Fotos sicher

R

Restart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo und schoenen Sonntag!

Ich habe eine Frage zum Sichern von Fotos:

Meine ca. 2000 Bilder und Kurzvideos auf meinem iPhone moechte ich gerne SICHERN. Dafuer habe ich in den Einstellungen meines iPhones unter iCloud und iCloud-Backup den Schieber auf On gestellt.

Zusaetzlich kann man (aber) im iPhone in den Einstellungen unter iCloud und unter Fotos UND unter iCLOUD-FOTOMEDIATHEK die Fotos hochladen.

Kann mir bitte jemand erklaeren, warum diese beiden Optionen getrennt sind. Das Backup sichert doch auch die Fotos, oder?

Ich brauche nicht von anderen Geraeten auf die Fotos zugreifen. Ich moechte nur, dass die Fotos nicht verloren gehen. Und dass die Fotos bei einem iPhonewechsel alle erhalten bleiben.

Besten Dank!!
Restart
 
iCloud ist KEIN Backup... sondern ein Synchronisationsdienst.

Mit iCloud-Backup meinst du das Backup deines gesamten iPhone? Hier werden keine Fotos gesichert.

Mit der iCloudfotomediathek ladest du deine Bilder und Alben vom iPhone in die iCloud, damit sie auf anderen Geräten mit der Fotos App sycnchronisiert werden können. KEIN BACKUP... da durch löschen von Bilder, z.B. auf dem iPhone, die Bilder überall gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
https://support.apple.com/de-de/HT204136

Folgendes ist in iCloud-Backups nicht enthalten:
  • Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind, wie Kontakte, Kalender, Notizen, "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek
Wäre ja sonst doppelt gemoppelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Restart und SwissBigTwin
@SwissBigTwin
Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt noch mehr verwirrt.

Im iPhoe heisst unter iCloud die Option "iCloud-Backup". Und das soll jetzt kein Backup sein??

Dann verstehe ich erst recht nicht, warum folgendes geschehen konnte:

Mein iP7 hatte im Urlaub ganz leicht Wasserkontakt und ist kaputt gegangen. Im Applestore hat man mir fuer EUR 359,- ein neues Geraet gegeben.

Alle Daten, Apps UND Fotos wurden noch im Laden ohne Anschluss an ein Geraet (also nur ueber Wifi) wiederhergestellt. Es kann sich also nur um eine Wiederherstellung uber meine iCloud gehandelt haben.

Wie gesagt, Fotos waren auch alle wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
Hast Du einen PC oder Mac?
Dann mache doch ein USB Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
@SwissBigTwin

ok. Und wenn ich nur iCloud Backup aktiviert habe dann werden die Fotos nicht gesichert?

Warum ist dann unter iCloud oben im Balken hellblau der Anteil an gesicherten Fotos zu sehen???
....
 
Wenn beides aktiviert ist...
Hast du iCloud Backup UND die iCloudfotomediathek aktiviert, werden Fotos NICHT im iCloud Backup gesichert.

Ist nur iCloud Backup aktivert, gilt obiges nicht, dann werden Fotos gesichert, die mit dem iPhone gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
Heisst das, dass Fotos, die ich zum Beispiel von anderen per AirDrop bekommen habe, nicht gesichert werden??
 
Wenn du nur iCloud Backup machst und keine iCloud Fotomediathek aktiviert hast, dann sind alle Bilder, die sich im Aufnahmen-Album des iPhones befinden durch das iCloud Backup gesichert. Allerdings kommt man nicht einzeln an diese Bilder ran, sondern nur durch das Wiederherstellen eines iPhone mit diesem Backup.

Edit: Bilder, die per AirDrop gesendet wurden, befinden sich auch im Aufnahmen-Album und sind daher gesichert. Nicht in diesem Album sind Bilder, die über iTunes aufs iPhone synchronisiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
Bilder die vom Rechner auf das iPhone gesynct werden, sind NICHT in iCloud Backup gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart
Allen BESTEN DANK!

Also macht es Sinn, sowohl die Sicherung der Fotomediathek, als auch das Backup anzuschalten.

Ganz klar ist mir der Sinn dieser Vorgehensweise zwar nicht, aber wenigstens fuehrt sie zum Ziel.
 
