iPad Fotos synchonisiert nicht

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich synchronisiere Fotos vom Mac zum iPad über iTunes (USB).
iCloud-Fotomediathek, Photostream und iCloud-Fotofreigabe sind auf allen Geräten deaktiviert.
MacOS und iOS sind auf dem neuesten Stand, ebenso iTunes.

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass neue Fotos auf dem Mac nicht mehr zum iPad synchronisiert werden.
Wenn ein neues Album auf dem Mac angelegt wird mit Fotos drin, so gibt es das neue Album auf dem iPad nach der Synchronisation, es ist jedoch leer. Füge ich auf dem Mac neue Fotos in ein vorhanden Album hinzu, so fehlen diese nach der Synchronisation auf dem iPad.

Auf dem iPad erscheint dann im leeren Album oder dem mit neuen Fotos "Synchronisieren...", aber womit und mit wem?
Laut iTunes ist die Synchronisation abgeschlossen.

Das hatte ich schonmal, da hatte ich nur bestimmte Alben zur Synchronisation aktiviert (natürlich auch die neuen). Nachdem ich "Alle Fotos und Alben" ausgewählt hatte, wurden auch die neuen Alben bzw. Fotos synchronisiert. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr :-(

Jetzt mache ich noch einen Versuch: erst keine Fotos synchronisieren und damit alles auf dem iPad löschen und dann wieder alle Fotos synchronisieren. Ist ja Feiertag, es regnet und ich habe Zeit..., aber das geht bei 17000 Fotos nicht immer.

Will mich hier Apple auf die iCloud zwingen?

Danke für Hinweise!
 
Will mich hier Apple auf die iCloud zwingen?
Klares Ja

ich synchronisiere Fotos vom Mac zum iPad über iTunes (USB).
Hab ich noch nie, weil es meiner Meinung nach totaler Schrott ist und immer schlimmer wird. Willst du keine Cloud verwenden, kann ich dir Photosync empfehlen, damit kannst du Bilder und ganze Bilder Ordner vom Mac auf dein IOS Geräten oder umgekehrt syncen... nutzen viel MU hier.
 
Ich habe Fotos noch eine Chance gegeben.
iPad wieder hergestellt, alles ausser Fotos synchronisiert und dann Verssucht alle Fotos zu synchronisieren.
Jetzt kommt immer "Das iPad konnte nicht synchronisiert werden. Es ist ein interner Gerätefehler aufgetreten".
Aber das Problem haben wohl eine hier. Ein letztes Mal versuche ich es noch...

Photosync kenne ich, nutze ich schon lange, aber eher für die umgekehrte Richtung.
Ich möchte halt was, was automatisch alle Fotos (>17K) synchronisiert.
 
Na, das war wohl nix.
Alle Alben sind da, jedoch zum größten Teil leer.
Nur ab und zu sind vereinzelnd Fotos drin, ein System erkenne ich jedoch nicht.
iTunes behauptet, alles synchronisiert zu haben, sowohl die Größe als auch die Anzahl der Fotos die iTunes anzeigt stimmen.
Nur auf dem iPad fehlen sie :-(
 
Das hab ich auch seit einiger Zeit. Die Synchronisation ist unvollständig und wird nach und nach erledigt, WENN sich das System mal dazu herablässt, wieder mal das Thema anzupacken.
Gestern hab ich über 200 Bilder in Fotos importiert - aber trotz x-facher Synchronisation erscheinen sie noch nicht auf den Mobilgeräten, obwohl die gesamte Mediathek synchronisiert werden soll.
 
....und gibt es eine Lösung? Bei mir wird es jetzt auch extrem.....erst nur langsam mit 1-2 Tagen Verzögerung wurden die Fotos via cloud synchronisiert. Seit 2 Wochen geht vom iPhone Richtung Mac und ipad gar nix mehr. Wenn ich die Mediathek aus- und wieder anschalte soll ich cloud-speicher kaufen, obwohl von 5 GB noch 1,4 nicht belegt sind.
 
