1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fotos kuratieren

Diskutiere das Thema Fotos kuratieren im Forum iOS.

  1. Compikub

    Compikub Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    468
    Mitglied seit:
    10.02.2015
    Warum müssen Fotos kuratiert werden und was bringt mir das?
    beim Update auf IOS 13 wurde das einmal gemacht, aber seit dem nicht mehr. Inzwischen habe ich eine Menge Fotos gemacht, aber alles ist wie vor IOS 13, die Bilder werden ganz normal angezeigt, jedoch nichts kuratiert.
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.357
    Zustimmungen:
    7.274
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Hast du auch die Ansicht „Tage“ an?
     
  3. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.459
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    So wie ich es verstehe ist das "Kuratieren" das analysieren und anordnen bzw anpassen der alten Fotos an die neue Ansichtsfunktion von IOS 13, das ganze passiert aber imho in der Coud. Neue Fotos dagegen werden ja mit IOS 13 geschossen und werden dann direkt in die Fotodatenank einsortiert.

    Nachtrag.
    Neue Fotos werden bei mir erst hochgeladen und einsortiert wenn das Iphone am Netz hängt und im Wlan ist.
     
  4. sutz2001

    sutz2001 Mitglied

    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    603
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    • Fotos sortiert die Mediathek, um die besten Bilder anzuzeigen. Dabei werden überflüssige und ähnliche Bilder automatisch ausgeblendet, um wichtige Ereignisse vom Vortag, aus dem letzten Monat oder dem letzten Jahr ins rechte Licht zu rücken. Die Fotobearbeitung wird mit neuen Tools, die sich einfacher anwenden, anpassen und anzeigen lassen, noch intuitiver und fast alle Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos lassen sich auch für Videos anwenden.
    Ist übrigens das erste Suchergebnis bei Google, wenn man deine Überschrift "Fotos kuratieren" noch um das Wort "Apple" ergänzt.
    Funktioniert natürlich nur in einer der kuratierten Ansichten, nicht bei alle Fotos.
     
  5. Compikub

    Compikub Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    468
    Mitglied seit:
    10.02.2015
    Ja
     
  6. Compikub

    Compikub Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    468
    Mitglied seit:
    10.02.2015
    Schön für dich, wenn du es da gefunden hast.
     
  7. bin_ichs?

    bin_ichs? Mitglied

    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Mein Fotos wurden auch „kuratiert“. Mal abgesehen davon dass das rund zwei Wochen dauerte, habe ich nun drei völlig unterschiedliche strukturierte Fotoverzeichnisse:

    • auf dem iMac sieht es so aus wie es soll: Ich habe Ordner (Jahreszahlen) mit Unterordnern (Monate) angelegt, darin Alben
    • auf dem iPad werden zwar wohl die Fotos übernommen, nicht aber die Ordnerstruktur. Etliche der auf dem iMac angelegten Strukturen werden zwar angezeigt, sind aber leer, die Bilder teilweise ganz anders eingeordnet
    • auf dem iPhone ein ähnliches, wenn auch wieder anderes Chaos
    Dies alles nach der „Kuratierung“.

    Und das MacBook mit Mojave lädt mir keine Bilder mehr aus der Cloud

    Nun bin ich ratlos.
     
  8. urmelchen2009

    urmelchen2009 Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Klingt ein bisschen nach dem gleichen Problem was ich entdeckt hatte.
    Scheint ein Problem seit Catalina Klick und hat eher mit den Ordnern und Unterordnern zu tun. Das Kuratieren ist bis jetzt harmlos.

    Auf Deinem Mojave MB sollte es jedoch gehen, vermutlich Einstellungssache.
    Schau doch mal auf Deinem MB in den Einstellungen-iCloud, ob hier der Haken auch bei Fotos da ist, und bei der Fotos.app ebenfalls unter den Einstellungen, ob Cloud aktiviert ist.
     
  9. bin_ichs?

    bin_ichs? Mitglied

    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Ich bezweifele das das Problem durch Catalina alleine verursacht wird. Catalina ist bereits seit ein paar Tagen auf dem Rechner, aber das Problem tritt erst auf seit dieser Kuratierungsprozeß läuft.

    Im Übrigen kann ich die "Vorteile" der Kuratierung, die ja alle möglichen automatisierten Zusammenstellungen machen will, kaum nutzen - viel zu viele Fehler drin (allein die ganzen Bilder ohne EXIF- oder Geo-Informationen landen alle am falschen Platz)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...