Fotos nach Bearbeitung vom iPhone auf MacBook/iMac laden - ohne Originale

Diskutiere das Thema Fotos nach Bearbeitung vom iPhone auf MacBook/iMac laden - ohne Originale im Forum Mac OS Apps.

1. juba

juba Thread Starter Mitglied

Wenn ich Fotos auf dem iPhone schon bearbeitet habe und sie auf MacBook oder iMac lade, lädt sich (bei den auf dem iPhone beabeiteten) immer vom selben Bild sowohl das unbearbeitete Original als auch die bearbeitete Version auf den Festrechner.
    Kann man das per irgendeiner Einstellung verändern? Ich würde gerne nur die bereits auf dem iPhone bearbeitete Version übertragen. Es ist relativ nervig, dann immer die Originale rauszulöschen, unnötige Fleißarbeit...
    Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat!!

2. noodyn

noodyn Mitglied

Womit bearbeitest du denn die Bilder und wie überträgst du sie?

3. juba

Ich bearbeite die auf dem iPhone nur in der Fotos App. Übertragung über USB

4. juba

Nochmal eine Ergänzung zum Thema: Die vom iPhone übertragenen Fotos - wie oben beschrieben eben leider sowohl die bearbeitete als auch die Original-Version derselben Aufnahme - unterscheiden sich nur in der Benennung. Das Original hat den Namen "IMG_1234.JPG", das bearbeitete Bild bekommt dann (vom iPhone) die Benennung "IMG_E1234.JPG.
    Also nur ein E eingefügt...
    Ich rätsele immer noch, wie das kommt bzw. zu verhindern ist.
    Hab heute auch mal den Apple-Support kontaktiert, war aber leider letztlich nicht erfolgreich für das eigentlich Problem... Immerhin bekam ich (nach wirklich engagiertem Bemühen des Mitarbeiters, das Problem zu lösen!) den Tipp, ein neues "Intelligentes Album" in der Fotos-App auf dem iMac anzulegen, das alle bearbeiteten Fotos sammelt. Hilft zumindest ein bisschen.
    Aber es wäre mir schon sehr viel lieber, die alten Originale würden gar nicht erst übertragen. Ich möchte eigentlich nicht auf Dauer mit Fotos, die ich nicht brauche, meinen Mac vollmüllen - daher komm ich dann doch ums mühsame Aussortieren/Löschen nicht herum...
    Sehr merkwürdig...
    Und übrigens: Ich nutze die iCloud nicht für die Fotos-Mediathek, da zuhause das Internet nicht schnell genug ist (gibts da bisher nur bis max 16 MB, wir sind ja in Deutschland...).
    Daher nutze ich USB und denke, das sollte schon besser funktionieren. Komisch, dass es dafür wohl keine Lösung gibt...

5. ekki161

ekki161 Mitglied

Ich würde da mal ab und zu die Suche benutzen und alle img_e löschen. ;)

Edit: Falsch gemacht und andersherum wäre es eine mögliche Option.

6. schatzfinder

schatzfinder Mitglied

und wozu? diese will sie doch behalten! thread nicht gelesen?

7. ekki161

ekki161 Mitglied

Stimmt, na dann diese halt behalten und die anderen löschen. ;)

Wobei natürlich blöd wäre, wenn auch unbearbeitete Bilder behalten werden sollen.

Ich benenne aber meine Bilder eh immer um. ;)

8. juba

Danke fürs Miträtseln bzw. Lösungen überlegen! Umbenennen wäre eine gewisse Hilfe, wenn es auf dem iPhone schon ginge (6s, neuestes iOS) - soweit ich weiß, gibts da aber keine Möglichkeit, oder? Auf dem iMac umbenennen nützt mir weniger, denn dann läuft es auf fast dasselbe raus, wie wenn ich die Originale rauslösche. Naja, denke ich muss damit erstmal leben. Nicht so ideal/komfortabel, aber es gibt Schlimmeres ;)...

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...