Fotos Mediathek nur in iCloud speichern

aekme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Salut,

Speicher ist auf kleinen Macbooks ja Mangelware - und da mir in der Vergangenheit schonmal eine FotoHDD abgeraucht ist, bin ich ganz glücklich mit der Lösung der iCloud Mediathek. ABER:

Wenn ich meine Fotos per Fotos-App in die iCloud übertrage, habe ich ja dennoch die Systemmediathek - nur warum? Ich habe doch alle Originale in die Cloud geschoben. Die 23GB Mediathek will ich ja nich doppelt speichern.

Gibt es eine Möglichkeit die Fotos in der Fotos App zu verwalten, obwohl diese nur in der Cloud liegen?
 
Stelle in den Optionen auf Speicher optimieren.
Bei Bedarf werden die lokalen Kopien gelöscht.
 
iCloud ist nach wie vor eher dazu gedacht Daten zwischen Geräten synchron zu halten. Eine echte Dateiablage wie sie andere Dienste bieten, ist es nicht (trotz iCloud Drive)
 
Bei mir ist es genau andersrum.

Ich habe 50 GB iCloud Speicher und auf dem iPhone wie auf dem Mac in der Fotos-App eingestellt: "Laden und Originale behalten" / "Originale auf diesen Mac laden".

Problem:
- In der iCloud funktioniert alles wie es soll: Original-Bilder liegen in der Fotos-App in der iCloud.
- Auf dem Mac funktioniert alles wie es soll: Original-Bilder liegen in der Fotos-App.

- iPhone: Die Bilder liegen nicht auf dem iPhone, sondern werden bei Bedarf aus der iCloud geholt, obwohl das iPhone 64 GB Speicher hat und die Foto-Mediathek 18 GB Speicher besitzt.
Dazu kommt noch, dass die Bilder mit dem iPhone gemacht also aufgenommen werden...

Das ist doch strange, oder?

1. Das iPhone macht die Bilder.
2. Das iPhone lädt die Bilder in die iCloud.
3. Anscheinend werden die Bilder dann vom iPhone gelöscht und nur irgendwelche optimierten Thumbs behalten, welche bei Bedarf dann aus der iCloud geladen werden.

Das iPhone wurde komplett neu aufgesetzt. Der Mac auch. Alles frisch. Alles neu.
Und es wurde von Anfang an in den Einstellungen der Haken gesetzt bei: Originale behalten.


Hat da jemand eine Erklärung?

Mich nervt es echt an. Jetzt hat man schon ein iPhone mit soviel Platz und der speichert die Fotos nicht auf dem Gerät. Die Fotomediathek auf dem iPhone ist schlappe 250 MB groß. 18 GB sollte sie sein.

Ach Apple,...
 
Zurück
Oben Unten