Fotos kompremieren

P

Prema>

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie ich am besten Fotos kompremieren kann, um sie dann per E-Mail zu verschicken.
Ich hab versucht einen Ordner (68,2 Mb) und auch die Fotos einzeln zu kompremieren über rar oder zip (mit der rechten Maustaste...) dachte eigendlich das müsste funktionieren. Es packt es auch schön in ein Buch, behält aber genau 68,2 Mb. Was mach ich denn falsch?
Und auf wieviel Mb könnte ich es denn überhaupt kompremieren??
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann?!?
Danke...:)
 
Du müsstest sie z.B. als JPG speichern und ggf. auch die Auflösung verringern. In Mail (Tiger) gibt es dafür eine automatische Funktio, die erscheint, wenn du ein Bild in eine Mail einfügst.

Mit Zip, rar etc. kann man Bilder nicht verkleinern.
 
Falls die Fotos schon JPEG sind, kannst du sie nicht weiter mit rar oder zip komprimieren, da sie ja schon komprimiert sind.
Da bleibt nur splitten.
 
Ja genau, sind schon jpg. Meinst du mit splitten, dass ich sie aufgeteilt verschicke? :( (sorry, kenn mich halt echt nicht so gut aus) Bei 68 Mb :eek:
Und verkleinern geht sicher nur einzeln !?
 
Prema> schrieb:
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie ich am besten Fotos kompremieren kann, um sie dann per E-Mail zu verschicken.
Ich hab versucht einen Ordner (68,2 Mb) und auch die Fotos einzeln zu kompremieren über rar oder zip (mit der rechten Maustaste...) dachte eigendlich das müsste funktionieren. Es packt es auch schön in ein Buch, behält aber genau 68,2 Mb. Was mach ich denn falsch?
Und auf wieviel Mb könnte ich es denn überhaupt kompremieren??
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann?!?
Danke...:)
das heißt immer noch komprImieren
 
Stimmt, schreib ich immer falsch.
Kannst du mir auch beim Komprimieren helfen, Jenne? ;)
An die anderen übrigens Danke für die schnellen Antworten..
 
jenne1973 schrieb:
das heißt immer noch komprImieren
Großbuchstaben mitten im Wort? Also in meinem Duden stehts anders drin... ;)

Zum Thema: eine ziemliche Datenmenge für Emails, selbst wenn man es auf mehrere Mails aufteilt. Persönliche Übergabe der Daten (CD/USB-Stick) oder Transfer per FTP ist nicht möglich?

Gruß, eiq
 
Wenn Du in iphoto im Menü "Bereitstellen>email" wählst, werden Photos für mails auf Wunsch stark verkleinert ... geht ganz einfach.
 
willst du die fotos nur zum herzeigen weiterschicken? - dann wärs imho besser du erstellst eine online-gallerie - geht zb. mit dem programm galerie, oder mit iweb oder mit picasaweb (mittlerweile sogar schon mit iphoto plugin!) oder oder oder ;)
beispiel für so eine galerie -> picasaweb.google.com/wurscht -> ist in nullkomanix erstellt
 
Über wie viele Photos reden wir hier bzw. wie groß ist ein(!) Bild?
 
Die Fotos sind etwa 2 - 2,6 Mb groß. Es sind 31.
Hauptsächlich sind sie zum Herzeigen bestimmt, aber eigentlich auch damit dei Freunde sie sich runterladen können.
 
ALso dann würde ich die AUflösung verringer (vielleicht 800*... oder etwas mehr) und das ganze als JPEG (vielleicht so 80%) speichern. Dann solten die Dateien nur noch ca. 200KB groß sein. Zum zeigen reicht das allemal und die Originale wirst du sicherlich gut verwahren.
 
Zurück
Oben Unten