"Fotos" macht nur Unfug beim Datieren und Sortieren

K

karlabritt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ich wollte gerade zum ersten Mal seit Jahrzehnten alte Urlaubsfotos auf meinem neuen MacBook Air (Monterey) ansehen und benutzte erstmals die vorinstallierte Fotos-App. Die Bilder - alle mit derselben Digitalkamera (kein Smart- oder iPhone) in einem einzigen Urlaub (2008) gemacht und von einer externen Festplatte importiert - wurden von dem Programm nun in einen Zeitraum von 2005 bis 2018 auf mehrere verschiedene Termine verteilt, von denen kein einziger sich mit dem Monat überschneidet, in dem der Urlaub tatsächlich stattgefunden hat. Hat da jemand eine Erklärung? (Nach welchen Kriterien wird denn hier sortiert???)
Ich hab auf der Kamera damals in Australien ganz sicher nicht jeden Tag ein anderes, völlig realitätsfremdes, über 10 Jahre verteiltes Datum eingestellt…:ROFLMAO:
 
Wenn du die Bilder noch in einem Ordner hast, hau die Bilder in ein Programm, dass dir die EXIF-Daten ausgibt. Dort kannst du dann entsprechend die korrekten Daten einstellen und danach sollte auch Apples Fotos.app die Fotos korrekt anzeigen (wenn nicht, wirds anstrengend).
Man kann es auch in der Fotos.app einstellen, aber das ist nicht so nachhaltig, da die Daten dann nur in der Datenbank, aber nicht in den eigentlichen Bilddateien enthalten sind.

Welche anderen Apps das machen, hab ich jetzt nicht im Kopf. HoudahGeo kann das, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mit A Better Finder Attributes könnte das auch gut gehen, sollte eine Testversion haben: https://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlabritt und dg2rbf
Zurück
Oben Unten