Fotos sollen nicht kopiert werden

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
212
Reaktionspunkte
31
Hallo und guten Abend

Ich habe mit iWeb meine Bilder ins Web, auf meinem .mac-Account gestellt und stelle fest, dass jedermann die Fots durch CTRL + Mausklick kopieren, als Hintergrundbild etc. nutzen kann. Bzw. bei Windows mit der rechten Maustaste.

Kann ich das in iWeb irgendwie unterbinden? Ich nutze die iWeb Vorlagen für Fotos, passe sie etwas an und ab ins Netz.

Habe sowohl im Forum wie auch in der Hilfefunktion von iweb nichts gefunden.

Wäre toll wenn das geht... Beste Grüsse aus der Schweiz... *

* ja ja ich weiss, aber trotzdem habe ich keine Depressionen :)
 
Wenn die Bilder im html code referenziert sind, können sie auch kopiert und weiterverwendet werden. So funktioniert nunmal das internet.

Man kann per Javascript die rechte Maustaste deaktivieren, was das Kopieren dann etwas schwieriger macht. Ich kenne zwar iWeb nicht, aber ich bin mir sicher, dass es das nicht kann. Sowas fällt eher unter Gimmick. Wer das Bild wirklich haben will, schaut sich den Quellcode der Seite an und kopiert den Verweis direkt ins Adressfeld des Browsers.

Gruß,
Johnny
 
... ich hab mir schon so was ähnliches gedacht. Nun ja... solls halt so sein.

Vielen Dank für die Antwort bzw. die Bestätigung meiner Annahme.

Beste Grüsse nach Deutschland - Eric
 
Ich hab auf meiner Seite die Bilder als Hintergrund definiert. Genau aus dem Grund.
Ist natürlich kein wirklicher Schutz, aber es hilft trotzdem, weil 98% aller Internetsurfer nie im Quellcode nach der URL der Bilder nachschauen würden/könnten.
 
Bilderklau ist inzwischen wirklich ein Problem. Versehe die Bilder doch einfach mit einem Wasserzeichen (Schriftzug) oder verkleinere sie so, dass sie als Wallpaper nichtmehr viel taugen.
 
heldausberlin schrieb:
Ich hab auf meiner Seite die Bilder als Hintergrund definiert. Genau aus dem Grund.

Streng genommen mißbrauchst Du damit die Standarts, oder hast Du über den Bildern auch einen Vordergrund?

Die Frage ist doch: Ist es wirklich so schlimm, wenn jemand ein Foto, welches Du ins Internet gestellt hast und was sich somit sowieso jeder jederzeit kostenlos anschauen kann, als Desktophintergrund verwendet? Natürlich ist kommerzielle Verwendung was anderes, aber da hast Du je eh den Gesetzgeber auf Deiner Seite. Mein Vorschlag wäre daher: ein Disclaimer auf die Seite und ein kleines Logo von Dir auf jedes Bild. Und dann geniess die freien Kommunikationswege des Internet, solange es sie noch gibt.

Gruß,
Johnny
 
@Johnny: Es geht um Veranstalter, die dann immer, ohne mich zu fragen irgendwelche Bilder für ihre Werbezwecke (Flyer, Website, etc.) nehmen.
Die sind dann natürlich für Print in grottenschlechter Qualität und sie nehmen dann immer die falschen Bilder. Hinterher kann man dann nichts mehr machen.
Seit ich das so gemacht habe, bekomme ich dann ständig Mails a la „Könnnten Sie uns noch ein Bild zumailen, irgendwie schaffe ich es nicht, die Bilder auf Ihrer Seite abzuspeichern...“ :D
Von daher erfüllt es seinen Zweck ;)
 
Zurück
Oben Unten