Fotos Mediathek auf ext FP sichern

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe vor die gesamte Fotos Mediathek meines MacMini auf eine ext. Festplatte zu ziehen, und dann diese auf dem Mini zu löschen.
Frage:
1. wird dann sofort mit einem neuen Foto einen neue Mediathek erstellt?
2. ich kann ja die Fotos auch auf iPhone und Pad in der App betrachten. Verschwinden diese da auch ?
oder sind die Fotos immer noch in der iCloud vorhanden
MacMini
Mojave,
danach auf aktuelles OS aktualisieren

dankeschön
 
Gibts hier Hilfe ?
danke
 
Die Hilfe in der Fotos.App hilft dir nicht weiter?

Bildschirmfoto 2020-12-31 um 10.55.48.jpg
 
Danke
hilft schon weiter.
Ich frage mich nur was passiert wenn ich meine gesamte Mediathek auf eine ext. Platte ziehe ( um Speicherplatz zu gewinnen), die interne Mediathek dann lösche und dann weitere Fotos importiere.
Wird dann eine neue interne Mediathek erstellt? Irgendwo müssen die Fotos dann ja hin?
 
Die Antworten im anderen Forum reichen dir nicht?
Da wurde ja gestern alles das bereits abgehandelt.
 
Du musst halt Fotos.App sagen, welche Mediathek du nutzen möchtest.

Bildschirmfoto 2020-12-31 um 11.22.00.jpg
 
Ich benutze dafür die App PowerPhotos, die verwaltet meine verschiedenen Mediatheken
 
Ist ein Bildbearbeitungsprogramme ?
 
Schönen dank
Noch eine kurze Frage (letzte)
Wenn ich die Mediathek auf meiner ext. FP als Systemmediathek verwende, wie sieht es dann mit iCloud aus ?
Synchronisiert iCloud dann auch mit der FP wenn sie im Moment nicht angeschlossen ist, sonder später mal angesteckt wird ?
 
Hi,
wie soll das funktionieren?, die externe HDD/SSD muss immer angeschlossen sein.
Franz
 
und wenn nicht ?
was passiert dann ?
 
Hi,
dann kannst du die ausgelagerten Daten, nicht mit iCloud synchronisieren.
Franz
 
ja, meine Frage war ja, ob es dann nachträglich Synchronisiert wird, wenn ich die FP mal etwas später anstecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur eine Mediathek, die als Systemmediathek gekennzeichnet ist, synchronisiert auch über die Cloud. Mit gedrückter ALT-Taste und dann die Fotos.App öffnen, kann man verschiedene Mediatheken öffnen, aber immer nur die eine Systemmediathek ist mit der Cloud verbunden. https://support.apple.com/de-de/HT204414
Ergo: kopierst du die aktuelle auf eine externe HDD und löscht die auf deinem Mac, legt dein Rechner mit dem ersten Foto eine neue Mediathek an und setzt diese als Systemmediathek (dabei wirst du aber gefragt)
steht aber auch alles in den Links zum Apple-Support.

Vielleicht liest Du erst mal die zwei/drei empfohlenen Support-Seiten zum Thema und fragst dann, wenn etwas unklar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
und die externe HDD muss dann immer angesteckt bleiben, sonst gibts Kuddel Muddel bei iCloud :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten