FOTOS synchronisiert nicht

J

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Hallo Wissensgemeinde,

da ich alles probiert habe und mein Rat langsam aufhört frage ich hier.

Meine Mutter hat ein Macbook Air mit 256gb Speicher und allerdings so viele Fotos aus Urlauben mit meinem Vater etc. das es in der iCloud gelagert werden muss weil das sonst nie funktioniert. Zudem ist sie technisch so unbegabt, dass alle anderen nicht intuitiven Lösungen scheitern.

Mein Problem ist:

Die Fotos App importiert gerade scheinbar keine neuen Bilder mehr vom iPhone, gleichzeitig hing der Upload fest bei immer den gleichen 6709 Bildern. Es hat sich tagelang nichts geändert trotz versuchen des Anstupsens durch Favorisieren irgendwelcher Bilder, des Umstellens der Speicherart und all der anderen Tipps die es da so im Netz zu finden gibt. Ich habe auch versucht so ein intelligentes Album mit fehlgeschlagenen Uploads anzulegen, diese Option bietet mir die Fotos App aber überhaupt nicht.
Der Papierkorb der Fotos App auf dem iPhone wurde gelöscht.

Als letzte Möglichkeit hab ich dann eine Reperatur der Mediathek durchgeführt, jetzt will er 25.305 Objekte hochladen und es passiert garnichts. In der Aktivitätsanzeige ist der Prozess Cloudd zwar am laufen und scheint irgendwelche Daten durchzuschieben, in Fotos aber keine Veränderung.
Es macht mich langsam wahnsinnig. Das Internet hier ist leider auch nicht der Knaller...32mbit down, 2mbit up (die laufen aber, hab ich über mehrere Speed Tests geprüft).

Meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee wie man den ganzen iCloud Kram wieder zum laufen bekommt?
2. Gibt es gute Alternativen dazu die von einem technischen Laien (denkt an eure Mütter/Frauen Ende 50) bedient werden können?
3. Wie kann ich für den Worst Case Fall alle Bilder herunterladen und Lokal auf einer externen Festplatte sichern ohne Fotos/iCloud Hokuspokus?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ihr Mac ist auf dem neuesten Stand.
 
"In 'Mein Fotostream' laden" ist auch aktiv auf dem iPhone, und sowohl das iPhone als auch der Mac sind beide als iCloud-Geräte registriert?
Damit könntest Du ja den nicht funktionierenden iCloud-Sync lokal umgehen, sobald beide Geräte im selben WLAN sind.
 
Also mit 2mBit Upload kommst du da gar nicht wo hin... das dauert Wochen bei so viel Bilder, bis die oben sind. Dazu ist die iCloud so ziemlich die langsamste Cloud überhaupt.

Doch sind denn alle Bilder jetzt im Moment gespeichert? Auf dem MacBook oder in der Cloud?
Ist noch genügend Speicherplatz auf dem MacBook frei?

Ab- und Abmelden von der iCloud kann helfen... muss Abe nicht.

Um die Bilder von www.iCloud.com runter zuladen, musst du jedes Bild einzeln markieren... sonst eben nur über die Fotos App.

Btw... ich bin bald 53 und habe keine Probleme mit moderner Technik. ;)
 
Also mit 2mBit Upload kommst du da gar nicht wo hin... das dauert Wochen bei so viel Bilder, bis die oben sind. Dazu ist die iCloud so ziemlich die langsamste Cloud überhaupt.

Doch sind denn alle Bilder jetzt im Moment gespeichert? Auf dem MacBook oder in der Cloud?
Ist noch genügend Speicherplatz auf dem MacBook frei?

Ab- und Abmelden von der iCloud kann helfen... muss Abe nicht.

Um die Bilder von www.iCloud.com runter zuladen, musst du jedes Bild einzeln markieren... sonst eben nur über die Fotos App.

Btw... ich bin bald 53 und habe keine Probleme mit moderner Technik. ;)

Mit solcher Verwandschaft bin ich leider nicht gesegnet. Hier ist man völlig ahnungslos und unwillig sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber nutzen will mann alles.

Da mir iCloud unter diesen Umständen auf den Sack geht...was würdet ihr vorschlagen bei einer so kleinen Festplatte und so vielen Daten? Permanent externe Festplatte? Ist dann halt nicht mehr wirklich praktisch was den automatischen Synch vom iPhone angeht...
 
Steig doch auf einen Google-Account um.
Google Fotos App aufs iPhone und 'Google Backup and Sync' auf den Mac, und dann ist halt der Browser die zentrale Fotoverwaltungs-Anlaufstelle auf dem Mac.
Wenn es denn mit dem Fotostream auch nicht klappen will.
 
Die geringe Upload-Bandbreite dürfte kein Problem sein - der Fotobestand wird ja nicht dauernd umgeschichtet werden oder täglich um hunderte Megabyte wachsen. Das läuft dann halt langsam und stetig im Hintergrund - wobei die Sache mit dem "stetig" nicht die allergrößte Stärke von iCloud ist. Das können Google und Dropbox im Zweifel besser (ich würde aber nicht ohne Not dorthin umsteigen).
 
Habe vorhin die Hälfte der Antwort vergessen:

Aktuell sind die BIlder wohl zum Teil auf dem Rechner ,zum Teil in der Cloud. Das kann man ja nie wirklich sehen. In dem Bereich kotzt mich Apple gerade auch richtig an so eine beschissen umständliche und wenig nachzuvollziehende Software zu bauen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen alle Bilder zu exportieren und auf externer Festplatte zu sichern damit bei irgendwelchen Experimenten nicht alles weg ist. Sonst werde ich enterbt.
 
Microsoft OneDrive oder Google Drive ist da wesentlich einfacher zu handhaben.

Vorteile:
Mit der iPhone App von OneDrive oder Google Drive werden alle Bilder auch automatisch zu OD oder GD hochgeladen und gesichert, die Bilder können auf dem iPhone auch wie vor in Alben aufgeteilt werden.
Mit dem MacBook können die Bilder von OD oder GD dann mit dem Mac Client synchronisiert werden, aber keine Alben, nur die Bilder in einem Ordner, bzw. mehrere Bilderordner, wenn man auf OD oder GD mehrere Bilderordner anlegt.

Nachteil:
Es werden keine Alben vom iPhone hochgeladen, nur die Bilder in einen Ordner, auf OD oder GD sind die Bilder dann zentral in einem Ordner gespeichert.
Mit dem OD oder GD Client sind die Bilder dann auch lokal auf dem Mac Book gespeichert und benötigen Speicherplatz der Festplatte. Man kann aber in den Einstellungen der Clients auf dem MacBook bestimmte Ordner ausschliessen, dann sind diese nur online gespeichert.
 
Naja... 2mBit ist also wirklich unterstes Limit, vernünftig die Cloud damit zu füllen ist eine Qual.

Ja, das sehe ich auch so. Ich hab selbst 500mbit, da kann ich wirklich zügig hochladen. Hier ist das leider nicht möglich...
Ich werde mich jetzt dann auch in die alternativen einlesen und mich damit beschäftigen.

Danke für die Tipps.

Gerade war ich mal über die Browser App eingeloggt, da sind alle Bilder vom iphone drauf und alles ist da. Das Problem ist also wirklich das Macbook Air mit der Fotos app...
 
Naja... 2mBit ist also wirklich unterstes Limit, vernünftig die Cloud damit zu füllen ist eine Qual.

Merkt man doch gar nicht, wenn es wirklich nur um das MacBook und das iPhone via iCloud geht. Die synchronisieren z. B. die neuen 200 Bilder aus dem Urlaub über das lokale WLAN untereinander mit Max-Router-Speed und zur Cloud kleckert das halt irgendwann hinterher. Selbst wenn das bis zum nächsten Morgen läuft - ist doch nicht relevant, wenn lokal alle Devices viel früher auf aktuellem Stand sind. Im Fotostream läuft ja nur die Legitimation der Geräte über die iCloud, nicht der eigentliche Sync. Der iCloud-Sync läuft separat - und in der Tat dann langsam.
 
