Fotos nicht mehr über iPhoto führen

T

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo,

wenn ich Fotos mache und dann die Karte in mein MBA stecke, synchronisiert es immer mit iPhoto und speichert die Fotos dort immer.
Bearbeite die dann unter Aperture!
Besteht irgendwie die Möglichkeit einen Ordner "Fotos" auf den Desktop anzulegen und all meine Fotos, die ich bisher in iPhoto habe in den Ordner "Fotos" zu ziehen? Gibt es auch eine Möglichkeit in iPhoto auszustellen, dass es immer automatisch synchronisiert? Im Grunde möchte ich von iPhoto weg! Möchte meine Fotos Oldschool im Ordner sichern!

Nächste Frage gleich hinterher, wenn es so ist, wie ich es möchte, und die Fotos im Ordner habe, speichert er die Ordner automatisch in Aperture? Bis jetzt, wo ich mit iPhoto noch hantiere, habe ich immer die Ordner parallel in beiden!

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
...ich habe noch nie ernsthaft iPhoto verwendet... meine Bilder landen alle über "DigitaleBilder" zuerst in einem Ordner "Fotos Temp" und erden dann über Expressionmedia in eine ganz saubere Ordnerstruktur sortiert...
 
Moin,

auch ich mache um iPhoto einen großen Bogen. Ich importiere, sortiere, verwalte und bearbeite meine Fotos mit dem GraphicConverter.
 
Ob und welches Programm sich beim Anschliessen einer Kamera bzw. beim Einlegen einer Speicherkarte öffnet, kannst Du auf zwei Wege einstellen: Entweder in den Einstellungen von iPhoto oder in der Systemeinstellung "CDs & DVDs".
Siehe dazu auch die angehängten Bilder "iPhoto" und "Systemeinstellung".
Du kannst da natürlich auch Aperture einstellen.
Es dürfte nicht besonders ratsam sein, alle Bilder auf dem Desktop zu speichern. (auch nicht, wenn Du dort einen Ordner anlegst).
Und dann solltest Du Dich entscheiden: Möchtest Du nun ein Programm für die Bildverwaltung nutzen oder eben nicht und die Bilder selber in diversen Ordnern verwalten?
 

Anhänge

  • iPhoto.png
    iPhoto.png
    11,5 KB · Aufrufe: 34
  • Systemeinstellung.png
    Systemeinstellung.png
    58,6 KB · Aufrufe: 53
Danke schön, ihr habt mir sehr geholfen.

Werde ich mich nachher mal dran setzen. :)
 
Hallo ich melde mich nioch mal: wo finde ich denn, außer in Iphoto, Aperture, noch meine Bilder? Wollte gestern nur die Ordner z,.b. Urlaub 1, Urlaub 2. auf meine Externe Festplatte sichern und anschließend auf meine Freundins Windows Laptop rüberziehen!

Und noch eine Sache, die passt hier nicht unbedingt rein! Wenn ich die Festplatte an den Windows Laptop anschließe, zeigt er mir die nicht an. Kann mir da jemand behilflich sein? Liegt es daran, dass ich die mit einem Passwort versehen habe?
 
1) Du kannst Dir einen intelligenten Ordner anlegen .
2) wahrscheinlich. Oder es liegt an einer Formatierung der Platte, mit der Windows nichts anfangen kann.
 
1) Du kannst Dir einen intelligenten Ordner anlegen .
2) wahrscheinlich. Oder es liegt an einer Formatierung der Platte, mit der Windows nichts anfangen kann.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass einzustellen, dass ich die Platte auch unter Windows verwenden kann, ohne das meine Daten verloren gehen?

Blöde Frage, erstelle einen intelligenten Ordner, aber bekomme meine Alben da nicht rein...
 
Nein. Neuformatierung ist immer mit Datenverlust verbunden.
 
Im Grunde möchte ich von iPhoto weg! Möchte meine Fotos Oldschool im Ordner sichern!
Daran hindert dich doch IPhoto nicht? Das ist deine Entscheidung.
IPhoto ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber hervorragend in die OSX-Welt integriert.
Die Ordnungsmöglichkeiten sind sehr ausgereift.
 
Doch, weil ich nicht weiß, wie ich die Bilder in einen Ordner bekomme. Finde die nichtmal außerhalb von Iphoto... :(
 
Du könntest die von dir gewünschten Bilder auch einfach per Drag&Drop aus iPhoto heraus auf eine externe Platte, einen USB-Stick oder einfach nur einen Ordner legen.

Diese Bilder könntest du dann auf den Win-Rechner bringen.

Aus iPhoto heraus exportieren per Menü ginge auch noch.

Und nicht zu vergessen: Die Hilfe von iPhoto kann man durchaus auch mal nutzen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 15.42.58.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 15.42.58.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 15.42.47.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 15.42.47.jpg
    78 KB · Aufrufe: 54
Ja aber meine Fotos sind als Raw, wenn ich die exportiere, will er die ja als Jpeg o.ä umwandeln?!
 
Kann denn der Win-Rechner die RAW lesen?

Üblicherweise gibt man im 'privaten' Umfeld ja auch eher selten RAW-Dateien zum 'Betrachten' weiter. ;)

Und du solltest beim Exportieren auch auswählen können 'Original'.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 16.53.24.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 16.53.24.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen, habe es jetzt hinbekommen :D Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten