Fotos/iPhoto, Macbook/iPhone - keine einheitliche Ordnerstruktur/Alben

H

Huckla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich blick einfach nicht mehr durch und bin kurz davor, die eigentlich komfortable "integrierte Lösung" von Apple in Bezug auf Bilder über Bord zu werfen und wieder "per Hand" zu kopieren und Ordner anzulegen. Aber vielleicht ist hier jemand da, der Licht in mein Dunkel bringen kann...

Auf meinem Mac befinden sich drei "Hauptpunkte"

1. Fotos - hier sind scheinbar alle Fotos, die ich irgendwann mal auf meinem Mac oder iPhone hatte, enthalten, und zwar chronologisch, fast immer nur zusammengefasst von einem Tag. Macht ja irgendwie überhaupt keinen Sinn...

2. Bereitgestellt

hier ist der Unterordner "Aktivitäten" (keine Ahnung, was das sein soll... mit iCloud-Wolke als Symbol) und es heißt, ich hätte die Fotos, die in diesem Unterordner sind, irgendwo "gepostet" - was unmöglich ist (über 200 Bilder).

weiterer Unterordnung ist "Familie": wir haben eine "Familienfreigabe" mit mehreren Mitgliedern, vmtl. kommt der daher - aber es sind lediglich 5 Fotos der anderen Mitglieder darin enthalten, obwohl meine Kidz ständig fotografieren.

Und es gibt noch weitere Unterordner, die ich offenbar mal angelegt habe - aber sicher nicht unter "Bereitgestellt". Ich weiß ja auch nicht wo und wie ich etwas bereitstellen kann. Kann aber mögich sein, durch Unwissenheit. Ok, nicht so schlimm.

3. Alben

Hier nun gibt es offenbar einige Standardordner von Apple angelegt, wie Gesichter, Letzter Import, Favoriten etc. Aber auch "Alle Fotos". Wie die sortiert sind, erschließt sich mir nicht, jedenfalls nicht chronologisch - es sind auch 6 Fotos weniger als im 1. Hauptpunkt "Fotos". Gut, sind nur 6 Fotos... aber macht mich unsicher. Wo sind die hin? Und sind die anderen identisch in "Fotos" (siehe 1.) und im Album "Alle Fotos"? Wieso gibt es überhaupt zwei unterschiedliche Orte?

Dann gibt es noch "mein Fotostream" - was passiert nun damit, wenn die 30 Tage vorbei sind?

Aber es geht noch weiter - unter Alben befinden sich nun auch zwei Ordner von Reisen, die ich irgendwo mal angelegt habe und ein Ordner "iPhoto-Ereignisse mit vielen (aber nicht allen und auch leeren) Ereignissen, die ich z. T. seinerzeit in iPhoto angelegt habe. Einige habe ich nciht angelegt, diese haben ein Datum als Namen und sind leer. Und es befinden sich einige "Foto-Stream Ordner", jeweils 1 Ordner für 1 Monat in 2015 (hab ich auch nix mit zu tun...)

Also das allein macht mich schon sehr unsicher... ich weiß einfach nicht, wo was ist. Und wieso etwas hier oder da abgelegt wird. Und wo die ganzen Ordner herkommen.

Und jetzt zum iPhone - ich hoffe, Ihr seid noch nicht ausgestiegen...

Da gibts
1. Fotos - das sind im wesentlichen dieselben Fotos wie unter "Fotos" auf dem Mac, aber chronolgogisch und örtlich zusammengefasst. Beispiel: auf dem Mac "Naples 17. März, Sanibel 18. März, Fort Myers 19. MÄrz" - dieselben Bilder auf dem iPhone aber unter "Florida 17. - 19. März" - aber es scheint, es wird auf dem iPhone willkürlich zusammengefasst, denn nicht ALLES aus Florida, auch nicht wenn es aufeinanderfolgende Tage sind, befinden sich in EINEM Bereich "Florida", es gibt mehrere.

2. Für alle (iCloud?)
Die Ordner hier entsprechen zumindest mal den Ordnern in "Bereitgestellt" auf dem Mac.

3. Alben
Hier sind wieder Alben offenbar von Apple angelegt, wie Favoriten, Panorama etc., aber auch auf einmal z. B. Instagram, Snapchat, die aber wiederum auf dem Mac nicht unter "Alben" zu finden sind.

Boa... tut mir leid, ich wollte das Problem wirklich mal umfassend beschreiben - ich blick nicht mehr durch. Gibt es jemanden, der mir Tipps geben kann, wie ich dieses Chaos beseitigen kann? Es sind ca. 3.500 Fotos. Und ich habe derzeit keine Sicherheit, ob sich alle auf meinem Mac befinden und ich sie vom iPhone löschen kann.

Vielen, vielen Dank!
 
Mal heißt es "Mediatek"... mal heißt dasselbe "Momente"... :-(
 
...mach`es per Hand, ich sortiere in MEINE Ordner und gut ist....
 
Zurück
Oben Unten