Fotos lassen sich nicht löschen

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem iPhone 11 meiner Frau. Sie hat unmengen an Fotos gesammelt und kürzlich war sowohl ihre iCloud als auch ihr iPhone-Speicher voll. Wir haben folgenden gemacht:
  1. alle Bilder aus der Cloud auf ihrem iMac gespeichert
  2. alle Bilder vom iPhone auf dem iMac gespeichert
  3. sämtliche Fotos aus ihrer Cloud entfernt
  4. Foto-Synchronisation mit der Cloud deaktiviert

Seltsamerweise lassen sich die Fotos aber vom iPhone nicht löschen. Klicke ich in der Foto-App auf den kleinen Mülleimer, verschwindet das Bild zwar kurz aus der Übersicht, erscheint dort aber sofort wieder. Der Papierkorb ist und bleibt leer. Das iPhone habe ich bereits neu gestartet, ohne Erfolg.

Was könnte ich denn noch versuchen, um die Bilder loszuwerden?
 
Einstellungen. Allgemein. iPhone Speicher. Fotos eventuell?
 
Da steht nur der Hinweis, dass 71 GB von Fotos belegt sind. Mit der Empfehlung die Bilder in der Cloud zu speichern (was ich nicht möchte). Eine Option zum Löschen einzelner Fotos finde ich hier leider auch nicht.
 
Ihr könntet die Fotos direkt unter iCloud com löschen. Dann sind die Fotos aber auf allen aktuell synchronisierten Geräten weg. Das iPhone zuvor wieder auf Synchronisation stellen.

Wie viel Zeit lag denn zwischen "Löschen" und "Abmelden"? Nicht dass ihr das zu schnell vollzogen habt.
Sicher, dass die Fotos auch alle in der Fotos-App liegen, nicht etwa in einer anderen App (unterscheidet da der Speicher?). Mal so Gedanken auf die Schnelle.
 
Sind die Fotos denn noch in einer ICloud vorhanden / synchronisiert?
Sicher , dass ICloud komplett leer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre es denkbar, dass sich die Fotos (wenn das Nicht-Löschen-Können für alle Fotos gilt) sich nicht löschen lassen, weil hier irgendwann einmal - als der Speicherplatz knapp wurde - in den Einstellungen durch "Optimierung" Speicher gespart wurde? Heisst auf dem iPhone verbleiben "Miniaturen" während die originalaufgelösten Fotos in der Cloud liegen bzw. lagen. Der TE hat die originalaufgelösten Fotos ja in iCloud gelöscht.

Um das Problem zu lösen, würde ich die Synchronisation mit der cloud wieder aktivieren. Wahrscheinlich (ist aber nur eine Vermutung) werden bei der Synchronisation die "Miniaturen" gelöscht.

In jedem Fall den Ordner "Zuletzt gelöscht" kontrollieren und ggfs. dort alle Fotos auswählen und "endgültig" löschen. Apple hält die gelöschten Fotos sonst 30 Tage dort, um dem iPhone-Besitzer zu ermöglichen, das eine oder andere Foto wieder "zurückzuholen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Vorschläge. Gleich die gute Nachricht: Wir hatten einen halben Tag gewartet und ohne weiteres Zutun, lassen sich die Fotos jetzt wieder löschen. Ich vermute, dass sich nach dem Löschen der Cloud etwas überschnitten hat bzw. erst synchronisiert werden musste. Bei knapp 5.000 Fotos hat das wohl eine Weile gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
Zurück
Oben Unten