Fotos können nicht importiert werden. Fotos im unformatierten Bereich?

S

saschaho

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein seltsamen Problem. Zurück aus dem Italienurlaub wollte ich die Bilder von der Kamera (Sony Alpha 350) in Aperture importieren. Dabei gab es ein Problem und es konnten nicht alle Bilder importiert werden. Es fehlen noch ca. 200 Stück. Die Bilder kann ich übrigens auf der Kamera ganz normal im Display anschauen.

Danach habe ich es mit dem Dienstprogramm "Digitale Bilder" probiert. Gleiches Problem. Zum Schluss mit dem Finder. Gleiches Problem. Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen. Die Speicherkarte in der Kamera hat eigentlich 32GB. Ich MEINE mich zu erinnern, dass ich die Karte vor dem Urlaub mit der Kamera formatiert habe. Der Finder sagt jetzt die Karte hat nur 8GB Speicherplatz, vermutlich auf die Formatierung der Kamera zurückzuführen? Aber was wirklich seltsam ist, wenn ich den Ordner auf der Speicherkarte im Finder markiere, sagt der Finder, dass dieser 10GB groß ist. Wenn ich die Anzahl der erfolgreich importierten Bilder markiere, komme ich genau auf die Größe die die Speicherkarte laut Finder hat.

Ist da irgendwas bei der Formatierung durch die Kamera schief gelaufen? Können die fehlenden bzw. nicht importierbaren Bilder im umformatierten Bereich liegen? Und die wichtigste Frage wie importiere ich die Bilder?

Ich habe das Forum schon nach Softwarelösungen (SanDisk Rescue, CardRaider, Exif Untrasher, etc.) durchsucht und probiert die fehlenden Bilder so zu importieren, aber alles ohne Erfolg.

Meine übrigen Ideen:
  1. Die Kamera mit dem Videoausgangskabel wenn möglich über einen elgato video capture, der hier zufällig rumfliegt, anschließen und die Bilder dann manuell "aufzeichnen". Weiß aber nicht ob es geht, wenn wird es wahrscheinlich sehr zeitaufwändig sein und vermutlich ist die Qualität dann auch sehr miserabel.
  2. Die Speicherkarte formatieren, so dass sie wieder 32GB hat und danach mit einem der genannten Tools die Bilder wiederherstellen. Im schlimmsten Fall sind sie dann aber wohl wirklich futsch.

Es sind zwar "nur" Urlaubsbilder, wäre aber trotzdem schön, wenn sich eine Lösung fände.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag.
 
hast du auch schon versucht, die gesamte Speicherkarte auf die HD/Schreibtisch zu kopieren,

bzw. mal über das FPDP diese komplette Karte samt Inhalt zu klonen ? > die Option "wiederherstellen" aus dem FPDP

wie sieht es denn aus, (auch wenn es mühsam wäre)

wenn du die Bilder versuchst einzeln von der Karte auf den Schreibtisch zu kopieren?

importieren kannst du sie dann immer noch in das jeweilige programm ;)
 
Zwei Ideen:

1)
Ab 999 Bildern legt die Kamera ein neues Verzeichnis auf der SD Karte an. (Diese Verzeichnisse heißen /DCIM/101_IMG/... Oder so ähnlich)
Manchmal kommt Aperture nicht damit zurecht wenn es im zweiten Verzeichnis auch noch suchen muss.
Such also einmal nach dem zweiten Ordner.

2)
Aperture merkt sich die Dateien, die schon einmal heruntergeladen wurden und bietet diese beim nächsten mal nicht mehr an. Könnte also sein das das passiert ist.
 
@Phrasenbieger: Ja das stimmt und genau das ist im Urlaub auch passiert. Es gibt zwei Ordner (100MSDCF und 101 MSDCF). Aperture hatte damit aber tatsächlich keine Probleme, sondern hat eben einen Teil aus dem zweiten Ordner schon importiert. Ab der Datei, mit der die vom Finder angegebene Gesamtgröße der Speicherkarte überstiegen wird, bricht der Import aber immer ab.

@Retnueg: Auch jede Datei einzeln funktioniert leider nicht. Der Finder sagt:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „DSC00358.ARW“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.

Ich probiere jetzt mal das FPDP. Danke schonmal für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten