Fotos ohne Album finden (und löschen)

myfriend-harvey

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Fotos behält ja grundsätzlich ALLE Fotos, die ich jemals importiert habe. Im Laufe der Zeit sammelt sich da eine ganze Menge unnötiger Ballast an, der letztlich diverse Ressourcen verschwendet.

Daher möchte ich gerne alle Fotos löschen, die ich nicht mehr benötige. Eigentlich ganz einfach: Das sind die Fotos, die in keinem Album enthalten sind. Meine Frage: Wie kann ich diese Fotos finden und löschen?

Ein Lösungsansatz ist ein intelligentes Album mit der Bedingung: „Album - ist nicht - Beliebig“.
Wenn ein Foto zuvor aus allen Alben entfernt wurde, landet es in diesem Intelligenten Album und ich kann es dort auch löschen. So weit so gut.

Das Problem ist allerdings: Wenn ich ein ganzes Album gelöscht habe und die darin enthaltenen Fotos auch in keinem anderen Album enthalten sind, erscheinen diese Fotos NICHT in dem intelligenten Album. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, denn die Fotos sind ja in keinem Album mehr enthalten. Es sieht allerdings so aus, dass die Fotos ihre Verbindung zu dem gelöschten Album noch haben und daher von der formulierten Suche nicht erfasst werden.

Verbleibt die Frage: Wie kann ich WIRKLICH alle Fotos ohne Album finden? Also auch diejenigen, die zuletzt in einem Album enthalten waren, welches gelöscht wurde?

Weiß jemand weiter?? Wäre genial ...
Besten Dank schon mal!
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.193
Wenn du ein Album mit allen Fotos löscht, sind doch alle Bilder auch weg, bzw. im Ordner "Zuletzt gelöscht" zu finden, nach 30 tagen werden sie auch dort gelöscht.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.800
Wenn du ein Album mit allen Fotos löscht
Und wie macht man das? Ich kenne es nur, dass das Album gelöscht wird, die Fotos aber bleiben.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.193
Fotos im betreffenden Album löschen, danach Album löschen.
 

giesbert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
1.456
Meiner Meinung nach ist das ein Fehler,
Nicht nur deiner Meinung nach ;-). Ich hab's gerade mal nachgestellt, ist bei mir auch so. Nach einem Neustart von Fotos tauchten die Bilder dann wieder in dem intelligenten Album ("Album - ist nicht - Beliebig") auf.
 

hutzi20

Mitglied
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
993
Und wie macht man das? Ich kenne es nur, dass das Album gelöscht wird, die Fotos aber bleiben.
Rechtsklick aufs Album, dann command (oder Options Taste - komme damit immer durcheinander) gedrückt halten. Dann sollte eine Option kommen mit der man das Album inklusive der enthaltenen Bilder komplett löscht.
 

myfriend-harvey

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
3
Danke für Eure schnellen Antworten, vielleicht nochmal zur Klarstellung:

(1) Wenn ich Fotos aus allen ("normalen", also nicht intelligenten) Alben entferne, in denen sie enthalten sind, dann kann ich sie über die genannte Suche leicht finden und löschen.
Thema erledigt!
Ein Foto in einem (nicht intelligenten) Album zu löschen ist übrigens nicht möglich, man kann es nur aus dem Album entfernen.

(2) Wenn ich aber ein ganzes Album lösche, das die betreffenden Fotos enthält, dann finde ich die Fotos mit der genannten Suche NICHT.
Für "Album löschen" brauche ich keine Options-Taste, das wird immer angeboten. Aber das löscht nur das Album und eben NICHT die darin enthaltenen Fotos. Sonst hätte ich mein Problem ja gar nicht. Der Bestätigungsdialog für das Löschen des Albums sagt es mir sogar, nämlich: "Die Objekte in diesem Album sind in deiner Mediathek und in anderen Alben, die diese Fotos enthalten, weiterhin sichtbar."

Damit habe ich dann Karteileichen, die irgendwie noch mit den gelöschten Alben verbunden sind und die ich deshalb nicht finden kann, zumindest nicht mit den genannten Suche!

Weitere Ideen ...?
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
18.193
Wie schon erwähnt...
Fotos im betreffenden Album löschen, danach Album löschen.
Ein Foto in einem (nicht intelligenten) Album zu löschen ist übrigens nicht möglich, man kann es nur aus dem Album entfernen.
Bilder markieren > Command + Backtaste
 

Vielflieger

Registriert
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
4
Ein Foto in einem (nicht intelligenten) Album zu löschen ist übrigens nicht möglich, man kann es nur aus dem Album entfernen.
Doch Fotos aus alben kann man mit rechtsklick + cmd taste löschen
 

myfriend-harvey

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe zunächst mal meine Konfiguration in der Signatur hinterlegt. Bin auf Catalina und wird mit meinem alten Mac auch so bleiben ...
Ansonsten:
Bilder markieren > Command + Backtaste
Doch Fotos aus alben kann man mit rechtsklick + cmd taste löschen
Hey, Ihr habt natürlich Recht! Super, wieder was gelernt! Ich wusste nur, dass man mit Option zusätzliche Menüeinträge erhält, aber nicht, dass es das auch bei Command gibt.
Ich danke Euch für den guten Tipp! Dann kann ich Fotos zukünftig gleich richtig löschen! :)
Beim Löschen eines ganzen Albums mit Command+Backspace sind die Fotos allerdings immernoch da. Muss also immer die Fotos selbst angreifen ...

Und leider finde ich meine schon vorhandenen Karteileichen noch nicht ...
 
Oben