Fotos kuratieren

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
879
Warum müssen Fotos kuratiert werden und was bringt mir das?
beim Update auf IOS 13 wurde das einmal gemacht, aber seit dem nicht mehr. Inzwischen habe ich eine Menge Fotos gemacht, aber alles ist wie vor IOS 13, die Bilder werden ganz normal angezeigt, jedoch nichts kuratiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hast du auch die Ansicht „Tage“ an?
 
So wie ich es verstehe ist das "Kuratieren" das analysieren und anordnen bzw anpassen der alten Fotos an die neue Ansichtsfunktion von IOS 13, das ganze passiert aber imho in der Coud. Neue Fotos dagegen werden ja mit IOS 13 geschossen und werden dann direkt in die Fotodatenank einsortiert.

Nachtrag.
Neue Fotos werden bei mir erst hochgeladen und einsortiert wenn das Iphone am Netz hängt und im Wlan ist.
 
  • Fotos sortiert die Mediathek, um die besten Bilder anzuzeigen. Dabei werden überflüssige und ähnliche Bilder automatisch ausgeblendet, um wichtige Ereignisse vom Vortag, aus dem letzten Monat oder dem letzten Jahr ins rechte Licht zu rücken. Die Fotobearbeitung wird mit neuen Tools, die sich einfacher anwenden, anpassen und anzeigen lassen, noch intuitiver und fast alle Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos lassen sich auch für Videos anwenden.
Ist übrigens das erste Suchergebnis bei Google, wenn man deine Überschrift "Fotos kuratieren" noch um das Wort "Apple" ergänzt.
Funktioniert natürlich nur in einer der kuratierten Ansichten, nicht bei alle Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Fritzfoto
Mein Fotos wurden auch „kuratiert“. Mal abgesehen davon dass das rund zwei Wochen dauerte, habe ich nun drei völlig unterschiedliche strukturierte Fotoverzeichnisse:

  • auf dem iMac sieht es so aus wie es soll: Ich habe Ordner (Jahreszahlen) mit Unterordnern (Monate) angelegt, darin Alben
  • auf dem iPad werden zwar wohl die Fotos übernommen, nicht aber die Ordnerstruktur. Etliche der auf dem iMac angelegten Strukturen werden zwar angezeigt, sind aber leer, die Bilder teilweise ganz anders eingeordnet
  • auf dem iPhone ein ähnliches, wenn auch wieder anderes Chaos
Dies alles nach der „Kuratierung“.

Und das MacBook mit Mojave lädt mir keine Bilder mehr aus der Cloud

Nun bin ich ratlos.
 
Mein Fotos wurden auch „kuratiert“. Mal abgesehen davon dass das rund zwei Wochen dauerte, habe ich nun drei völlig unterschiedliche strukturierte Fotoverzeichnisse:

  • auf dem iMac sieht es so aus wie es soll: Ich habe Ordner (Jahreszahlen) mit Unterordnern (Monate) angelegt, darin Alben
  • auf dem iPad werden zwar wohl die Fotos übernommen, nicht aber die Ordnerstruktur. Etliche der auf dem iMac angelegten Strukturen werden zwar angezeigt, sind aber leer, die Bilder teilweise ganz anders eingeordnet
  • auf dem iPhone ein ähnliches, wenn auch wieder anderes Chaos
Dies alles nach der „Kuratierung“.

Und das MacBook mit Mojave lädt mir keine Bilder mehr aus der Cloud

Nun bin ich ratlos.
Klingt ein bisschen nach dem gleichen Problem was ich entdeckt hatte.
Scheint ein Problem seit Catalina Klick und hat eher mit den Ordnern und Unterordnern zu tun. Das Kuratieren ist bis jetzt harmlos.

Auf Deinem Mojave MB sollte es jedoch gehen, vermutlich Einstellungssache.
Schau doch mal auf Deinem MB in den Einstellungen-iCloud, ob hier der Haken auch bei Fotos da ist, und bei der Fotos.app ebenfalls unter den Einstellungen, ob Cloud aktiviert ist.
 
