Fotos App Fotos ohne Datenverlust auf externe Festplatte kopieren

Das ist auch korrekt so...

...und gilt auch für die Fotomediathek, weil ist ja das gleiche Procedere.
Okay, also in der iCloud befinden sich die Originale, auf die andere Apple-Endgeräte zugreifen können. So weit, so gut.

Ich habe aber kein zweites Apple-Endgerät, kann also auf die iCloud komplett verzichten, weil ich nur meinen iMac nutze.

Jetzt sind also überflüssigerweise originale Dateien in der iCloud gespeichert, insbesondere Fotos.

Das möchte ich nicht. Die iCloud darf leer sein und es sollen keine Daten mehr dort gespeichert werden.

Wie bekomme ich meine Originaldaten von dort wieder zurück?

Wenn ich in der FotosApp >iCloud-Fotos aktiviere und den Punkt >Originale auf diesen Mac laden aktiviere, versucht der iMac alle Fotos aus der Mediathek in die iCloud zu laden, so habe ich es verstanden. Macht zwar keinen Sinn, aber sei's drum. Das wäre aber kontraproduktiv, denn ich will die Daten ja auf den iMac bekommen und nicht noch mehr Daten hochladen.

Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Was muss ich tun?
 
Einfach iCloud Fotos DEAKTIVIEREN, dann verbleiben die Originale LOKAL auf deinem iMac.

Hättest du meinen Link verfolgt und die Apple Supportseiten gelesen, wüsstest du es. ;)

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Noch mal: bitte vermenge deine beiden Themen nicht ständig. Um iCloud Fragen ging es in dem anderen Thema. Hier geht es um lokale Backups auf eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Einfach iCloud Fotos DEAKTIVIEREN, dann verbleiben die Originale LOKAL auf deinem iMac.

Hättest du meinen Link verfolgt und die Apple Supportseiten gelesen, wüsstest du es. ;)

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
Offensichtlich habe ich mindestens ein Brett vorm Kopf. Ich setze trotzdem noch einmal an:

In der FotosApp kann ich unter >Einstellungen den Menüpunkt >iCloud-Fotos aktivieren (ist er zur Zeit nicht).

Darunter befindet sich der Unterpunkt >Originale auf diesen Mac laden.

Weiter heißt es dort: "Sichere die Originalfotos und -videos auf diesem Mac. Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deinen gesamte Mediathek zugreifen möchtest."

Wieso ist diese Option für mich falsch?

Wieso verbleiben die Originale lokal auf meinem Mac, wenn ich diese Option deaktiviert habe?

Nach meinen Verständnis ist es genau umgekehrt ...
 
Noch mal: bitte vermenge deine beiden Themen nicht ständig. Um iCloud Fragen ging es in dem anderen Thema. Hier geht es um lokale Backups auf eine externe Festplatte.
Da hast Du natürlich Recht, tut mir leid! Ist im Eifer des Gefechts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt Leute, die stellen Fragen, die dann seitenweise diskutiert werden, ohne mal selbst etwas irgendetwas ausprobiert zu haben! :(

Ich erkläre mal, was beim Exportieren passiert:
Nehmen wir mal an, du hast 10.000 Fotos in deiner Mediathek. Die wählst du aus mit Command+A. Was siehst du, wenn du in der Fotos.app auf "Ablage -> Exportieren" gehst? Du kannst zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

A. 10.000 Objekte exportieren
B. Unbearbeitete Originale für 10.000 Fotos exportieren

Wenn du A wählst, kommt bleiben die Bearbeitungen erhalten und du kannst im nächsten Schritt auswählen, ob du die Bilder in voller Auflösung oder verkleinert exportieren willst. Auch das Format kannst du wählen, usw.
Wenn du B wählst, kommt alles unbearbeitet heraus. Alle Bearbeitungen gehen verloren und das Dateiformat ist das, was die Kamera oder das Smartphone halt gemacht hat.

Du sagst, du hast die iCloud-Synchronisation deaktiviert, aber es sind trotzdem Bilder in der iCloud? Dann exportiere sie bei icloud.com und lösche sie anschließend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, jteschner, JenaroFios und 2 andere
fast das gleiche habe ich gerade im anderen Thema dazu geschrieben...
 
Weiter heißt es dort: "Sichere die Originalfotos und -videos auf diesem Mac. Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deinen gesamte Mediathek zugreifen möchtest."

Wieso ist diese Option für mich falsch?
Diese Option ist für dich falsch, weil du deine Bilder gar nicht in der iCloud speichern möchtest.
Diese Option ist nur richtig, wenn die Originalbilder in der iCloud liegen und zusätzlich die Originale auf dem Mac gespeichert werden sollen.

Wieso verbleiben die Originale lokal auf meinem Mac, wenn ich diese Option deaktiviert habe?
Wenn iCloud-Fotos nicht aktiviert ist, dann sind immer alle Bilder deiner Mediathek lokal auf dem Rechner. Wo sollen sie sonst auch sein?

Wie diese 500 Bilder in die iCloud gelangt sind, weiß ich nicht.
Ob diese iCloud Bilder sich schon in deiner Mediathek befinden, musst du in der Fotos App auf dem Mac nachsehen.

Wenn diese Bilder unvollständig in die iCloud hochgeladen wurden, weil nach der Aktivierung des neuen Rechners iCloud-Fotos kurzzeitig aktiviert war, dann befinden sie sich schon in deiner Mac Mediathek und du kannst sie in der iCloud löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich lese mit Interesse mit … Also Export von Originalen oder Export mit Bearbeitungen, aber keine Originale ….
Ich freu mich mein Lightroom zu haben … 😉. Werde die Tage mit Fotos auseinander zu setzen. Das nutze ich aber ausschließlich um iPhone Fotos auf MacBook zu bringen. Habe es leider nicht realisiert, dass es sowas wie SmartVorschauen sein könnte.
 
Ich hatte beim iMac früher „Fotos optimieren„ eingestellt und es erst bemerkt, als meine Backups schon überschrieben waren. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass dann nur die kleineren, optimierten vom iMac auf der externen Festplatte gelandet sind. Seitdem wurden überall nur noch die Originale geladen bzw. mittlerweile die iCloud deaktiviert (beim Umstieg auf ein neues iPhone wurden die Originale über eine Woche nicht geladen, Apple Support konnte auch nicht helfen). Sync erfolgt mittels Photosync App vom iPhone Richtung iPad und PC, vom PC gibt es zwei Backups. Bisher keine Probleme mehr.
 
@Snow Apple eigentlich genügt es Option „Speiche optimieren“ auszuschalten. Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
@Snow Apple eigentlich genügt es Option „Speiche optimieren“ auszuschalten. Oder irre ich mich?
Genau so. Auf Geräten mit wenig Speicher, wie z.B. dem iPhone, dem iPad oder schwachbrüstigen MacBooks kann man „Speicher optimieren“ aktivieren. Hauptsache in der iCloud und auf dem Mac (ggf. mit externer SSD) befinden sich die „nicht optimierten“ Fotos in Originalauflösung.
Eigentlich ist alles ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten