Fotos Mediathek... immer wieder Probleme mit dem Sync

Diskutiere das Thema Fotos Mediathek... immer wieder Probleme mit dem Sync im Forum iCloud

  1. friesenfrank

    friesenfrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    Hallo,
    seit etlichen Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Fotos Mediathek. Ich nutze einen iMac, 2 iPhones und 2 iPads mit einer Mediathek von 10500 Fotos und ca. 100 GB. Habe das 200 GB Abonnement.

    Ohne ersichtlichen Anlaß passiert es immer wieder, das die Mediathek mit einem Mal durcheinander gerät. Da sind mit einem Mal wieder alte Fotos vorhanden, die eigentlich gelöscht wurden. Dann sind Unterordner verschwunden und die ehemals darin enthaltenen Alben liegen in der Hauptebene der Mediathek. Ein anderes Mal sind dann andere Alben komplett verschwunden, die Bilder aber noch in der Mediathek vorhanden. Das ganze passiert auf allen Geräten und auch auf der Webseite der iCloud!!!

    So langsam mag ich nicht mehr. Ich stehe jetzt kurz davor meine Mediathek, bzw. deren Ordner- und Albenstruktur zum dritten Mal neu aufzubauen. Dann ist es "vielleicht" für eine Zeit gut und dann geht das Drama wieder von vorne los.

    Tipps wie zB. die Cloud auf den betroffenen Geräten kurzzeitig zu deaktivieren enden momentan damit, das zB. auf meinem iPhone noch 1694 Fotos und 4 Videos verbleiben die nicht gelöscht werden. Ich habe die Cloud vor über einer Stunde wieder aktiviert, da tut sich gar nichts...

    Ich fotografiere gerne und viel. Nur nach mittlerweile 19 Jahren Apple-Universum gelange ich immer mehr zu dem Eindruck mittlerweile das falsche System dafür zu nutzen.
     
  2. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    11.129
    Zustimmungen:
    3.780
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    würde ich so nicht sagen. Das Blöde ist, dass es entweder gut läuft oder eben nicht, aber selbst Apple kann da nicht wirklich helfen (bei Cloud Problemen, eigene Erfahrung, auch div. Probleme hier).
    Einen sinnvollen Tipp habe ich nicht, was du mit der iCloud machen kannst.
     
  3. friesenfrank

    friesenfrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    So, gestern Abend noch alles wieder sortiert und aufgeräumt. Heute morgen waren wieder drei Alben aus einem Ordner ins Hauptverzeichnis der Mediathek "gewandert". Diese drei Alben enthielten vorher Bilder von ein paar Reisen, diese Bilder sind jetzt zwar noch in der Mediathek vorhanden aber die vorher hierfür angelegten Alben sind leer.
     
  4. MacMaitre

    MacMaitre Mitglied

    Beiträge:
    3.022
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    674
    Mitglied seit:
    11.03.2007
    ...das hilft Dir jetzt 0,00 - aber aus solchen Gründen verwalte ich meine digitalen Bilder seit 20 Jahren in einer Ordnerstruktur - verschiedene Jahre, darunter die entsprechenden Ereignisse. Keep it simple. Das ganze ist zu 100% vom Betriebssystem und den verwendeten Viewern / Bildbearbeitungstools unabhängig und läuft seit Jahren mit GoogleDrive wie es soll und wie ich es möchte.

    Zu Deinem Thema: Ich würde alles Geräte von den Cloud Diensten abmelden und das ganze einmal leer ohne Bilder auf allen Geräten neu anmelden. Dann zunächst einen Satz Bilder als "Test Ballon" reinstellen und schauen ob es bei allen anderen Geräten "vernünftig" und richtig gesynct wird. Dann Abschnittsweise die Cloud weiter betanken und immer beobachten ob es ggf. einen Satz gibt der zu der von Dir beobachteten Fehlfunktion führt. Good Luck!!!!
     
  5. friesenfrank

    friesenfrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    Vielen Dank für deine Antwort und das "Good Luck"... so wie's aussieht kann ich das gebrauchen :-(

    Das Prozedere mit Neuanlegen, überall deaktivieren, wieder aktivieren usw. habe ich vor nicht einmal zwei Monaten aus denselben Gründen schon einmal durchgezogen. Danach war alles gut, jetzt wieder absolutes Chaos. Ist mittlerweile das vierte Mal, das die Fotos Mediathek aus dem Ruder läuft.

    Deine Idee mit der Ordnerstruktur kann ich leider nicht übernehmen. Ich arbeite nur sehr selten am Desktoprechner. Eigentlich ist die meiste Zeit mein iPad Pro der Startpunkt für alles was mit Bildern zu tun hat. Da ist dann nichts mit Ordnerstruktur.

    Ich werde mich jetzt wohl übernächste Woche (Sonntag geht's für eine Woche auf Wohnmobiltour) mal hinsetzen und die Mediathek noch einmal neu aufbauen. Dann werde ich versuchsweise auf Ordner verzichten und direkt im Stamm der Mediathek die Alben ablegen. Einmal um die Ordner als Fehlerursache auszuschließen und außerdem habe ich dann eine bessere Kontrolle wenn Alben verschwinden.
     
  6. MacMaitre

    MacMaitre Mitglied

    Beiträge:
    3.022
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    674
    Mitglied seit:
    11.03.2007
    Mal aus Interesse: Hattest Du auch schon einen Verlust an Bildern? Oder war es "nur" durcheinander?
     
  7. friesenfrank

    friesenfrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    Keine verlorenen Bilder anscheinend. Zumindest nicht wenn ich der Anzeige der Gesamtzahl an Fotos und Videos vertraue.
    Ich möchte gar nicht dran denken wenn die Angabe auch nicht stimmt. Backups sind zwar vorhanden, aber 10k Fotos überblickt man nicht so leicht.
     
  8. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    11.129
    Zustimmungen:
    3.780
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Wäre der Sync zu Google Fotos eine Option?
    Ich halte Google Fotos für besser als die iCloud Foto Mediathek.
     
  9. friesenfrank

    friesenfrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    Das weiß ich nicht genau. Auf der Startseite steht maximal 16Mp und 1080p, ich fotografiere mit 24Mp und filme in 4k (das aber selten).
    Außerdem werden die Bilder auch wohl noch komprimiert.
     
  10. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    8.865
    Zustimmungen:
    2.254
    Mitglied seit:
    09.12.2005
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...