Fotos mit Familienmitgliedern teilen iCloud+

Faneramx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
423
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe mir iCloud+ mit 200gb auf meinem iPhone 13 Pro eingerichtet.
Da ich ziemlich viele Fotos von meinem Sohn mache, möchte ich ein Album mit ihr über die Cloud teilen.

Habe sie als Familienmitglied hinzugefügt und ein Album geteilt.

Was aber irgendwie nicht richtig zu funktionieren scheint. Es werden nur 1/3 der Fotos geteilt. Auch auf meinem iPad kommt nur 1/3 an. Vorher war es sogar weniger aber habe es dann so gelöst das ich das teilen ab und an gestellt hatte, was den effekt hatte dass alle Fotos dann auf meinem iPhone in dem Album gelöscht wurden und ich wieder 1200 Fotos aus der Mediathek mühsam auswählen musste und in ein geteiltes Album hinzugefügt habe.

Die option sich komplett von der iCloud abzumelden kommt nicht infrage da alles auf dem iPhone gelöscht wird.
Das iPhone auf Werkseinstellungen zu setzten ist auch keine option.

Ich habe etwa 3000 euro für den kompletten Wechsel für die ganzen dämlichen Apple Produkte ausgegeben und dazu noch Cloud+ um mich mit diesem ganzen Blödsinn nicht mehr beschäftigen zu müssen! Selbst unter Android mit meinem Huawei Ökosystem lief alles viel geschmeidiger und ohne probleme.

Das ganze regt mich ziemlich auf!
 
Das ganze regt mich ziemlich auf!

Ja, das merkt man … ;)

Mein erster Ratschlag hätte gelautet: Einfach abwarten.
Ich weiß, das lässt Apple nicht ganz professionell dastehen.
Ich weiß, das entspricht nicht der Qualität, die man von Apple mit seinen Preisen erwarten darf.

Also, tief durchatmen und ohne Wut im Bauch das Problem genauer und Schritt für Schritt beschreiben.
Mit Ausdrücken wie "dämliche Apple-Produkte" oder "Blödsinn" löst du hier schlimmstenfalls einen Shitstorm aus …
 
um mich mit diesem ganzen Blödsinn nicht mehr beschäftigen zu müssen!
Naja, ehrlicherweise entbindet dich das nicht davon, dich damit zu beschäftigen, egal wie viel du ausgibst. iCloud ist nicht für Schnelligkeit bekannt, da braucht man viel Geduld. Mein Tipp: Google Photos nutzen. Ist 1. günstiger und 2. performanter.

Da ich ziemlich viele Fotos von meinem Sohn mache, möchte ich ein Album mit ihr über die Cloud teilen.
und du sprichst deinen Sohn mit sie an? Hab ich auch noch nicht gehört, aber heute ist ja alles möglich.
 
und du sprichst deinen Sohn mit sie an? Hab ich auch noch nicht gehört, aber heute ist ja alles möglich.
Da hat das Wort: Meiner Frau "ihr" gefehlt :D
Naja, ehrlicherweise entbindet dich das nicht davon, dich damit zu beschäftigen, egal wie viel du ausgibst. iCloud ist nicht für Schnelligkeit bekannt, da braucht man viel Geduld. Mein Tipp: Google Photos nutzen. Ist 1. günstiger und 2. performanter.
Damit meine ich dass ich davon befreit bin irgendwelche workarounds zu machen damit das ganze läuft.

Ok gut dann muss ich wohl paar Tage warten.
Das hätte Apple wenigstens so lösen können dass es in den einstellungen eine art upload progress gibt der halt wenigstens auf unbestimmt zeit oder in progress steht anstatt einfach nichts darzustellen was einen zu denken glaubt das was kaputt ist...
 