Mit iCloud-Backup meinst du das Backup deines gesamten iPhone? Hier werden keine Fotos gesichert.
Das stimmt definitiv nicht! Habe schon x-Mal das iPhone aus dem Cloud-Backup wiederhergestellt und das waren Fotos und Videos immer mit dabei.
Und: Die iCloud-Fotomediathek ist bei mir deaktiviert.
Edit: Habe weitergelesen - allright. ;)
Also macht es Sinn, sowohl die Sicherung der Fotomediathek, als auch das Backup anzuschalten.
Nein. Wenn es dir nur darum geht, dass die Fotos im Falle eines Verlusts/Diebstahls/Wechsels/Verkauf des iPhones noch vorhanden sind, dann reicht das iCloud-Backup des Geräts. Zudem würde ich aber empfehlen, immer mal wieder parallel lokale Backups am Mac/PC anzulegen; in iTunes.
Wenn du also nicht immer und von überall Zugriff auf deine Bilder haben willst (iCloud-Fotomediathek), dann reicht das iCloud-Backup aus & erfüllt eher den Zweck, den du dir davon erwartest.
 
Wenn du die iCloud Fotomediathek aktivierst, sind die Bilder nicht mehr im Backup, aber in der Fotomediathek gesichert und von überall über iCloud.com erreichbar.
 
Allen BESTEN DANK!

Also macht es Sinn, sowohl die Sicherung der Fotomediathek, als auch das Backup anzuschalten.

Ganz klar ist mir der Sinn dieser Vorgehensweise zwar nicht, aber wenigstens fuehrt sie zum Ziel.

Es sind zwei unterschiedliche Dinge... lies die beiden Links durch, die ich am Anfang gepostet habe...

iCloud Backup > Backup der Daten, Fotos, Videos auf deinem iPhone (wenn iCloudfotomediathek NICHT aktiviert ist)

iCloudfotomediathek > Synchrnositanionsdienst für Bilder und Videos zwsichen mehreren Geräten... KEIN Backup.
 
Das stimmt definitiv nicht! Habe schon x-Mal das iPhone aus dem Cloud-Backup wiederhergestellt und das waren Fotos und Videos immer mit dabei.
Und: Die iCloud-Fotomediathek ist bei mir deaktiviert.

Lies alles, dann weisst du wie es gemeint war... dann stimmst auch.
 
Lies alles, dann weisst du wie es gemeint war... dann stimmst auch.

Das ist dann wohl das Problem, wenn man so ein Thema nur die ersten 2 Beiträge weit am kleinen iPhone-Display überfliegt und sicherstellen will, dass der TE ja nicht eine unnötige Funktion aktiviert, die er gar nicht gebraucht hätte - war also nur gut gemeint! :jaja:
Jedenfalls, @SwissBigTwin, schönen Sonntag dir! :)
Wenn du die iCloud Fotomediathek aktivierst, sind die Bilder nicht mehr im Backup, aber in der Fotomediathek gesichert und von überall über iCloud.com erreichbar.
Falls du mich meinst: Das ist mir klar, aber der Supportartikel wurde ja nun schon mehrfach verlinkt, in dem das ganz eindeutig beschrieben wird. :)
 
Das ist dann wohl das Problem, wenn man so ein Thema nur die ersten 2 Beiträge weit am kleinen iPhone-Display überfliegt und sicherstellen will, dass der TE ja nicht eine unnötige Funktion aktiviert, die er gar nicht gebraucht hätte - war also nur gut gemeint! :jaja:
Jedenfalls, @SwissBigTwin, schönen Sonntag dir! :)

Geht mir machmal auch so... kein Problem. :D Dir au en schöene Suntig.:cool:
 
Noch eine Frage bitte zur Foto-Mediathek:

Ich sehe gerade, dass rund 1300 Fotos noch in der Mediathek abgelegt sind (lt. "Speicher Verwalten), obwohl die Funktion deaktiviert ist. Wenn ich die Fotomediathek wieder aktiviere, meldet das iPhone, dass 1450 Bilder upgeloaded werden.

Will er wirklich alles komplett wieder hochladen oder nur die zusaetzlichen 150 Bilder nach der letzten Aktivierung?
 
Zurück
Oben Unten