Fotos intern oder lieber extern speichern?

thommythomm

thommythomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
36
Hallo,

habe meine ca. 11.000 Fotos bisher auf externer USB-Platte (NTFS), inkl. Library liegen. Starte ich iPhoto, braucht er immer ein wenig die Vorschaubilder zu laden.

Geht das ganze schneller, wenn ich die auf die interne Platte verschiebe? Hätte ja den Vorteil das sie über TimeMachine dann mit gesichert werden (habe bewusst die externe davon ausgenommen, weil noch jede Menge andere Sachen darauf liegen).

Kurz zu TimeMachine. Habe das erst so verstanden, das TimeMachine nur auf den Mac zurückgespielt werden kann, von dem das Backup stammt. (Wäre ja blöd wenn ein neues Motherboard oder MAC fällig wird). Jetzt habe ich gelesen das Backup geht auch auf andere Mac's. Was stimmt denn nun?

Vielen Dank schonmal, von einem neuen Macianer.
 
Du kannst auch auf einen neuen Mac das TM-Backup wieder einspielen.
Was mich jetzt einmal aber interessiert: Wenn Du alle Bilder auf der externen Festplatte hast, wo hast Du dann das Backup von diesen Bildern?
Gruss
der eMac_man
 
Geht das ganze schneller, wenn ich die auf die interne Platte verschiebe?

Wie ist denn die externe Festplatte angeschlossen? FW? USB? eSATA? Sollte aber schneller sein.

Hätte ja den Vorteil das sie über TimeMachine dann mit gesichert werden (habe bewusst die externe davon ausgenommen, weil noch jede Menge andere Sachen darauf liegen).

Eigentlich kannst sehr fein einstellen welche Dateien von der externen gesichert werden sollen und welche nicht. Ergo: Du musst nicht unbedingt die komplette externe Festplatte sichern.
 
Du kannst auch auf einen neuen Mac das TM-Backup wieder einspielen.
Was mich jetzt einmal aber interessiert: Wenn Du alle Bilder auf der externen Festplatte hast, wo hast Du dann das Backup von diesen Bildern?
Gruss
der eMac_man

Die habe ich nach Jahr/Monat auf einer zweiten Platte abgelegt, die noch aus Windows Zeiten stammt. Wird mir nur langsam zu blöde, alle Fotos nach iPhoto zu importieren und parallel auf die zweite Platte zu kopieren. Wenn TimeMachine gut funktioniert könnte ich mir den Step ersparen.

Wo habt ihr denn eure Fotos und wie sichert ihr die?

ruppi! schrieb:
Wie ist denn die externe Festplatte angeschlossen? FW? USB? eSATA? Sollte aber schneller sein.

USB.
 
Zurück
Oben Unten