Fotos-Mac OS richtig exportieren

A

anderl1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kaufe mir demnächst ein Macbook pro.
Die Fotomediathek vom iMac möchte ich nicht migrieren, sondern alle Alben exportien und am Macbook pro importieren.

Was ich bisher rausgelesen habe, ist dabei der beste Weg, das Album/Fotos als originalFotos zu exportieren da damit das tatsächliche Aufnahmedatum beim Import auf das Macbook pro erhalten bleibt. Nachteil dabei ist, dass Effekte usw. dabei verloren gehen.

Ist das soweit korrekt ?

Nun meine eigentliche Frage: Welche weiteren Exporteinstellungen sind notwendig bzw. sinnvoll. Habe gelesen, dass es möglich ist, wenn ich zB. das Album Seychellen exportiere, die Fotos dann Seychellen1, Seychellen2 usw. heißen. Das fände ich gut ! Was muss ich dafür beim Export einstellen ?

Werden beim Export als Originalbild auch die Daten für den Ort beibehalten? ( Ansicht auf Weltkarte )

Anderl
 
Wenn Du die iCloud Fotomediathek nutzt, dann hast Du automatisch alle Fotos auf allen Geraeten zur Verfuegung. Wäre das was für dich?
 
Nein das möchte ich nicht !

Ich bin da altmodisch. Mein Mac ist seit eh und je die Zentrale für alle Geräte wie iPhone, iPad usw.
 
Deshalb ja meine Frage;)
 
Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Fotos.App nutzt. Hier hast Du eine sog. System-Mediathek, die Mediathek welche aktuell von "Fotos" verwendet wird. Von dieser machst Du ein Backup, z.B. auf eine externe Platte (ist ja eigentlich sowieso Pflicht). Wenn Du dann dein neues MacBook am Start hast, öffnest Du die Fotos.App auf dem neuen MB und definierst die Mediathek auf dem Backup als System-Mediathek.
Dann der gleiche Weg auf dein MB. So würde ich es zumindest versuchen.
Mal sehen was die Cracks hierzu meinen - gerade im Bezug auf Erhalt der Metadaten, Effekte, Zeitstempel usw.
 
Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Fotos.App nutzt. Hier hast Du eine sog. System-Mediathek, die Mediathek welche aktuell von "Fotos" verwendet wird. Von dieser machst Du ein Backup, z.B. auf eine externe Platte (ist ja eigentlich sowieso Pflicht). Wenn Du dann dein neues MacBook am Start hast, öffnest Du die Fotos.App auf dem neuen MB und definierst die Mediathek auf dem Backup als System-Mediathek.
Dann der gleiche Weg auf dein MB. So würde ich es zumindest versuchen.
Mal sehen was die Cracks hierzu meinen - gerade im Bezug auf Erhalt der Metadaten, Effekte, Zeitstempel usw.

Danke für die Antwort.

Der Mac auf dem sich diese Fotomediathek befindet, ist mittlerweile 9 Jahre alt. 7 Betriebssystemupdates, von Iphoto zu Apple Fotos
usw. usw.
Die Mediathek ist mittlerweile 70Gb groß obwohl sie nur ca. 10GB haben dürfte. Mir ist klar, dass bei jeder Änderung an einem Photo eine neue Kopie erstellt wird. Diese Änderungen machen aber keine 60Gb aus !

Daher möchte ich die einzelnen Alben (Originalfotos ohne Effekte und Änderungen ) exportieren, und die Mediathek neu aufbauen.

Das mit der Migration der kompletten Mediathek ist mir bekannt. Da werden dann auch die Metadaten übernommen. Aber da kopiere ich mir dann auch den Müll mit.
 
Ist das soweit korrekt ?
Soweit ich sehe: Ja, das ist so. Du musst dann allerdings die Alben neu aufbauen, Namen vergeben etc. - Die EXIF-Daten (in denen auch die GPS-Koordinaten gespeichert sind) bleiben erhalten (also bei mir ist das jedenfalls so ;-)).

Übrigens kann Fotos in High Sierra endlich Ordnerstrukturen als Album übernehmen. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, könntest du also deine Alben in entsprechend benannte Ordner exportieren, dann bleibt beim Import später immerhin die Albenstruktur erhalten.
 
Schieb doch Testweise mal ein paar Fotos auf ein externes Medium.
 
Nun meine eigentliche Frage: Welche weiteren Exporteinstellungen sind notwendig bzw. sinnvoll. Habe gelesen, dass es möglich ist, wenn ich zB. das Album Seychellen exportiere, die Fotos dann Seychellen1, Seychellen2 usw. heißen. Das fände ich gut ! Was muss ich dafür beim Export einstellen ?
Bildschirmfoto 2017-08-14 um 12.17.34.png
 
Soweit ich sehe: Ja, das ist so. Du musst dann allerdings die Alben neu aufbauen, Namen vergeben etc. - Die EXIF-Daten (in denen auch die GPS-Koordinaten gespeichert sind) bleiben erhalten (also bei mir ist das jedenfalls so ;-)).

Übrigens kann Fotos in High Sierra endlich Ordnerstrukturen als Album übernehmen. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, könntest du also deine Alben in entsprechend benannte Ordner exportieren, dann bleibt beim Import später immerhin die Albenstruktur erhalten.


Danke für die Info!

Dumme Frage. Die exif Daten sind beim export als original Bild automatisch dabei oder muss ich das einstellen ?
 
Da
Die gehören zum Foto, da musst du nichts einstellen.

Danke dann werde ich das so machen und die Mediathek neu aufbauen.

Das Macbook pro wollte ich im Oktober kaufen. Da ist ja dann high Sieerra schon raus.
 
Zurück
Oben Unten