Fotos komprimieren

U

ursel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne meine digitalen Fotos versenden, aber diese sind teilweise sehr "gross". Wie kann ich diese komprimieren?
 
Hallo und willkommen im Forum, gleich erst mal ne Frage welche Programme stehen den Dir zur Verfügung und auf welchem System arbeitest Du????
 
Photoshop bietet die Möglichkeit an,die Bilder für´s Web zu komprimieren.
 
Photos sind im allgemeinen schon komprimiert, daher wird es wirklich schwierig da noch was zu erreichen. Für das Web, wo es nur auf Ladezeit ankommt, kann man die EXIF-Information und das Vorschaubild mit einigen Programmen herausrechnen lassen.

Für JPG-User hat StuffIt wohl etwas neues auf Lager ( wobei ich mich frage wie das wohl noch gehen soll):

http://www.golem.de/0501/35522.html
 
Yep, einfach auf "File/Save for Web" klicken, im Photoshop. Image Ready sollte diese Funktion auch bieten, ich benutze es allerdings nicht!

Genereller Weg ist meist in der jeweiligen Bildbearbeitung deiner Wahl in den Dialog "Save as (speichern unter...)" zu gehen und dort das JPG (oder JPEG) Format auszuwählen. Die Software sollte dir dann nach der Vergabe des Dateinamens die Möglichkeit bieten, die Kompression des Files einzustellen.

Generell: Wenn du Bilder wirklich kompakt verschicken willst, sollte deren Auflösung 640x480pixel nicht überschreiten. JPG Kompressionsraten von ca. 60% erreichen dann noch akzeptable Qualiät (wenngleich auch merkbar komprimiert) und weisen eine Dateigröße von ca. 20kB auf.

Wie schon oben erwähnt, bitte teile uns mit, welches System bzw. welche Software du nutzt.
 
Möchtest Du die Fotos komprimieren, versenden und danach wieder dekomprimieren?
 
Hi,
nimm für den Anfang einfach IPhoto, kostet nichts da beim System dabei und Du kannst die Photos in Deinem gewünschten Format als JPG exportieren. Auch ist die Verwaltung ist sehr gut organisiert und leichte Korrekturen wie "Rote Augen beheben" sind machbar.

RD
 
Möchtest Du die Fotos komprimieren, versenden und danach möchte der Mail-Empfänger die Fotos wieder auf die alte Qualität dekomprimieren?
 
ursel schrieb:
Ich möchte gerne meine digitalen Fotos versenden, aber diese sind teilweise sehr "gross". Wie kann ich diese komprimieren?
Wenn du die Bilder nur "zum am Rechner angucken" per Email versenden möchtest, dann muss es ja kein 4- oder 5-Megapixel grosses Bild sein.

* In diesem Fall einfach das Bild auf z.B. 1024x768 runterskalieren.
* Die EXIF-Informationen nehmen nicht viel Platz weg und dürfen gerne drin bleiben.
* Aber die ICC-Farbmanagement Daten sollten raus.
Im Windows PC Bereich und im Webbrowser werden diese Informationen eh nicht ausgewertet (bzw. es wird überall per Default sRGB angenommen wenn keine ICC-Informationen vorliegen) und nehmen -- in diesem speziellen Anwendungsfall -- nur unnötig Platz weg.

Adobe Photoshop zum Beispiel entfernt bei "Datei --> Für Web speichern..." automatisch die ICC-Farbmanagement Informationen.
 
Wichtig ist auch, da etwas mehr zu wissen - vor allem aber, was soll die/derjenige mit dem Foto von Dir anfangen? Ausschliesslich zum Betrachten auf dem Monitor solltest Du einmal alle Fotos auf 72dpi 'runterfahren; denn mehr braucht es nicht.

Aber bedenke: wenn der Empfänger mehr damit machen soll - eben nicht nur Betrachten, dann bedeutet jede Komprimierung Verlust.
 
Und mit Zip oder Stuffit komprimieren?
 
Interessant wäre es auch das @ursel sich in seinem eigenen Thread mal teilnehmen würde, sich rührt und erzählt wie ersich das vorstellt!!!
 
@ursel scheint verschwunden!
 
Oder ned auf die Reaktionsfreude unseres Forums gefaßt :D
 
Wir geben ihr noch ein wenig Zeit!
 
Zurück
Oben Unten