Fotos Mediathek... immer wieder Probleme mit dem Sync

friesenfrank

friesenfrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
83
Hallo,
seit etlichen Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Fotos Mediathek. Ich nutze einen iMac, 2 iPhones und 2 iPads mit einer Mediathek von 10500 Fotos und ca. 100 GB. Habe das 200 GB Abonnement.

Ohne ersichtlichen Anlaß passiert es immer wieder, das die Mediathek mit einem Mal durcheinander gerät. Da sind mit einem Mal wieder alte Fotos vorhanden, die eigentlich gelöscht wurden. Dann sind Unterordner verschwunden und die ehemals darin enthaltenen Alben liegen in der Hauptebene der Mediathek. Ein anderes Mal sind dann andere Alben komplett verschwunden, die Bilder aber noch in der Mediathek vorhanden. Das ganze passiert auf allen Geräten und auch auf der Webseite der iCloud!!!

So langsam mag ich nicht mehr. Ich stehe jetzt kurz davor meine Mediathek, bzw. deren Ordner- und Albenstruktur zum dritten Mal neu aufzubauen. Dann ist es "vielleicht" für eine Zeit gut und dann geht das Drama wieder von vorne los.

Tipps wie zB. die Cloud auf den betroffenen Geräten kurzzeitig zu deaktivieren enden momentan damit, das zB. auf meinem iPhone noch 1694 Fotos und 4 Videos verbleiben die nicht gelöscht werden. Ich habe die Cloud vor über einer Stunde wieder aktiviert, da tut sich gar nichts...

Ich fotografiere gerne und viel. Nur nach mittlerweile 19 Jahren Apple-Universum gelange ich immer mehr zu dem Eindruck mittlerweile das falsche System dafür zu nutzen.
 
Nur nach mittlerweile 19 Jahren Apple-Universum gelange ich immer mehr zu dem Eindruck mittlerweile das falsche System dafür zu nutzen.
würde ich so nicht sagen. Das Blöde ist, dass es entweder gut läuft oder eben nicht, aber selbst Apple kann da nicht wirklich helfen (bei Cloud Problemen, eigene Erfahrung, auch div. Probleme hier).
Einen sinnvollen Tipp habe ich nicht, was du mit der iCloud machen kannst.
 
So, gestern Abend noch alles wieder sortiert und aufgeräumt. Heute morgen waren wieder drei Alben aus einem Ordner ins Hauptverzeichnis der Mediathek "gewandert". Diese drei Alben enthielten vorher Bilder von ein paar Reisen, diese Bilder sind jetzt zwar noch in der Mediathek vorhanden aber die vorher hierfür angelegten Alben sind leer.
 
...das hilft Dir jetzt 0,00 - aber aus solchen Gründen verwalte ich meine digitalen Bilder seit 20 Jahren in einer Ordnerstruktur - verschiedene Jahre, darunter die entsprechenden Ereignisse. Keep it simple. Das ganze ist zu 100% vom Betriebssystem und den verwendeten Viewern / Bildbearbeitungstools unabhängig und läuft seit Jahren mit GoogleDrive wie es soll und wie ich es möchte.

Zu Deinem Thema: Ich würde alles Geräte von den Cloud Diensten abmelden und das ganze einmal leer ohne Bilder auf allen Geräten neu anmelden. Dann zunächst einen Satz Bilder als "Test Ballon" reinstellen und schauen ob es bei allen anderen Geräten "vernünftig" und richtig gesynct wird. Dann Abschnittsweise die Cloud weiter betanken und immer beobachten ob es ggf. einen Satz gibt der zu der von Dir beobachteten Fehlfunktion führt. Good Luck!!!!
 
Vielen Dank für deine Antwort und das "Good Luck"... so wie's aussieht kann ich das gebrauchen :-(

Das Prozedere mit Neuanlegen, überall deaktivieren, wieder aktivieren usw. habe ich vor nicht einmal zwei Monaten aus denselben Gründen schon einmal durchgezogen. Danach war alles gut, jetzt wieder absolutes Chaos. Ist mittlerweile das vierte Mal, das die Fotos Mediathek aus dem Ruder läuft.

