[Fotos] Thumbnail von Videos ändern

TEKKNIK

TEKKNIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Ich habe das Problem dass ich in Fotos gerne das Thumbnail der Videos ändern möchte, oder besser gesagt das Vorschaubild. Denn bei mir sind alle Vorschaubilder schwarz weil die Videos mit einem schwarzen Frame beginnen und dann einblenden. Die Videos liegen in der iCloud und können auch nicht einfach über "im Finder zeigen" ausgewählt werden, denn dann wüsste ich ein Lösung über die Informationen per copy/paste. Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht.

Bildschirmfoto 2019-06-24 um 15.49.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
Cool. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich auch ein paar drin. Andere sind aussagekräftiger. Auch über Bearbeiten geht IMHO das nicht. Es fehlt da einfach die Option dafür. Aber gute Frage. Interessiert mich auch.
 
Öffne Fotos, klicke das Video an, lass es abspielen und such dir einen aussagekräftigen Moment aus, dann drück auf Pause und danach auf das Zahnrad und "Titelbild festlegen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, lisanet, tamuli und eine weitere Person
Super . Danke Dir noodyn.
 
Moin, geht das unter macOS Big Sur auch noch?
Finde kein Zahnrad. Weder in iOS, noch in iPadOS noch in macOS.
 
ich zweifle gerade an mir selbst. Wo zum Teufel ist dieses Zahnrad? :motz:
Siehe #3 ... dort ist es gut beschrieben, finde ich. Ich komme heute nicht mehr an den Rechner. Morgen könnte ich dir einen Screenshot machen
 
Siehe #3 ... dort ist es gut beschrieben

Sorry, ich bin scheinbar über nacht völlig verblödet. Ich finde da einfach kein Zahnrad.
Im Menü finde ich die Möglichkeit das Titelbild des Albums zu ändern, aber das möchte ich in diesem Fall ja nicht. Kann mir jemand ein Screenshot machen?
 
Sorry, ich bin scheinbar über nacht völlig verblödet. Ich finde da einfach kein Zahnrad.
Im Menü finde ich die Möglichkeit das Titelbild des Albums zu ändern, aber das möchte ich in diesem Fall ja nicht. Kann mir jemand ein Screenshot machen?
Nein, du bist nicht verblödet ... es geht nun doch anders (und steht auch im Handbuch beschrieben). Dummerweise arbeitete ich vorgestern ich noch auf einer "alten" Version der Mediathek. Gestern hatte ich eine neue Mediathek angelegt, und in dieser gibt es das Zahnrad nicht mehr ...
Was du tun musst:
- Video in Fotos.app in der Mediathek anklicken und in "Bearbeiten" gehen
- den Schieber in der Zeitleiste mit der linken Maustaste bis zum gewünschten Titelbild ziehen
- Maus loslassen und es erscheint am Schieber "Titelbild erstellen"
- auswählen und "Fertig" drücken (Bearbeiten beenden)

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 13.57.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
aaahhhhh, vielen Dank. So funktioniert. Ist aber echt versteckt in der aktuellen Version.
 
hmmm..... ich fahre noch mit Catalina durch die Mac-Welt und habe das Zahnrad gefunden. In Fotos klappt das prima - zieht man den Film aber in die TV-App, wo er ja auch hingehört, dann erscheint wieder irgend ein zufälliges Vorschaubild.
Jetzt bin ich draufgekommen, wie man das auch dort ändern kann. Dazu braucht man aber ein Bild aus dem Film oder einen Screenshot. Dann gibt es in der TV-App die Funktion "Info", welche ein ähnliches Bild zeigt, wie "Music". Hier steht an zweiter stelle der Reiter "Cover".
Dann erst kommt das Vorschaubild auch auf dem synchronisierten iPhone an. Ganz schön aufwendig, da ist man sich von Apple anderes gewohnt (aber das ist lange her....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten