Fotos teilen

Aloohaa

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Tochter möchte die Fotos und Videoaufnahmen unser kürzlichen Englandreise sehen. Sie befinden sich alle in der Cloud.

Ich wollte ihr Zugang gewähren, aber als ich verstanden habe (vielleicht habe ich es aber nicht richtig verstanden), dass ich damit nicht nur die Fotos sondern auch die Mails und die Kontakte teile, habe ich die Autorisierung erst mal abgebrochen.

Wie muß ich vorgehen, um ihr -und nur ihr- Zugang ausschließlich zu den Fotos und Videoaufnahmen zu gewähren?
Eine zusätzliche, rein prinzipielle Frage: ist es möglich, den Zugang auf bestimmte Fotos zu beschränken?

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa

In der Fotos.Äpp gibt es "Geteilte Alben" . Sortier da deine Englandfotos rein und gib deiner Tochter Zugang.

Ich habe ein Album erstellt für England, meiner Tochter Zugriff gewährt und die Fotos hinein kopiert, was erst mal nicht geklappt hat als ich alle auf einmal kopieren wollte.
Was muß sie tun, um auf die Fotos zuzugreifen?
Nehmen die eigentlich zusätzlichen Platz ein, da sie in der Mediathek und in dem geteilten Album vorhanden sind?

Das habe ich beides getan. Ich verstehe in der Anleitung nicht wie ich meine Tochter einlade sich das Album anzusehen. Ich finde da nur die Situation wo jemand mich einlädt.
Für mich ist das alles reichlich kompliziert und ersuche um etwas Nachsicht für meine Fragen.

Das habe ich beides getan. Ich verstehe in der Anleitung nicht wie ich meine Tochter einlade sich das Album anzusehen. Ich finde da nur die Situation wo jemand mich einlädt.
Für mich ist das alles reichlich kompliziert und ersuche um etwas Nachsicht für meine Fragen.
In der aktuellen Foto-App > geteiltes Album auswählen > oben rechts auf das Männchen gehen > einladen
Alben werden vom Programm aus nicht mit Kopien befüllt, sondern Foto-App stellt quasi nur Verweise zu den Originalen her. Also ausgewählte Fotos aus der Mediathek einfach in das ausgewählte Album ziehen oder im Menü > Ablage > Neues Album erstellen

Besten Dank für die klare Erklärung, aber meine Tochter hat keine Einladung erhalten. Auf welchem Weg erhält sie sie? Ich nehme an per SMS da ihre Handynr. angezeigt wird wenn ich sie einlade.

Hat deine Tochter ein iPhone? Die Einladung muss an die iCloud-Adresse Deiner Tochter gehen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, das geteilte Album über "Öffentliche Website" als Link zur Verfügung zu stellen. Dann haben alle, die (von Dir) den den Link bekommen, die Möglichkeit, darauf zuzugreifen.

Ich verstehe in der Anleitung nicht
aber meine Tochter hat keine Einladung erhalten. Auf welchem Weg erhält sie sie? Ich nehme an per SMS da ihre Handynr. angezeigt wird wenn ich sie einlade.
Was genau in dieser Anleitung findest du unverständlich ?
  • Bildschirmfoto 2025-10-23 um 11.46.08.png
  • https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtf7fe6394/mac

Wenn ich in der App auf das Männchen klicke sehe ich den Vornamen meiner Tochter sowie die Handynr. und nicht ihre Mailadresse.
Sie hat kein iPhone aber ein iPad und einen iMac. iCloud hat sie nicht.
Ich frage sie, ob sie einen Apple account hat, was eigentlich der Fall sein müsste.
Ansonsten geht es nur über einen Link.
Mein erster Ansatz war (siehe erste Nachricht), einen Link zu erstellen, den ich aber gestoppt habe, weil ich zu verstehen meinte, ich würde dann auch meine Mails und Kontakte teilen.

Vertrauen auf Apple vorausgesetzt, wird lediglich eine Art Website mit ausschließlich deinem Album erstellt, welches man nur mit dem Link sehen kann. Also toitotoi!

Zurück
Oben Unten