Fotos nach Aufnahmedatum sortieren

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !

Ich habe schon mal den SUCHER bemüht, aber keine befriedigende Auskunft erhalten.
Ich bin gerade von einer Reise zurück gekommen und habe 1300 Fotos mitgebracht. Teilweise mit dem iPhone fotografiert, aber auch mit der Spiegelreflex und der GoPro. Die Fotos von der DSLR sind original im RAW Format, aber ich habe diese Fotos schon in JPEG umgewandelt. Die Bildbezeichnung ist natürlich entsprechend der Kameras unterschiedlich.
Bis vor kurzem habe ich mit iPhoto gearbeitet und da konnte man die Bilder recht problemlos nach dem Aufnahmedatum sortieren.
Jetzt habe ich aber einen neuen iMac und iPhoto ist futsch. Die jetzt gebräuchliche FOTOS App will ich gar nicht erst ausprobieren, weil ich in Zukunft alle Fotos extern speichern will, und auch keine Fotomediathek anlegen möchte.
Ich suche jetzt nach einer App., die es ermöglicht die Fotos in der Reihenfolge des Ausnahmedatums zu sortieren und anzuzeigen. Der FINDER in Verbindung mit Xee kann das leider nicht.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Danke!

Otto
 
Glaube ich nicht.

:-(
Ich kann nicht nach etwas suchen, was ich nicht kenne.
Ich suche kein komplexes Programm zur Bildbearbeitung, ich suche ein möglichst kleines Programm, so wie Xee, um Fotos in der Reihenfolge der Aufnahme zu betrachten.

HG
Otto
 
Hast du ein Adobe Abo? Bridge kann sowas... Hier kannst du nach allem möglichen sortieren bzw dir anzeigen lassen...
 
Du kannst im Finder eine Spalte "Erstelldatum" einblenden. Das kann erst einmal helfen, es sei denn, das EXIF-Datum des Photos ist nicht gleich dem Erstelldatum. Das kann z.B. passieren, wenn Du an einem Bild manipulierst, dann wird das Datum der Bearbeitung zum neuen Erstelldatum. Das eigentliche Erstelldatum kann aber aus den EXIF-Datum des Photos wiederhergestellt werden.
Solche Operationen sind z.B. sehr einfach mit dem Graphic Converter durchzuführen. Es gibt eine Testversion, die Du zum Ausprobieren laden kannst. Die meisten gängigen und auch ungnädigen Formate werden erkannt und mit dem Bildbrowser kannst Du die Bilder nach verschiedenen Kriterien soriterien und dann natürlich auch betrachten, sogar als Diashow. Ehe Du in einen Boliden wie Mediapro investierst, würde ich den GC testen ...

Grüße, KW
 
Das kann erst einmal helfen, es sei denn, das EXIF-Datum des Photos ist nicht gleich dem Erstelldatum. Das kann z.B. passieren, wenn Du an einem Bild manipulierst, dann wird das Datum der Bearbeitung zum neuen Erstelldatum.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich fotografiere mit RAW und bei der Entwicklung wird aus dem Aufnahmedatum das Erstelldatum. Ich habe aber jetzt mit einer alten Version von Bridge das Problem gelöst.

Vielen Dank !
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich fotografiere mit RAW und bei der Entwicklung wird aus dem Aufnahmedatum das Erstelldatum. Ich habe aber jetzt mit einer alten Version von Bridge das Problem gelöst.

Vielen Dank !

Nein, der Finder kann nur nicht mit den EXIF Daten umgehen.




Meint ihr nicht, dass 225 € zum Sortieren für Bilder etwas zu teuer ist?

Du kannst im Finder eine Spalte "Erstelldatum" einblenden. Das kann erst einmal helfen, es sei denn, das EXIF-Datum des Photos ist nicht gleich dem Erstelldatum. Das kann z.B. passieren, wenn Du an einem Bild manipulierst, dann wird das Datum der Bearbeitung zum neuen Erstelldatum. Das eigentliche Erstelldatum kann aber aus den EXIF-Datum des Photos wiederhergestellt werden.
Solche Operationen sind z.B. sehr einfach mit dem Graphic Converter durchzuführen. Es gibt eine Testversion, die Du zum Ausprobieren laden kannst. Die meisten gängigen und auch ungnädigen Formate werden erkannt und mit dem Bildbrowser kannst Du die Bilder nach verschiedenen Kriterien soriterien und dann natürlich auch betrachten, sogar als Diashow. Ehe Du in einen Boliden wie Mediapro investierst, würde ich den GC testen ...

Grüße, KW

Das Problem ist der Finder. Aufnahmedatum ist nicht gleich Erstellungsdatum, ist nicht gleich Änderungsdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Photo Mechanic
 
Zurück
Oben Unten