Fotos-Mediathek lässt sich nach Upgrade auf Catalina nicht mehr öffnen

Diskutiere das Thema Fotos-Mediathek lässt sich nach Upgrade auf Catalina nicht mehr öffnen im Forum Mac OS Apps.

Schlagworte:
  1. macurb

    macurb Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    17.06.2008
    Liebe Leute,

    nach dem eigentlich erfolgreichen Upgrade auf Catalina bin ich heute auf folgendes Problem gestoßen:

    Meine lokale Fotos-Mediathek lässt sich ohne weiteres öffnen.
    Eine weitere Mediathek, die ich auf meine TimeCapsule ausgelagert habe und auf die meine Frau und ich bislang gemeinsam zugegriffen haben, lässt sich nicht mehr öffnen.

    Es erscheint beigefügte Fehlermeldung.

    Ich hätte eigentlich erwartet, so wie bei den bisherigen Updates, dass die Mediathek konvertiert wird.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    macurb
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 17.08.59.png
     
  2. westenende

    westenende MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.10.2019
    hey, konntest du das problem mit mediathek auf der time capsule lösen? ich stehe auch vor der situation.
    danke und lg
     
  3. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.472
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.124
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Vielleicht hilft es euch, die Mediathek zu reparieren. Dazu die Fotos.App mit gedrückten [cmd+Alt-Taste] starten. Im Anschluss auf Datenbank reparieren klicken.
    Zu beachten ist dabei, dass bei aktiven iCloud-Fotos die iCloud-Fotomediathek dann auch aktualisiert wird, was natürlich auch eine gute Internetverbindung voraussetzt oder zumindest empfehlenswert macht.
     
  4. macurb

    macurb Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    17.06.2008
    Hallo westenende,

    Ich habe das gleiche mit einem Backup meiner Fotolibrary auf einer anderen externen Festplatte versucht, da hat es funktioniert.
    Es scheint also mit der TC zusammenzuhängen.
    Da ich immer wieder Zugriffsprobleme auf die Fotolibrary auf der TimeCapsule habe, werde ich mich nun nach einer anderen Lösung umschauen.

    Die TimeCapsule funktioniert hervorragend als Backup-Medium, auch wie in unserem Fall für mehrere Rechner.
    Mit dem Programm Fotos zur ausschließlichen Nutzung durch mich auf meinem MacBook sowie der iCloud bin ich auch zufrieden.
    Aber ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass Fotos ungeeignet für den Zugriff durch mehrere Nutzer ist und dass die TC nicht als Medienserver gedacht ist.
    Im Moment sondiere ich die verschiedenen Möglichkeiten und habe derzeit die Überlegung, eine Synology Fotostation anzuschaffen, die ausschließlich als „Familien-Fotoalbum“ dienen soll.

    Viele Grüße,
    macurb
     
  5. westenende

    westenende MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.10.2019
    hallo, vielen dank euch beiden für die antworten! leider funkt das mit reparieren auch nicht - er arbeitet bis zu einem gewissen punkt und dann kommt wieder die berechtigungsmeldung. scheinbar ist es echt ein berechtigungsproblem.. finde auch die anzeige der benutzer unter den informationen des mediathekfiles seltsam. werde mich wohl von der tc verabschieden müssen - werd aber nich in den applestore gehen
     
  6. Silence7

    Silence7 Mitglied

    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Hallo, habe ein ähnliches Problem. Wie kam man einfach alle Fotos in eine neue Mediathek verschieben?
     
  7. Silence7

    Silence7 Mitglied

    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Edit: Kombi aus JPG +Raw sollte weiterhin vorhanden sein !
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.716
    Zustimmungen:
    3.677
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    hatte das Fotos problem auch bei einer kundin.

    iPhoto Mediathek lässt sich nicht importieren und Reparieren geht auch nicht.

    Bleibt nur, das alte System wieder aufzuspielen.
    Mittels iPhoto 9.6.1 die mediathek zu reparieren und dann nochmal das Upgrade auf Fotos zu versuchen.

    alles nicht so elegant gelöst.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...