Merkt man doch gar nicht, wenn es wirklich nur um das MacBook und das iPhone via iCloud geht. Die synchronisieren z. B. die neuen 200 Bilder aus dem Urlaub über das lokale WLAN untereinander mit Max-Router-Speed und zur Cloud kleckert das halt irgendwann hinterher. Selbst wenn das bis zum nächsten Morgen läuft - ist doch nicht relevant, wenn lokal alle Devices viel früher auf aktuellem Stand sind. Im Fotostream läuft ja nur die Legitimation der Geräte über die iCloud, nicht der eigentliche Sync. Der iCloud-Sync läuft separat - und in der Tat dann langsam.
Wenn die iCloudfotomediathek aktiviert ist, werden MacBook und iPhone auch über die iCloudfotomediathek synchronisiert, also müssen die Bilder erst mal in die iCloudfotomediathek hoch und dann wieder runter geladen werden... was bei der iCloud so oder so dauern kann und mit unter 10mBit Upload noch länger dauert.
Den Fotostream nutze ich nicht, halte ich für absolut unbrauchbar.
 
Wenn die iCloudfotomediathek aktiviert ist, werden MacBook und iPhone auch über die iCloudfotomediathek synchronisiert, also müssen die Bilder erst mal in die iCloudfotomediathek hoch und dann wieder runter geladen werden... was bei der iCloud so oder so dauern kann und mit unter 10mBit Upload noch länger dauert.
Den Fotostream nutze ich nicht, halte ich für absolut unbrauchbar.

Kannst Du ja so machen, aber der Fotostream ist halt dazu da, die Bilder im selben WLAN direkt vom iPhone zum Router zum MacBook zu schieben, was normalerweise auch klappt. Dann stellt das MacBook später (wenn die Bilder vom iPhone auch in der Cloud angekommen sind) einfach nur fest "hab ich schon" und macht ein Häkchen dran, statt sie nochmal runterzuladen.

Wenn ich den Fotostream ausschalte, muss ich minuten- bis viertelstundenlang warten, bis z. B. nach einem Wochenendtrip bei der Rückkehr ins heimische WLAN die iPhone-Bilder auf dem stationären Mac landen. Mit Fotostream ist das eher eine Sache von Sekunden bis maximal zwei Minuten. Wann sie dann in der Cloud landen (irgendwann tun sie auch das), ist mir ziemlich egal. Ich schaue mir die Bilder am Mac ja nicht auf icloud.com an, sondern in der Fotos App.
 
Kannst Du ja so machen, aber der Fotostream ist halt dazu da, die Bilder im selben WLAN direkt vom iPhone zum Router zum MacBook zu schieben, was normalerweise auch klappt. Dann stellt das MacBook später (wenn die Bilder vom iPhone auch in der Cloud angekommen sind) einfach nur fest "hab ich schon" und macht ein Häkchen dran, statt sie nochmal runterzuladen.

Wenn ich den Fotostream ausschalte, muss ich minuten- bis viertelstundenlang warten, bis z. B. nach einem Wochenendtrip bei der Rückkehr ins heimische WLAN die iPhone-Bilder auf dem stationären Mac landen. Mit Fotostream ist das eher eine Sache von Sekunden bis maximal zwei Minuten. Wann sie dann in der Cloud landen (irgendwann tun sie auch das), ist mir ziemlich egal. Ich schaue mir die Bilder am Mac ja nicht auf icloud.com an, sondern in der Fotos App.

Ich fürchte, ich muss mich da korrigieren, jedenfalls weiß ich's nach weiterer Suche jetzt nicht mehr sicher: Möglicherweise lädt auch der Foto-Stream alles erstmal in die Cloud und dann auf den anderen Geräten von dort wieder runter. Vielleicht auch nicht. Falls doch, ist mir nicht so richtig klar, warum das so viel schneller geht als nur die aktivierte iCloud-Mediathek ohne den Stream.
 
Fotostream lädt Bilder einfach nur in die Cloud, damit sie auch anderen Geräten zur Verfügung stehen für Max. 30 Tage.
In die iCloudfotomediathek werden Bilder fest gesichert, in Alben und der Fotomediathek... was mehr „Aufwand“ ist.

Bei beiden werden die Bilder aber erst hoch und dann wieder runter geladen.
 
Ich häng mich mal dran: Finde auf dem iPhone 6 (11.2.2) leider nicht den Ordner „Fotostream“ auf dem Bilder aus Foto.App vom Mac landen. Einstellungen stimmen, an- und abgemeldet in der iCloud hab ich mich auch schon. Die gesamte Fotobib vom Mac kann ich nicht synchronisieren, weil sie zu groß ist, Fotostream ist aber auch dort aktiv. Auf dem Mac erscheint im Ordner Fotostream auch jedes Bild vom iPhone…
Der Apple-Support wusste auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten