FOTOS startet nicht nach Installation High Sierra

K_man

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Moin

nach der Installation von High Sierra kann ich die Mac SW Fotos nicht mehr starten. Der Startvorgang wird sofort abgebrochen. (Die Bibliothek ist vorhanden). Die Fehlermeldungen habe ich im Anhang.
Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Was könnte man denn da so machen? Habt Ihr Ideen?

Da bitte ich Euch um Hilfe

k_man
 

Anhänge

  • Fotos 1.jpg
    Fotos 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 173
  • Fotos 2.jpg
    Fotos 2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 153
Nein , es ist das aktuelle Fotos
 
Hallo K_man.

Direkte Hilfe habe ich leider nicht aber.....
Meine Foto-Mediathek ist leer und nach der Installation von Mac OS High Sierra startet Fotos mit einer Fehlermeldung das die Mediathek wieder hergestellt werden muss. Klicke ich auf Fortfahren erscheint dann der Startbildschirm von Fotos

Kannst du vielleicht aus einem Backup die Mediathek von Fotos wieder herstellen und einfach überschreiben? Vielleicht geht es dann.
Sorry das es nur so vage ist.
 
Hallo Pointax,

solche Maßnahmen habe ich schon ausprobiert. Das Programm startet überhaupt nicht, auch keine "leere" Mediathek.

Besten Dank...
 
Halte mal beim Starten von Fotos die ALT Taste gedrückt und lege im dann auftauchenden Bildschirm eine neue Mediathek an.
Es wäre ja interessant zu wissen ob die Mediathek oder das Fotos Programm selbst kaputt ist.
 
Leider keine Änderung. Es muss wohl das Programm sein
 
Auch bei gedrückter CMD und ALT taste zur (Reparatur der Mediathek) hilft nicht weiter
 
Ja, fällt mir auch gerade auf. Auf der Fehlermeldung steht PHOTOS. Eigenartig. Allerdings starte ich das neuere FOTOS. Ganz sicher
 
Das bringt alles nichts, die Applikation sucht eine shared library, also ein dylib file. Das scheint nicht vorhanden zu sein. Ich würde mal drauf tippen, das bei der Installation was schiefging.

IMSharedUtilities.framework fehlt unter /System/Library/PrivateFrameworks. Was auch immer das ist. Hast du mal ein Plugin oder irgendwas installiert (noch vor dem Update) ?. Hast du ein TimeMachine Backup ? Wenn ja, versuch mal die genannte Framework Datei vom Backup wieder rüberzuholen, vielleicht hast du Glück das es nur die Datei ist.
 
Ich befürchte Du installierst schneller neu, als dass Du das Problem über Umwege gelöst bekommst. Es sei denn es war kein Clean Install sondern ein Update von einem ordentlich genutzten Sierra.
 
Kann es sein, dass das Ganze auch einen Hardware-Aspekt hat? Ich arbeite mit einem MacBook Pro Mid 2013, 751 GB SSD, und habe "nur" das Problem bei "Fotos", unter "Personen" keine neuen Gesichter mehr anlegen/einpflegen zu können. Laut einem Bekannten benötigt macOS High Sierra 10.13 zwischen 10 und 15 GB freiem Speicher um glatt laufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,

ich hatte und habe das Problem ebenfalls, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit der Mediathek zu tun hat. Ein Start der alten Mediathek geht mit vorstehender Fehlermeldung nicht mehr. Was aber ging, war die Anlage einer neuen Mediathek (beim Klick auf das Fotos-Icon die ALT-Taste gedrückt halten, dann den Menüpunkt auswählen, dass eine neue Mediathek angelegt werden soll). Die startet ohne Probleme.

Wenn alle Stricke reißen, kann man nun den Inhalt der alten Mediathek in die Neue verschieben. Leider werden keine Einstellungen wie angelegte Alben etc. übernommen, aber man kommt zumindest wieder ohne Probleme an die alten Fotos ran. Da die alte Mediathek aber nicht verändert wird, kann man nun die Fotos nutzen und mit der alten Mediathek versuchen, das Problem zu lösen :D

Beste Grüße
Ltcmdmax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Ich habe noch 2 Mediatheken, aber das alte Programm iPhoto gelöscht. Das neue Fotos funktioniert einwandfrei nach dem Update.
Capto_Capture 2017-10-02_01-07-46_PM.jpg
 
Das neue Fotos funktioniert einwandfrei nach dem Update.
Das Einzige was bei mir nicht funktioniert ist, unter Personen ist das "+" Symbol zum einpflegen neuer Gesichter nicht mehr vorhanden. Alle anderen Funktionen sind ok.
 
Hallo,
hatte selbiges Problem: Fotos 3.0 macht gar nichts mehr, hüpft nicht mal mehr.
Passierte nach Update von El Capitan (Fotos 1.5) auf High Sierra 10.13.6, also auf Fotos 3.0.
Nun habe ich einen HackIntosh, alt, mit Quad Q9550....... einer SSD als Startlaufwerk/Systempartition
und einer 1,5TB HD mit Benutzerordner/Daten.
In der beim Starten von Fotos erscheinenden Fehlermeldung steht was von iTunesLibrary.framework.
Diese Datei liegt in Library/Frameworks;
auf der SSD mit Datum von 2019, also dem neu installierten System,
auf der 1,5TB mit Datum von 2017 aus dem alten System.

Die alte von 2017 habe ich nun in Library/Frameworks des neu aufgespielten 10.13 rüberkopiert. (alt und neu natürlich gesichert, falls es schiefgeht)
Und siehe da, Fotos startet
und will die Einführung vorspielen, sonst passiert weiter nichts.......

Fotos neu gestartet mit alt-Taste (Mediathek auswählen), ok, ausgewählt.... es tut sich nichts.... erst wenn ich bei der Einführung auf weiter klicke, kommt: "Mediathek wird aktualisiert". Das dauert jetzt noch ein paar Stunden und ich denke, es klappt. (Nein, hat jetzt ca. 30min. gedauert für 150GB - und hat funktioniert - ich dachte schon, tagelange Arbeit seien zunichte und ich müsste zu El Capitan zurück)
Was das ganze mit iTunes.library zu tun hat, keine Ahnung...... Ich deinstalliere immer das aktuelle iTunes und spiele die Uraltversion 10.4.1 mit Pacifist auf, weil die als letzte Version Cover (vorne/hinten/booklets) anzeigen kann. Alle neueren iTunes-Versionen haben mir meine jahrelange Arbeit ruiniert.
Wenn jetzt jemand keine zwei Festplatten hat, also System und Daten nicht getrennt hat, dann muß er vielleicht vor einem Update die alte iTunesLibrary.framework sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten