FOTOS - Masters verschieben möglich oder nicht?

C

cma1503

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich möchte das Masters Verzeichnis aus der Fotos library auf ein externes Laufwerk verschieben, da ich mit dem Platz auf meinem Macbook an die Grenzen komme. Die eigentliche Library soll bestehen bleiben. Bei Lightroom und anderen Programmen ist das ja möglich, Fotos biete keine "Bordmittel" dazu an. Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem realisieren kann?
 
#cma1503,

meine Platzverhältnisse habe ich wie folgt geordnet:

die Mediathek ist auf der internen Festplatte,, die fotos Library auf einer externen Platte.
Einmal fotos mit "alt" gestartet und diese Library ausgewählt, greift fotos dann immer auf die externe Platte zu...

Welchen Vorteil erwartest du dir, die Library auf der internen Platte, Masters aber extern zu haben?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
vermutlich, dass die Vorschaubildchen durch die interne SSD schneller geladen werden...
 
#Tocotronaut,

meine externe Platte ist eine T3 Samsung via USB3, so schnell könnte ich gar nicht die Stoppuhr drücken, um den Unterschied "intern" zu "extern" zu messen... ;-)

Sprichwort aus meiner 2. Heimat: Gott hat die Zeit erfunden, von Eile hat er nichts gesagt...

Grüße, Ciccio
 
vermutlich, dass die Vorschaubildchen durch die interne SSD schneller geladen werden...
Genau. Ich will auch unterwegs Fotos anschauen oder zeigen können, da reichen mir dann die Vorschaubilder.
 
Warum dann nicht per iCloudfotomediathek?
 
hallo,
Ich habe auch meine Foto Mediathek auf meine SD Karte verschoben und das geht recht gut und auch schnell.
Habe da ein Nifty-Adapter mit ner 256er MicroSD Karte drin und bin auch recht glücklich damit.
Bei Youtube im Arcada-Club habe ich gesehen, wie man die komplette Mediathek umlagert, sodass der Mac diese trotzdem noch im System hat.
In welchem Film das jetzt genau war, weiss ich leider nicht mehr, aber ich paste mal den Link hier rein.
https://www.youtube.com/user/peerpubben/search?query=mediathek
 
hallo,
Ich habe auch meine Foto Mediathek auf meine SD Karte verschoben und das geht recht gut und auch schnell.
Habe da ein Nifty-Adapter mit ner 256er MicroSD Karte drin und bin auch recht glücklich damit.
Bei Youtube im Arcada-Club habe ich gesehen, wie man die komplette Mediathek umlagert, sodass der Mac diese trotzdem noch im System hat.
In welchem Film das jetzt genau war, weiss ich leider nicht mehr, aber ich paste mal den Link hier rein.
https://www.youtube.com/user/peerpubben/search?query=mediathek

Der TE will nicht die Mediathek extern speichern, nur das Masterverzeichnis.

Davon kann ich aber nur abraten.
 
ahh alles klar.
Dann hatte ich das wohl falsch gelesen.
 
Da ich noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich dieses Thema mal wieder zum Leben erwecken. Hat jemand neue Erkenntnisse?
 
Eine Cloud ist keine Lösung für Dich ?
 
Nein, das ist mir zu lahm, wenn ich viele Fotos bearbeiten möchte. Dann muss jedesmal das Original aus der Cloud geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hallo,

das wird nicht funktionieren; jedenfalls nicht mit Bordmitteln. Fotos bietet die Möglichkeit, die Bilder nicht zu importieren, sondern nur zu referenzieren. Die Bilder können dann irgendwo gespeichert sein. Nachträglich ist das natürlich mühsam… Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die ganze Mediathek auf einen anderen Datenträger auszulagern.

Peter
 
Ich habe alle kompletten iPhoto-libraries und Fotos-mediatheken extern.
Ich würde das nicht auseinandernehmen, auf GAR KEINEN FALL, ok?
 
Zurück
Oben Unten