macOS Mojave Fotos per Nachrichten versenden - Fehler nicht zugestellt

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
häufig bekomme ich eine Fehlermeldung, das Fotos, die ich aus der Foto-App per Teilen/ per Nachricht versenden möchte, nicht zugestellt werden können. Sowohl mein Account, als auch der Empfänger-Account haben iMessage aktiviert. Wenn ich die Fotos auf den Schreibtisch exportiere und dann in iMessage einfüge, funktioniert der Versand.

Gibt es da eine Größenbegrenzung in der Foto- oder Nachrichten-App beim Versand? Gibt es dafür einen einfacheren Workaround, um das Exportieren zu umgehen?

Betriebssystem auf meinem Mac ist Mojave.

vG Uwe

Im angefügten Beispiel handelt es sich um ein jpg aus meiner Digicam mit einer Dateigröße von rd. 7,2 MB. Mehrere Minuten erscheint ein blauer "Sendebalken" (siehe rote Markierung) im Nachrichtenfenster und dann erscheint irgendwann ein Ausrufezeichen an der Fotodatei:

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 17.19.40.png
 
Das Problem kenne ich unter Mojave auch. Auch unter High Sierra gab es das Problem. Ich erklärte es mir so — da meine Bilder auf einer externen Festplatte waren — dass das Betriebssystem Probleme damit hat und es sich um einen Bug handelt. Fotos, die ich per Nachrichten verschicken wollte, musste ich immer zuerst auf den Schreibtisch kopieren und erst dann von dort in die Nachrichten einfügen und versenden.
 
Zurück
Oben Unten