Fotos mit "Fotos" bearbeiten

Y

Yesssreini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte meine Fotos mit der enthaltenen Fotos-App bearbeiten.
Wenn ich nun ein ca. 6Mb Foto importiere und bearbeite, wenn auch nur mit dem Klick auf "Verbessern" und dann das Foto wieder in einen Ordner abspeichere hat es nur noch wenige 100 Kb´s.
Ich finde in der App leider keine Einstellung wie es bei iPhoto der Fall war. (Qualitätseinstellungen)
Kann jemand Helfen ?
 
Wie speicherst du denn ein Foto im Ordner ab?
Da muss man eigentlich gar nix machen.
 
Ist das 'wieder in einen Ordner abspeichern' via Export aus Fotos erfolgt?
 
Ich habe einen separaten Ordner auf der Festplatte wo ich sämtliche Fotos abspeichern. Das Speichern erfolgte mit kopieren/einsetzen.
 
Mache das bitte über die Exportfunktion. Da kannst du auch einstellen, in welcher Qualität das Ganze passieren soll.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe ! Kann ich dich noch etwas Fragen ? Ich habe jetzt mit den Einstellungen JPEG Qualität: Maximum, Farbprofil: sRGB und Originalgröße exportiert. Nun ist das Foto 8mb groß, asusgangsgröße war 3,9 mb. Hat das einen Sinn ?
 
Ja klar hat das einen Sinn. ;)

Das Bild ist nicht mehr so stark komprimiert.

Das aus der Kamera importierte Bild wurde halt durch die Software der Kamera schon stärker komprimiert. Kommt halt immer auch auf den Verwendungszweck an.

Bei den heutigen Speicherkartengrößen würde ich in der Kamera schon gleich die bestmögliche Qualität / jpeg-Komprimierung einstellen oder gleich in RAW (ev. + jpeg) arbeiten.

Beim Komprimieren tritt immer ein Qualitätsverlust ein; das solltest du beachten, wenn du die Bilder sehr oft 'bearbeitest' und dann wieder als jpeg speicherst / komprimierst.

Deswegen arbeite ich hier grundsätzlich mit RAWs oder eben mit Duplikaten der Bilddateien. Die Originale bleiben immer unangetastet.

Aber die bleiben bei deiner Vorgehensweise ja eh immer in Fotos; so, wie sie aus der Kamera kamen.

Ich nutze eigentlich weder iPhoto noch Fotos. Aber meiner Erinnerung nach arbeiten diese Programme doch auch immer mit Duplikaten / non destruktiv?
 
Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen :)
 
Gerne doch.
 
Ich habe einen separaten Ordner auf der Festplatte wo ich sämtliche Fotos abspeichern. Das Speichern erfolgte mit kopieren/einsetzen.
Darf man fragen, wozu das gut sein soll? Du handelst dir damit eine Menge Nachteile ein.
 
Ich würde hier gern auch eine Frage mit dazu stellen.
Wenn ich jetzt in meiner Fotos App die ganzen Fotos aus vielen Jahren besitze und diese nun sortiert exportiere, sind sie ja immer noch da und ich weiss nach einem Zeitraum X nicht mehr, ob ich sie exportiert habe oder nicht. Wie handhabt ihr sowas? Lasst ihr die Bilder alle in der Fotos App und erstellt dort die Bilder oder exportiert ihr auch in eure eigene Ordnerstruktur. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die bessere Lösung ist.

Danke.
 
Ich würde hier gern auch eine Frage mit dazu stellen.
Wenn ich jetzt in meiner Fotos App die ganzen Fotos aus vielen Jahren besitze und diese nun sortiert exportiere, sind sie ja immer noch da und ich weiss nach einem Zeitraum X nicht mehr, ob ich sie exportiert habe oder nicht. Wie handhabt ihr sowas? Lasst ihr die Bilder alle in der Fotos App und erstellt dort die Bilder oder exportiert ihr auch in eure eigene Ordnerstruktur. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die bessere Lösung ist.


Moin,
auf diese Frage gibt es nicht die eine "richtige" Antwort. Die richtige Vorgehensweise ist abhängig von Deinem Anforderungsprofil, der gewünschten Verwendung und Deiner persönlichen Arbeitsweise. Ich exportiere nur die Fotos, die ich "weiterreiche". Alle anderen bleiben in iPhoto. Der Aufwand, zwei getrennte Datenbestände zu führen, abzugleichen und aktuell zu halten, ist mir zu hoch.

Gruß
Günther
 
Hi Günther,
danke erstmal für deine Antwort. Nutzt du iPhoto trotz der neuen Fotos app?
Ich hab halt auch das Problem, ich bekomme Fotos und Videos von verschiedenen Endgeräten.
-> Canon EOS
-> GoPro
->iPhone 6s
Diese gleiche ich aber nicht immer mit dem Macbook zum selben Zeitpunkt ab.

Jetzt habe ich die Sammlung unter : Alle Fotos

Da suche ich dann die Bilder aus, die in ein ein Album gehören. Beispiel : Geburtstag.
Jetzt zieh ich die 140 Bilder in das Album Geburtstag und dann sind die ja " theoretisch" Doppelt in meiner Fotos App. Also einmal im Album Alle Fotos und im Album Geburtstag. Wenn ich dann nach einer Zeit die Geburstagsbilder von meinem Handy importiere, weiss ich net ob die anderen alle schon im richtigen Album sind.
Mir wär es lieber, dass die Bilder bei Alle Fotos verschwinden und nur im Album Geburtstag erscheinen.

Kann man mir folgen?

Gruß Patrick
 
Nutzt du iPhoto trotz der neuen Fotos app?
Ich hab halt auch das Problem, ich bekomme Fotos und Videos von verschiedenen Endgeräten.

Jetzt habe ich die Sammlung unter: Alle Fotos
Da suche ich dann die Bilder aus, die in ein ein Album gehören. Beispiel : Geburtstag.
Jetzt zieh ich die 140 Bilder in das Album Geburtstag und dann sind die ja " theoretisch" Doppelt in meiner Fotos App. Also einmal im Album Alle Fotos und im Album Geburtstag. Wenn ich dann nach einer Zeit die Geburstagsbilder von meinem Handy importiere, weiss ich net ob die anderen alle schon im richtigen Album sind.
Mir wär es lieber, dass die Bilder bei Alle Fotos verschwinden und nur im Album Geburtstag erscheinen.

Moin Patrick,
ich nutze OS-X 10.9.3 und iPhoto. Ein Upgrade auf 10.10 oder 10.11 kommt nicht in Frage, denn es ist ein Produktionsrechner. Von daher stellt sich mir die Frage zur "Fotos app" nicht. Zudem hätte ich auch keine Lust, die gewohnte Foto-Sortierung/Verwaltung von iPhoto aufzugeben.
Da ich die Fotos-App nicht kenne, bin ich auf das Schlussfolgern aus der Arbeitsweise von iPhoto angewiesen. Dort habe ich in der Mediathek unter der Rubrik "Fotos" alle importierten Fotos drin, unter "letzter Import" die zuletzt aufgenommenen. "Physisch" doppelt sind diese Fotos nicht, sie werden mir eben nur in in beiden Rubriken angezeigt. Ich unterstelle, dass das bei der App Fotos mit den von Dir genannten Alben genauso läuft.
Das ist wie beim "Finder" vom Mac, wo in der Seitenleiste ja auch "Alle meine Dateien" standardmäßig eingeblendet sind.

Gruß
Günther
 
Ja so ist es.
Hast du keine Sicherung in Form von .jpeg Dateien in einem Ordner?
Welches Programm nutzt du für die Bearbeitung von Bildern? Für die Bearbeitung musst du die Bilder doch auch exportieren oder?
 
Ja so ist es.
Hast du keine Sicherung in Form von .jpeg Dateien in einem Ordner?
Welches Programm nutzt du für die Bearbeitung von Bildern? Für die Bearbeitung musst du die Bilder doch auch exportieren oder?

Moin,
Sicherung von iPhoto-Bildern = TimeMachine-Backup. Die Fotos in iPhoto sind Fotos von der Digitalkamera (privat). Die Fotos für Aufträge sind in Auftragsordnern auf dem Server. Diese werden mit arsync auf der Backup-Festplatte gesichert und nach Auftrags-Abschluss extern archiviert.
iPhoto-Bilder, die in Aufträgen Verwendung finden, werden exportiert und in Photoshop bearbeitet. Danach landen sie logischerweise auch im Grafik/Bilder-Ordner des jeweiligen Auftrages. Insofern sind für mich alle iPhoto-Bilder Rohdaten.

Gruß
Günther
 
Ich würde hier gern auch eine Frage mit dazu stellen.
Wenn ich jetzt in meiner Fotos App die ganzen Fotos aus vielen Jahren besitze und diese nun sortiert exportiere, sind sie ja immer noch da und ich weiss nach einem Zeitraum X nicht mehr, ob ich sie exportiert habe oder nicht. Wie handhabt ihr sowas? Lasst ihr die Bilder alle in der Fotos App und erstellt dort die Bilder oder exportiert ihr auch in eure eigene Ordnerstruktur. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die bessere Lösung ist.

Danke.
Ich handhabe das ähnlich. Nutze ebenfalls eine EOS und habe zusätzlich noch Schnappschüsse vom iPhone. Dafür habe ich unter "Pictures" ein Sammelsurium an Ordnern, strukturiert nach Events oder Monat. Also sowas wie "Kind Geburtstag März 2015" oder schlicht "November 2015". So kann ich am einfachsten etwas wiederfinden. Je nachdem, ob eine Nachbearbeitung von Nöten ist oder es mir wichtig ist, importiere ich diese Bilder dann in Aperture (weigere mich Photos zu nutzen) und exportiere dann direkt in Mails oder für was auch immer ich nachbearbeitet habe. Parallel sind die ganzen Bilderordner noch auf einer externen gesichert, da ich Systemübergreifend arbeite. (Debian auf einem DELL)

Naja, und Time Machine eben ;)
 
Wie verhindere ich denn nun, dass sich das Datum beim Export verstellt? Habe herausgefunden, dass ich die Originaldatei exportieren kann und das Datum bleibt. Aber wann das Foto erstellt wurde, möchte ich ja auch in 20 Jahren noch sehen können.
Jemand eine Idee?
 
Hallo,

wie kann man bei fotos löschen ohne Nachfragen? Also einfach auf zurück drücken und das Foto wird sofort gelöschte geht das?
 
Ich lösche immer per Rechtsklick / löschen.
 
Zurück
Oben Unten