazu auch noch etwas taugen. Hatte ich auf meinem Windows 10 PC auch gemacht.
Vorteil der Fotos App ist unter anderem, dass sie sich sehr gut mit anderen Apple Geräten synchronisiert, die da noch in meinen Haushalt flattern werden :-D Alles andere wird dann zur Bastelei.

Was du sagst "in iCloud speichern" habe ich mir ach überlegt. Ich muss mir das zwangsläufig dann doch durch den Kopf gehen lassen, das 2 TB Packet zu nehmen.
Das würde dann auch gehen, ich habe es bereits getestet, die Fotos App Libery auf die NAS zu legen und die darin gespeicherten Bilder direkt mit der iCloud zu synchonisieren.
Das geht 1a. kostet halt nen 10er extra im Monat :-D

Naja, ich bastel mal weiter und danke euch für die Hilfe.
Sollte ich eine gute Lösung finden, poste ich es hier.

Grüße
 
Mit "in iCloud" Speichern meine ich die iCloud Synchronisation von Fotos selbst. Die Library bleibt dann lokal und die Fotos werden in die Library bei Bedarf aus der iCloud gezogen.
Ich nutze das seit 4 Jahren mit MBP (teilsynchronisiert), iMac (vollsynchronisiert als Backup) und iPhones, nachdem mir das Gefrickel auf die Nerven gegangen ist und Adobe Lightroom CC ein absoluter Performancekrampf war.
 
Mit "in iCloud" Speichern meine ich die iCloud Synchronisation von Fotos selbst. Die Library bleibt dann lokal und die Fotos werden in die Library bei Bedarf aus der iCloud gezogen.
Ich nutze das seit 4 Jahren mit MBP (teilsynchronisiert), iMac (vollsynchronisiert als Backup) und iPhones, nachdem mir das Gefrickel auf die Nerven gegangen ist und Adobe Lightroom CC ein absoluter Performancekrampf war.
Ja, sorry das habe ich auch so gemeint. Nur hast du deine Libery halt auf deinem z.B. MBP liegen. Ich habe sie auf die NAS verschoben und greife aber von meinem Mac Mini direkt drauf zu. Macht keinen Unterschied auf welcher HDD die liegt. Vorteil so ist, dass ich die Fotos auf der NAS dann immer in Voller größe liegen haben kann. Geht halt beides :-D

Aber noch überlege ich den besten Weg und spiele rum. Ich muss ja noch viel lernen mit den Mac´s. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
 
Da die Fotos App aber recht gut zu sein scheint, wäre es natürlich gut wenn die das könnte.
Fotos ist so gut, weil es eben nicht alles kann.
Es zwingt einen seinen Workflow an das Programm anzupassen.
Für den, der sich darauf einlässt it das ideal.
Aber Fotos ist nicht für alle das richtige Werkzeug.

Ich muss schon sagen, in einigen Punkten ist Mac echt kompliziert :-D
Ja stimmt, aber für mich immer noch einfacher als andere Systeme...
 
Nein, nein, nein.
Innerhalb der App wird überhaupt nichts gespeichert.
Die Fotos liegen standardmässig in einem Ordner im Benutzerordner, ebenso die Verwaltungsdaten. Nie im Programm.
Daß das Programm, wie es im Finder erscheint, tatsächlich ein Ordner ist, hat völlig andere Gründe - da sind alle zugehörigen Librarydateien (Programmlibraries, nicht die auf dem Rechner) integriert und Sprachpakete und so weiter. Mit den Inhalten hat das nichts zu tun - das wäre auch, nicht nur aus Sicherheitsgründen, kompliziert, denn Apple-Systeme sind ja Mehrbenutzersysteme da wäre es recht kompliziert, etliche Benutzerdatenbanken im Programm zu integrieren.
Und daß, je nachdem was du einstellst, die Bilder nur in der Datenbank verknüpft sind oder integriert/importiert, hat damit auch nichts zu tun. Denn die Datenbank dazu liegt eben nicht im Programmpaket.
Einfach mal die Größen des Progamms anschauen und wie sich die - nicht! - ändert, wenn man was einfügt.
Gleiches gilt natürlich auch für die Audioprogramme, egal ob iTunes oder die Nachfolger:innen, und ebenso für Alternativen.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Du hast natürlich recht.

Nicht die App als solche, sondern die darin in Verbindung stehende Datenbank/Mediathek ;)

Für den TE ist es gleich; keine Ordnerstruktur, Änderungen nur in der Mediathek sichtbar :)
 
Zurück
Oben Unten