Fotos, iPhoto und iCloud Frage

M

MaxK1989

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile seit etlichen Jahren einen Macbook Pro 13 Zoll Retina sowie viele weitere Apple Spielereien.
Alles in allem komme ich auch gut zurecht mit allem aber ein großes großes Problem habe ich und finde da nirgends eine passende Antwort bzw. Erklärung.

Zum Problem:
Ich nutze die iCloud und hab mir da 200 GB Speicher gekauft für die Backups, Fotos usw und habe die Cloud auch für alles mögliche aktiviert.
Daher verstehe ich das Verhalten von iPhoto und Fotos auf meinem Macbook nicht. Fotos Mediathek belegt etwa 15 GB Speicher und iPhoto Mediathek nochmal 14 GB.
Zunächst mal die Frage, was genau ist da der Unterschied und wieso hab ich iPhotos und Fotos? Kann man die beiden nicht irgendwie zusammen legen?
Ich bin bisher immer davon ausgegeben das alle Bilder die ich auf meinem Handy/iPad mache direkt in die Cloud gehen und da gespeichert werden, wieso belegt das ganze 30 GB meiner Macbook Festplatte?

Ich hoffe irgendwer kann endlich Licht in die Sache bringen und mir das erklären.
 
1. iPhoto ist der Vorgänger von Fotos
2. Fotos von iPhoto exportieren, in Fotos importieren

Wieder viel Unverständnis vorhanden:
1. Die iCloud ist KEIN Backupsystem, sondern ein Synchronisationsdienst.
2. Ist die iCloudfotomediathek aktiviert, werden alle Fotos und Videos in die iCloudfotomediathek geladen UND auf alle angeschlossenen Geräte synchronisiert, also auch auf dein MacBook.
3. Ist iCloudDrive aktiviert, werden alle Daten in der iCloud UND auf dem MacBook gespeichert.
4. Auf dem MacBook kann man in den Einstellungen der iCloudfotomediathek "Mac Speicher optimieren" aktivieren, dann werden nur Vorschaubilde in kleiner Auflösung auf dem macBook gespeichert und die Fotos nur bei Bedarf in voller Auflösung herunter geladen.
https://support.apple.com/de-ch/HT204264

Bevor du Fotos zum erstem mal benutzt hast, hättest du die Fotomediathek mit Fotos öffnen sollen, geht eben jetzt nicht mehr.
https://support.apple.com/de-ch/HT204655
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir jedoch nur bedingt weiter. Zum Backup des Macbook nutze ich eine externe Festplatte über Time Machine. Die Geräte also das iPhone, iPad etc. die machen ihr backup doch in der Cloud, oder nicht?
Mac Speicher optimieren ist aktiviert aber dennoch belegen die Fotos 30 GB meiner Festplatte. Und 30GB nur die Vorschaubilder kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich lege die beiden Mediatheken Jetzt mal zusammen mit deiner Anleitung, danke dafür! Wie geht es denn dann weiter? Wenn ich dann nur noch die Fotos Mediathek habe mit allen Bildern, wird das ganze dann wieder in die Cloud übertragen ? Dann mache ich jetzt auf 14 und 15 GB Mediatheken eine 29 GB große Mediathek, das löst noch nicht das Problem mit dem Speicher auf dem Macbook
 
Backup auf eine externe Festplatte mit Time Machine ist schon mal gut... mit ChronoSync oder CCC auf eine zweite noch besser. ;)

iPhone und iPad können das Backup in die iCloud oder per iTunes auf den Rechner machen, wie du es willst und eingestellt hast.

In iPhoto und Fotos werden ja nicht nur die Bilder gespeichert, auch Vorschaubilder und Informationen werden gespeichert. In iPhoto gibt es die "Mac Speicher optimieren" Möglichkeit ja nicht, da iPhoto mit der iCloudfotomediathek nicht funktioniert.

Wenn du alle Bilder von iPhoto exportiert und in Fotos importiert hast, kannst du iPhoto und die iPhoto mediathek löschen. (Davor immer Backup machen)

In Fotos kannst du keine Ordner oder Alben importieren, immer nur ein oder mehrere Bilder.
1. Bilder importieren
2. Neues Album anlegen
3. Bilder aus "Zuletzt importiert" zu Album hinzufügen
 
Wenn du in der iCloudfotomediathek „Mac Speicher optimieren“ aktiviert hast, werden deine Bilder NICHT mit deinem Time Machine Backup auf die ext. Festplatte gesichert, da die Bilder ja NICHT in voller Auflösung auf dem Mac gespeichert sind.
 
Zurück
Oben Unten