Ich betreibe seit langem mehrere über die iCloud geteilte Fotoalben und bin sehr zufrieden, auch mit der Zuverlässigkeit (manchmal mit etwas Wartezeit).
Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen:
- Alle beteiligten Personen müssen zwingend ein Apple-Gerät besitzen.
- Die Einladung zum geteilten Album muss an die Apple-ID der eingeladenen Personen gehen oder an die der Apple-ID zugeordneten Handynummer.
- Manchmal kommt es vor, dass man die Einladung an die Apple-ID UND an die Handynummer schicken muss.
- Die Einladung muss von der eingeladenen Person bestätigt werden. Manche versäumen das! Das sieht man dann aber als ausstehende Einladung im geteilten Album.
Wenn es sehr viele Fotos auf einmal sind, muss man manchmal eine Zeitlang warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faneramx und Snyder
Mein Tipp: Google Photos nutzen. Ist 1. günstiger und 2. performanter.
Na ob das in Sachen Datenschutz die bessere Lösung ist. Dann doch eher eine gemanagte Nextcloud Instanz. Funktioniert unabhängig vom Betriebssystem.

Meine Fotos werden dort automatisiert hochgeladen. Freigabe ist dort einfach zu realisieren.

Ich nutze Storage Share von Hetzner (Nextcloud). Vorher habe ich KDrive genutzt. Kann beides empfehlen.
 
Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen:
- Alle beteiligten Personen müssen zwingend ein Apple-Gerät besitzen.
- Die Einladung zum geteilten Album muss an die Apple-ID der eingeladenen Personen gehen oder an die der Apple-ID zugeordneten Handynummer.
- Manchmal kommt es vor, dass man die Einladung an die Apple-ID UND an die Handynummer schicken muss.
- Die Einladung muss von der eingeladenen Person bestätigt werden. Manche versäumen das! Das sieht man dann aber als ausstehende Einladung im geteilten Album.
Wenn es sehr viele Fotos auf einmal sind, muss man manchmal eine Zeitlang warten.
Daher kann ich von meiner Seite nur eine Nextcloud empfehlen. Funktioniert unabhängig von den gängigen Systemen wie Windows, macOS, Linux, iOS, iPadOS und Android.
 
Daher kann ich von meiner Seite nur eine Nextcloud empfehlen. Funktioniert unabhängig von den gängigen Systemen wie Windows, macOS, Linux, iOS, iPadOS und Android.
Dafür ist es in der Praxis viel weniger komfortabel als die geteilten Fotoalben bei iCloud. Es ist letztlich nur ein einziger Klick!

Wenn alle eingeladenen Personen sowieso Apple-Geräte haben, welchen Vorteil hat dann Nextcloud? Und wieso sollte man zum Teilen mit Nutzern anderer Geräte etwas anderes nehmen als die Gratis-Clouddienste, die sowieso (fast) jeder hat, wie OneDrive oder GoogleDrive?
 
Dafür ist es in der Praxis viel weniger komfortabel als die geteilten Fotoalben bei iCloud. Es ist letztlich nur ein einziger Klick!
Das ist bei Nextcloud eine Freigabe. Die ist genauso aufwendig/einfach wie bei der iCloud.

Bitte keine irreführenden Aussagen, wenn man selbst keine Nextcloud nutzt oder sich damit nicht befasst hat.
 
Dafür ist es in der Praxis viel weniger komfortabel als die geteilten Fotoalben bei iCloud. Es ist letztlich nur ein einziger Klick!

Wenn alle eingeladenen Personen sowieso Apple-Geräte haben, welchen Vorteil hat dann Nextcloud? Und wieso sollte man zum Teilen mit Nutzern anderer Geräte etwas anderes nehmen als die Gratis-Clouddienste, die sowieso (fast) jeder hat, wie OneDrive oder GoogleDrive?
Gratis gibt es nicht. Die einen zahlen mit dem Euro, die anderen mit ihren Daten.

Ich zahle in Euro, soweit ich das beeinflussen kann.
 
Das ist merkwürdig. Sind denn alle Fotos Synchronisiert (sichtbar unter Alben -> zuletzt ganz unten). Ich habe die iCloud mit den teilbaren Alben quasi seit Start in Deutschland. habe 130.000 Fotos und 3500 Videos und ca. 200 geteilte Alben. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.
 
In der App Nextcloud kann ich den automatischen Upload einstellen.
Mögliche Optionen des Speicherorts, Fotos oder auch Videos, bei Bedarf Upload nur im WLAN, etc.
 
möchte allen für die antworten danken. jetzt funktioniert alles!
 
Zurück
Oben Unten