Deine Idee mit der Ordnerstruktur kann ich leider nicht übernehmen. Ich arbeite nur sehr selten am Desktoprechner. Eigentlich ist die meiste Zeit mein iPad Pro der Startpunkt für alles was mit Bildern zu tun hat. Da ist dann nichts mit Ordnerstruktur.

Ich werde mich jetzt wohl übernächste Woche (Sonntag geht's für eine Woche auf Wohnmobiltour) mal hinsetzen und die Mediathek noch einmal neu aufbauen. Dann werde ich versuchsweise auf Ordner verzichten und direkt im Stamm der Mediathek die Alben ablegen. Einmal um die Ordner als Fehlerursache auszuschließen und außerdem habe ich dann eine bessere Kontrolle wenn Alben verschwinden.
 
Mal aus Interesse: Hattest Du auch schon einen Verlust an Bildern? Oder war es "nur" durcheinander?
 
Mal aus Interesse: Hattest Du auch schon einen Verlust an Bildern? Oder war es "nur" durcheinander?

Keine verlorenen Bilder anscheinend. Zumindest nicht wenn ich der Anzeige der Gesamtzahl an Fotos und Videos vertraue.
Ich möchte gar nicht dran denken wenn die Angabe auch nicht stimmt. Backups sind zwar vorhanden, aber 10k Fotos überblickt man nicht so leicht.
 
Wäre der Sync zu Google Fotos eine Option?
Ich halte Google Fotos für besser als die iCloud Foto Mediathek.

Das weiß ich nicht genau. Auf der Startseite steht maximal 16Mp und 1080p, ich fotografiere mit 24Mp und filme in 4k (das aber selten).
Außerdem werden die Bilder auch wohl noch komprimiert.
 
Das ist korrekt, solange man kein kostenpflichtiges Upgrade kauft. War nur ne Idee.

Okay, das ist schon mal eine wichtige Info. Danke dafür. Ging aus dem was ich mir auf die Schnelle erlesen hatte nicht so hervor.
 
Doch:

  • Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz.
  • Die Fotos werden komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Wenn ein Foto größer als 16 MP ist, wird die Größe auf 16 MP reduziert.

Bei Sicherung in Original Größe greift folgende Einstellung:

Begrenzter kostenloser Speicherplatz, für den das Speicherkontingent Ihres Google-Kontos genutzt wird.
 
Ich könnte natürlich auch meine Adobe Cloud mit 1 TB dafür nutzen. Wobei die eigentlich nur für meine RAWs da ist, die Endergebnisse landen dann in Fotos.
Aber bei allen anderen Anbietern (Google, Adobe, OneDrive, Amazon usw.) fehlt mir die schöne Integration ins OS.
Zu meinem Nutzungsverhalten passt die Verwendung der iCloud, so wie bisher, hervorragend. Wenn nur die mangelnde Zuverlässigkeit nicht wäre.
 
@maba_de
d.h. heisst einfach, du kannst immer original größen verwenden, solange du eben platz hast. :noplan:
oder wollt ihr alles kostenlos?
 
kannst immer original größen verwenden, solange du eben platz hast.
Das ist mir schon klar. Dann hat man aber eben auch nur 15 GB. Und bei Bildern in Original Größe ist man da sehr schnell am Ende. Würde bei mir für ein Projekt reichen ;). Und dem TO hilft es erst Recht nicht.

Und nein, ich will nicht alles kostenlos.
Da ich aber schon für drei Cloud Dienste bezahle und Google Fotos nicht in der kostenpflichtigen Variante brauche zahle ich auch nicht dafür.
 
das mag ja sein, den post in #11 versteht man aber so nicht.
für die kostenlose icloud hast du auch nur 5gb und zahlen muss man immer, wenn's ein bisschen mehr sein darf.
 
Zurück
Oben Unten