Fotos Mediathek Größe stimmt/wächst nicht

macomacho

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.09.2020
Beiträge
24
Ich habe meine Mediathek auf eine externe SSD ausgelagert. Auf der selben SSD befinden sich die Fotos in Ordnerstruktur, welche ich nun nach und nach importiere. Dabei fällt mir auf, dass die Mediathek seit Beginn dieses Prozesses nur 21 GB groß ist, obwohl bereits mehr als 30000 Fotos importiert sind. Ich habe in den Einstellungen aktiviert, dass die Fotos in die Mediathek kopiert werden sollen, daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich die Paketinhalte anzeigen lasse, ist der Ordner "Originals" 200 GB groß. Nun wundert es mich, dass auch meine SSD keine Veränderung anzeigt. Diese hat seit Beginn 300 GB freien Speicher, obwohl dies nur noch 100 sein dürften. Sobald ich alle Fotos importiert habe, möchte ich die Ordnerstruktur von der SSD entfernen und auf einer HHD speichern.
Kann es sein, dass 'Fotos' und/oder die SSD sich selber optimieren? Also die Fotos nicht übertragen, sondern doch nur Verknüpfungen erstellen?
 

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.304
Dabei fällt mir auf, dass die Mediathek seit Beginn dieses Prozesses nur 21 GB groß ist, obwohl bereits mehr als 30000 Fotos importiert sind.
Wenn du dir die Informationen der Mediathek mit cmd+i anzeigen lässt dann lass das Fenster mal eine Weile offen. Das dauert manchmal ganz schön lange bis die korrekte Grösse angezeigt wird.
Nun wundert es mich, dass auch meine SSD keine Veränderung anzeigt. Diese hat seit Beginn 300 GB freien Speicher, obwohl dies nur noch 100 sein dürften.
Sofern du deine SSD als APFS formatiert hast ist das normal. Wenn du Daten doppelt speicherst wird trotzdem nur 1x der Speicherplatz verbraucht. Duplikate nehmen also nicht die doppeltem Speicherplatz weg sondern nur einmal.
 

macomacho

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.09.2020
Beiträge
24
Sofern du deine SSD als APFS formatiert hast ist das normal. Wenn du Daten doppelt speicherst wird trotzdem nur 1x der Speicherplatz verbraucht. Duplikate nehmen also nicht die doppeltem Speicherplatz weg sondern nur einmal.
Ah das erklärts dann wohl. Wenn ich die Ordner lösche, ändert das also nichts an der Mediathek?
 
Oben