Nein, unverändert. Vorgestern zeigte er mit über 7.000 Fotos an, die er angeblich synchronisieren muss. Die Zahl stimmt sicher nicht....aber etliches fehlt, obwohl der Gesamtzähler der Bilder in Fotos fast keine Differenz aufzeigt.
 
Hallo,

ich reihe mich hier auch einmal ein.
Mein Ipad Mini 3 hat das gleiche Problem seit iOS 11.
Das erste Mal ist mir das im Dezember aufgefallen als ich Fotos syncen wollte, seitdem klappt es nicht mehr.
Habe gedacht mit neuen Updates ( iOS wie auch iTunes ) würde Apple das Problem in den Griff bekommen aber gestern stellte sich heraus dass dem wohl nicht so ist.

Auf dem iPad ist die neueste Version des iOS, auf dem PC seit gestern das neueste iTunes.
Ich habe das iPad mittlerweile mehrfach wiederhergestellt, sogar einmal ohne Backup.

Egal was ich gemacht habe, iTunes bricht die Fotosynchronisation jedes MAl mit dem Hinweis auf einen internen Gerätefehler ab.

Ich bin ratlos, denke ich werde den FAhler auch nicht beheben können, das kann sicher nur Apple.

BTW.: bei 2 iPhones und dem iPAd Pro funktioniert alles einwandfrei.

Edit:
gerade beim Apple Support angerufen, Problem ist bekannt, es gibt aber derzeit keine schnelle Lösung.
 
Frank010, danke für das Update. Bei mir funktioniert das Update weder auf iPad noch auch iPhone. Ich übe mich weiterhin in Geduld. Irgendwann wird es wieder funktionieren.....
 
Ich reihe mich mal in den relativ alten Thread ein. Bei mir funktioniert die Synchronisation auf allen Geräten (iPhone, iMac, iPads, MBA), bis auf meinem neuen MBP 14. Ich habe mich schon von der Cloud an und abgemeldet, überprüft, ob alle Häkchen richtig sitzen (analog iMac, MBA), und nun keine Ideen mehr. Manuell kann man die Synchronisation ja nicht anstoßen, oder? Das MBA hängt ohne Probleme im WLAN und ich habe keine Ahnung, was noch helfen könnte.

Bin für Tipps dankbar!
 
Ist "Als Systemfotomediathek verwenden" aktiviert?
 
Wo finde ich das?
 
Fotos > Einstellungen > Allgemein.
 
Danke Dir. Muss ich morgen mal schauen. Ich werde berichten.
 
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 22.42.57.png
Wenn es grau ist, dann ist es aktiviert.
Nur die Systemfotomediathek wird mit iCloud-Fotos synchronisiert.

https://support.apple.com/de-de/HT204414
 
Danke für die Tipps! Es war aktiviert. Über Nacht haben sich die Fotos offensichtlich synchronisiert. Vermutlich hat das An- und Abmelden letztendlich zum Erfolg geführt. Komischerweise kam beim Neu-Anmelden der Hinweis, dass aufgrund geringen iCloud-Speicherplatzes nicht vollständig synchronisiert werden kann (obwohl definitiv genug Speicherplatz da war und das MBP ausschließlich Bilder enthielt, die sowieso schon in der Cloud waren und es sozusagen nur ein Spiegel der Cloud war). Einmal mehr kann ich das Synchronisationsverhalten nicht wirklich nachvollziehen und vermisse auch eine Funktion, in der man den Sync manuell anstoßen kann.
 
Wenn man sich von der iCloud ab- und wieder anmeldet, werden alle Bilder erneut abgeglichen. Je nachdem, wie groß die Mediathek ist, kann es schon sein, dass zunächst von zu geringem Speicherplatz ausgegangen wird. Die Cloud weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, dass bereits alle Bilder bereits vorhanden sind. Der Mac wird so behandelt, als ob die iCloud Fotomediathek auf diesem Gerät noch nie aktiviert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
…das würde es natürlich erklären.
 
Zurück
Oben Unten