Fotos lässt Bilder verschwinden

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Guten Abend.

Arbeite mit Mac Mini OS 10.11.6 El Capitan und Fotos 1.5.

Seit ein paar Tagen lassen sich die Bilder des iPhone, die über iCloud gespeichert werden, nicht mehr ansehen. Nach dem Anklicken flasht kurz das Foto auf und dann erscheint ein graues Dreieck mit Ausrufezeichen.

Beim Informationshinweis hat das Bild die Endung .HEIC statt wie üblich .JPG.

Seltsamerweise geschieht das alles nicht mit Bildern die ich von einer Kamera in Foto abgespeichert habe.

Was ist da los? Kann jemand helfen?
 
Sind doch offensichtlich alle Bilder da...
.heic ist das neue Format des iPhones. Jpeg wurde nach 20 Jahren abgelöst.

Alte geräte können das nicht ansehen.
Da must du entweder dein system aktualisieren oder das bildformat im iPhone auf "kompatibler" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Besten Dank toco. Hab die Kameraeinstellung geändert in 'kompatibel' und alle neuen Bilder werden als JPG gespeichert. Super.
Sind doch offensichtlich alle Bilder da...
Kann ich aber die einmal als .HEIC gespeicherten Bilder auch nachträglich 'kompatibel' machen ?
 
So direkt klappt das nicht. Mit Zusatzprogrammen, wie z.B. dem iMazing HEIC Converter (gibt‘s im Mac AppStore) können die Fotos aber zu .jpg konvertiert werden.
 
Wenn du in fotos die Bilder exportierst kannst sie ganz einfach als jpg speichern, da braucht man keine extra Tools!!
 
So direkt klappt das nicht. Mit Zusatzprogrammen, wie z.B. dem iMazing HEIC Converter (gibt‘s im Mac AppStore) können die Fotos aber zu .jpg konvertiert werden.

Fabi, super, Dankeschön. Gratis App ist runtergeladen.

Geht aber nicht direkt, die Bilder in den Converter zu "ziehen", sondern nur mit "graues Dreieck auf Desktop ziehen, dann auf den Converter und von da in einem Ordner der Wahl ablegen. Sozusagen "Dreisprung", aber geht.

Schuld ist wohl mein unbedachtes Update vor ein paar Tagen auf IOS 13.6.1. Auf jeden Fall hab ich jetzt ziemlich Salat mit meinen neuesten Fotos.

Unter > Kamera >Format ist jetzt bei meinem iPhone >grösste Kompatibilität eingestellt. Damit wird das HEIC Format vermieden und JPG geliefert, schliesst aber 4K mit 60 fps und 1080p mit 240 fps aus. Sozusagen "Zwei weniger", ok, kann damit leben.

Wenn du in fotos die Bilder exportierst kannst sie ganz einfach als jpg speichern, da braucht man keine extra Tools!!

Das geht leider nicht, obwohl ich letzte Nacht auch an so was gedacht hatte.
1. Bei Normalexport funktioniert gar nix
2. Bei "Original Export" krieg ich ein .XMP Dokument gespeichert, das aber auch keine Sau in meinem Stall lesen kann.

Abr insgesamt Gute Nachrichten: Es gibt einen Weg. Dankeschön Gemeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zieh mal ein heic einfach auf den Desktop. Dabei wird es in jpg abgespeichert.
 
Das geht, obwohl heic vom OS nicht unterstützt wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Hi,
Immer diese Zauderer 😎, einfach mal Testen.
Franz
 
Notfalls kann man auch auf den GraphicConverter zurückgreifen. Der wandelt so ziemlich jedes Format in jedes um.
 
Hi,
Gimp kann mittlerweilen auch HEIC Fotos bearbeiten, das Umwandeln habe ich noch nicht geteset.
Franz
 
Zieh mal ein heic einfach auf den Desktop. Dabei wird es in jpg abgespeichert.

Achtung: beim Export via Drag and Drop wird das Datum des Bildes überschrieben - im Sinne einer brauchbaren Fotobibliothek ist dies also keine Option!

Bildschirmfoto 2020-08-21 um 08.05.11.png
 
EDIT: oops, ich hab’ "El Capitan" überlesen - El Capitan unterstützt noch kein HEIC, da werden die Tipps zum Export in Fotos wohl nicht funktionieren.
 
R
Das geht leider nicht, obwohl ich letzte Nacht auch an so was gedacht hatte.
1. Bei Normalexport funktioniert gar nix
2. Bei "Original Export" krieg ich ein .XMP Dokument gespeichert, das aber auch keine Sau in meinem Stall lesen kann.

Abr insgesamt Gute Nachrichten: Es gibt einen Weg. Dankeschön Gemeinde.

wenn das bei dir nicht geht, dann machst was falsch!! Das geht schon immer so!!!
 
Liegen die Bilder in der Fotos.app unter El Capitan vor, habe ich folgende (Export-)Möglichkeiten:

Photos_EC_Export.png

  • Per Drag’n’Drop auf den Schreibtisch ziehen → dann liegt dort ein HEIC-Bild, mit dem ich so direkt nichts anfangen kann
  • "Ablage" → "Exportieren…" → "1 Objekt exportieren…" → dabei passiert bei mir nichts. Es wird kein Bild auf den Schreibtisch bzw. in den jeweiligen Ordner exportiert
  • "Ablage" → "Exportieren…" → "Unbearbeitetes Original für 1 Objekt exportieren…" -> dort kann ich zwar noch ein Häkchen für "IPTC als XMP exportieren" setzen:
    Bildschirmfoto 2020-08-22 um 11.56.04.png

    Ich bekomme dann zu dem HEIC-Bild auch noch ein IMG…xmp – und nun? Damit kann ich auch nichts anfangen:
    Bildschirmfoto 2020-08-22 um 11.58.28.png
Ich bekomme über die Ablage keine Möglichkeit zum jpg-Export. Das mag auf die neueren Fotos.app-Versionen nach El Capitan zutreffen. Ich weiß nicht, wie es bei Sierra aussieht.
Ach ja, mein MacBook habe ich erst kürzlich frisch aufgesetzt und keine Verbesserungstool o.ä. im Einsatz. ;)
 
Zurück
Oben Unten