Fotos kompremieren

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Prema>, 09.08.2006.

  1. Prema>

    Prema> Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2006
    Hallo Leute,
    vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie ich am besten Fotos kompremieren kann, um sie dann per E-Mail zu verschicken.
    Ich hab versucht einen Ordner (68,2 Mb) und auch die Fotos einzeln zu kompremieren über rar oder zip (mit der rechten Maustaste...) dachte eigendlich das müsste funktionieren. Es packt es auch schön in ein Buch, behält aber genau 68,2 Mb. Was mach ich denn falsch?
    Und auf wieviel Mb könnte ich es denn überhaupt kompremieren??
    Würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann?!?
    Danke...:)
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Du müsstest sie z.B. als JPG speichern und ggf. auch die Auflösung verringern. In Mail (Tiger) gibt es dafür eine automatische Funktio, die erscheint, wenn du ein Bild in eine Mail einfügst.

    Mit Zip, rar etc. kann man Bilder nicht verkleinern.
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Falls die Fotos schon JPEG sind, kannst du sie nicht weiter mit rar oder zip komprimieren, da sie ja schon komprimiert sind.
    Da bleibt nur splitten.
     
  4. Prema>

    Prema> Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2006
    Ja genau, sind schon jpg. Meinst du mit splitten, dass ich sie aufgeteilt verschicke? :( (sorry, kenn mich halt echt nicht so gut aus) Bei 68 Mb :o
    Und verkleinern geht sicher nur einzeln !?
     
  5. jenne1973

    jenne1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2005
    das heißt immer noch komprImieren
     
  6. Prema>

    Prema> Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.08.2006
    Stimmt, schreib ich immer falsch.
    Kannst du mir auch beim Komprimieren helfen, Jenne? ;)
    An die anderen übrigens Danke für die schnellen Antworten..
     
  7. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Großbuchstaben mitten im Wort? Also in meinem Duden stehts anders drin... ;)

    Zum Thema: eine ziemliche Datenmenge für Emails, selbst wenn man es auf mehrere Mails aufteilt. Persönliche Übergabe der Daten (CD/USB-Stick) oder Transfer per FTP ist nicht möglich?

    Gruß, eiq
     
  8. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    597
    MacUser seit:
    18.12.2002
    http://www.iconus.ch/fabien/smallimage2/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. Michael_BL

    Michael_BL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Wenn Du in iphoto im Menü "Bereitstellen>email" wählst, werden Photos für mails auf Wunsch stark verkleinert ... geht ganz einfach.
     
  10. gallardo

    gallardo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.11.2004
    willst du die fotos nur zum herzeigen weiterschicken? - dann wärs imho besser du erstellst eine online-gallerie - geht zb. mit dem programm galerie, oder mit iweb oder mit picasaweb (mittlerweile sogar schon mit iphoto plugin!) oder oder oder ;)
    beispiel für so eine galerie -> picasaweb.google.com/wurscht -> ist in nullkomanix erstellt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen