Fotos suchen und finden, die IPTC verschlagwortet sind

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Morgen,

ich verschlagworte meine Fotos mit Graphic Converter. Das klappt vorzüglich.

Die Fotos App des Mac benutze ich nicht, möchte ich auch nicht benutzen. In die Cloud werden keine Fotos geladen.

Diese Fotos befinden sich dann alle auf einer externen SSD, die ich nur dann einbinde, wenn ich diese benötige.
Natürlich wird diese SSD regelmäßig gesichert. Alles ok.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich diese verschlagworteten Fotos finden kann.
Im Finder funktioniert dies nicht, auch mit Graphic Converter finde ich keinen Weg.

Wie also kann ich diese IPTC verschlagworteten Fotos finden, wenn ich danach suchen möchte.

Vielen Dank.
 
Hallo, also Lightroom speichert seine Datenbank (per recommendation) auf die lokale Festplatte, also auch die verschlagworteten Bilderinformationen und findet sie dann auch ohne angeschlossene externe Platte. Wenn GC die Daten direkt in die JPG Daten schreibt, wüsste ich nicht, wie Spotlight darauf zugreifen sollte.
 
Lightroom nutze ich nicht mehr.
Welche anderen Möglichkeiten hätte ich, auf diese Bildinformationen zuzugreifen. Mit Graphic Converter finde ich auch keinen Weg.
 
Schon mal Hr. Lemke (Hersteller GC) gefragt? Ticket aufmachen ...
 
Guten Morgen,

ich verschlagworte meine Fotos mit Graphic Converter. Das klappt vorzüglich.

Die Fotos App des Mac benutze ich nicht, möchte ich auch nicht benutzen. In die Cloud werden keine Fotos geladen.

Diese Fotos befinden sich dann alle auf einer externen SSD, die ich nur dann einbinde, wenn ich diese benötige.
Natürlich wird diese SSD regelmäßig gesichert. Alles ok.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich diese verschlagworteten Fotos finden kann.
Im Finder funktioniert dies nicht, auch mit Graphic Converter finde ich keinen Weg.

Wie also kann ich diese IPTC verschlagworteten Fotos finden, wenn ich danach suchen möchte.

Vielen Dank.
Bei mir findet er die Bilder mit den Stichwörtern, ohne dass ich weiteres machen muss.
Es ist also vielleicht nicht ganz auszuschließen, dass es bei Dir an Spotlight bzw. dessen Einstellungen liegt (beim GraphicConverter habe ich m.W. keine Anpassungen vorgenommen).

Wie bzw. nach was möchtest Du denn suchen? Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg.
Du hast eine Reihe von Möglichkeiten, u.a. Stichwörter in Finder-Tags zu kopieren, Spotlight-Kommentare zu verwenden etc.
Dazu steht eine Menge im Handbuch bzw. der Programmhilfe, Du müsstest Dich allerdings an den GraphicConverter anpassen und nicht nach <i>Schlagwörtern</i> suchen, sondern nach <i>Stichwörtern </i>

Schon mal Hr. Lemke (Hersteller GC) gefragt? Ticket aufmachen ...
Soweit ich weiß genießt er bezüglich Support einen sehr guten Ruf.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass es der Sinn der Sache ist, bei jeder Standardfunktion Anfragen zu stellen, statt erst mal in der ziemlich guten Doku nachzuschauen oder eben zum Beispiel hier im Forum nachzufragen.
Irgendwann rechnet sich das nicht mehr und das schlägt sich dann in der Qualität und/oder dem Preis nieder (weil z.B. Support-Mitarbeitende benötigt werden).
Ich kenne leider genug Beispiele, wo guter Support zum Verhängnis wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Guten Tag,

Die Lösung war letztlich auf meine Unwissenheit im richtigen Umgang mit Formatierungen externer Festplatten zurückzuführen.
Ich musste diese externe Festplatte anders formatieren, danach war alles ganz leicht, ohne jedwede Ein- oder Umstellung und es wird alles gefunden. Über Spotlight, Alfred, GC, HoudaSpot.
 
Und wie muss die Platte formatiert sein, wenn ich fragen darf?
 
Bei SSDs: APFS oder HFS Extended (identisch mit MAC OS Extended (journaled)

Bei HDDs grundsätzlich: HFS Extended (identisch mit MAC OS Extended (journaled)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Das sind ja die Standards, wie war die Platte denn vorher formatiert, was sollte man also explizit meiden? NTFS?
 
APFS ist bei verwendung am mac mittlerweile die sinnigste Option. Auch für Festplatten.

HFS würde ich nicht mehr verwenden - wenn es nicht unbedingt sein muss.
(Es gibt zwar mehr Software die bei HFS+ verschwundene Dateien wiederherstellen kann - aber wenn man sowas benötigt hat man vorher schon Mist gebaut.)

NTFS kann ja nicht beschrieben werden, also kann da meines Wissens auch kein Spotlight-Index angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacKaz
Aber angeblich nicht für HDDs. Laut Herrn Lemke keinesfalls nutzen.
Ich kenne Herrn Lemke nicht. Er wird vermutlich gründe für seine Meinung haben.
Vielleicht eine Spezialfunktion seiner Software, die nicht mit APFS Kompatibel war/ist.

Einiges ist anders und APFS ist recht jung und noch nicht so gereift wie HFS+
Wirklich objektive Gründe gegen APFS auf Festplatten sind mir aber noch nicht untergekommen. (habe aber auch nicht explizit danach gesucht).
Bei mir ist alles auf externe auf APFS konvertiert. Bislang Problemlos.

Apple Setzt APFS für Systemlaufwerke seit einigen macOS Versionen voraus. Und auch HDD werden automatisch zu APFS konvertiert.
 
Anfänglich war das wohl wirklich nicht optimal, weil APFS (wenn ich mich richtig erinnere) die Daten sehr verstreut ablegte. Auf einer SSD egal, auf einer HDD nicht.
APFS wurde aber weiterentwickelt und soweit ich das weiß gibt es heute keinen allgemein gültigen Grund mehr, es nicht auch auf HDDs zu verwenden.
Ob das hier ein Spezialfall ist, den Herr Lemke meint, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Ich kann nicht sagen, warum Herr Lemke explizit darauf hingewiesen hat, eine HDD unbedingt in MAC OS Extended zu formatieren.
Mit seinem Programm hat es jedenfalls nicht unmittelbar zu tun, das hat er deutlich gemacht.

Ich lass es jetzt auf MAC OS Extended. Funktioniert alles reibungslos.
 
Würde ich an Deiner Stelle auch so machen - war kein Ziel, Dir das auszureden, nicht das das falsch rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Symbiose
Zurück
Oben Unten