Klingt ein bisschen nach dem gleichen Problem was ich entdeckt hatte.
Scheint ein Problem seit Catalina Klick und hat eher mit den Ordnern und Unterordnern zu tun. Das Kuratieren ist bis jetzt harmlos..

Ich bezweifele das das Problem durch Catalina alleine verursacht wird. Catalina ist bereits seit ein paar Tagen auf dem Rechner, aber das Problem tritt erst auf seit dieser Kuratierungsprozeß läuft.

Im Übrigen kann ich die "Vorteile" der Kuratierung, die ja alle möglichen automatisierten Zusammenstellungen machen will, kaum nutzen - viel zu viele Fehler drin (allein die ganzen Bilder ohne EXIF- oder Geo-Informationen landen alle am falschen Platz)
 
Hallo,
wo kann man diese Kuratierungs-Funktion am iphone abstellen?
Ich habe eine IphoneSE, das, hängt es am Strom (Imac) manchmal Fotos überträgt, manchmal ein paar und manchmal keines. Ich habe keine ICloud, kein Icloud-Konto und habe die icloud Synchronisierung deaktiviert (auf meinem iphone).
Ich will nicht, dass mein Iphone meine Fotos kuratiert, da ich bewusst Fotos schieße, die manchmal nur Teilausschnitte eines Objektes zeigen und die ich nicht wegkuratiert haben will.
Ich will selbst bestimmen, welche Fotos auf meinem Rechner landen und welche nicht.
"Alle Alben einblenden" ist aktiviert. Dennoch finde ich keines meiner Fotos wieder. Weder auf dem iphone noch auf dem Imac. Weder in Importe, noch im Iphone, wenn ich es über den Imac anklicke. Die Fotos sind einfach weg.
Das Verbindungskabel iphone-Imac ist original und nagelneu. Wo bitte kann ich diese völlig irre Kurations-Funktion deaktivieren?
Danke für hilfreiche Tipps.
 
Gar nicht würde ich sagen.
EDIT: die Funktion entscheidet 0 welches Foto wo hin kopiert wird. Es werden lediglich „Highlights“ und so erstellt zum Anzeigen.

Wenn du deine Fotos nicht findest, stimmt etwas nicht oder du machst was falsch. Eventuell erklärst du mal kurz was du probierst und wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis zum Kuratieren vor.
 
Ich hänge mein Iphone an das Verbindungskabel, dann beginnt der Übertragungsprozeß.
Am Ende fehlen dann jedoch zahlreiche Fotos. Die Übertragung scheint willkürlich zu sein (Fotos werden nicht chronologisch übertragen, dazwischen fehlen einzelne, manchmal ganze Reihen von Fotos). Wenn ich dann auf meinem iphone nachschaue, befinden sich dort die restlichen Fotos, diese kriege ich aber nicht mehr auf meinen imac, weil dieser einfach mit der Übertragung aufgehört hat. Aus Verzweiflung klicke ich dann die noch fehlenden Fotos auf dem iphone an, um sie per WLan bzw. Airdrop zu übertragen. Dann tauchen einige davon auf meinem imac auf und der Rest bleibt dann für immer verschwunden. Weder auf dem iphone noch irgendwo auf dem Mac zu finden. :eek:(
Ich habe vor ein paar Wochen auf Ventura upgedatet und seitdem spackt auch das "Bearbeiten" in Fotos etwas. Wenn ich die Fotos zuschneiden oder anpassen will, dann gehen diese beiden Funktionen beim ersten Mal anklicken nicht. Ich muss erst auf "fertig" drücken, dann wieder auf "bearbeiten, zuschneiden oder anpassen" gehen. Erst dann kann ich die Funktionen nutzen. Eventuell kann es daran liegen, dass mein Klick-Tempo dem Imac zu schnell ist. Die Vorgänger-Betriebs-Version hatte kein Problem mit meinem Klick-Tempo.
Jemand mit hilfreichen Ideen?
Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten