"Fotos Mediathek" belegt auf dem Mac 2x Speicher?

MW82LE

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
856
Reaktionspunkte
110
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe heute auf all meinen Geräten die "Foto Mediathek" aktiviert.
Auf 2 iPhones und dem iPad mit der Option Speicher optimieren und auf dem Mac in der App Fotos "originale auf diesen Mac Laden" ohne Optimierungsfunktion.

Geht auch alles so wie es soll, allerdings ist mir aufgefallen das jetzt 2x Speicher belegt wird...
Meine Fotos Mediathek liegt auf einer externen USB 3.0 Festplatte und die Datei wird auch größer ...
Und auf der internen SSD belegt es in diesem Ordner (siehe Anhang) ebenfalls Speicher? Ist das so richtig? Was ist der Sinn daran, wo ich doch die eigentliche Mediathek extern liegen habe.

Software ist auf allen Geräten die aktuellste Version.
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-15 um 12.30.22.png
    Bildschirmfoto 2015-11-15 um 12.30.22.png
    10 KB · Aufrufe: 107
Fotos beansprucht recht viel platz für die Verwaltung... (Vorschaubildchen sind anscheinend etwas größer)

Wie das aber alles genau zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.
 
Das kann er ja auch alles machen, aber wieso legt er die dann nicht mit in die eigentliche Mediathek-Datei mit rein?
 
vermutlich weil der cloudphotosd nicht zur eigentlichen Mediathek gehört. :noplan:

Ich vermute:
Der cloudphotosd gleicht die Fotos nur mit der Cloud ab.
Nur wenn ein Foto fertig geladen wurde wird es in die Fotos-Mediathek geschoben.
Damit hat man weniger Zugriffe auf die Mediathek was die Möglichkeit von korrupten Daten minimiert und vor allem verhindert es kaputte oder irgendwie halb geladene Fotos in der Mediathek...

wie viel Speicher das ding dabei verbraucht interessiert mich persönlich nicht die Bohne...
 
Alle Programme, die in einer sandbox laufen, legen Daten im Ordner Containers ab.
 
Zurück
Oben Unten