Fotos in kleinen Schritten drehen?

carry.plotter

carry.plotter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo
gibt es eine einfache Möglichkeit Fotos mit Boardmitteln von OSX 10.5 oder iFoto (iLife 08) gradweise zu drehen?
Habe keine weitere Bildbearbeitung,
kennt jemand ein kleines freeware-tool, das das kann?
wäre dankbar für Euere Hilfe
Schönen Sonntag!
 
Der GraphicConverter kann es.

RD
 
(Hinweis: Den GraphicConverter Version 5.9.5 habe ich dieser Tage z.B. auf der Heft-CD "Mac Praxis 02/09" beigelegt gesehen. Heftpreis 7,80 €. Evtl. liegt die SW anderen Heften ebenfalls bei ...)
 
Hi!

Der iPhoto6-Weg:

---> Foto öffnen

---> Anpassen-Knopf klicken

---> Denn Schieberegler ,,Begradigen" solange bewegen, bis das gewünschte Resultat eingestellt ist

LoNeR :)

Edit: Habe grade erst gelesen, dass du gradweise verstellen willst :eek: Das geht mit iPhoto meines Wissens nach nicht... Dann musst du nach Augenmaß arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schreib lieber dazu mit welcher Version von iPhoto Du das probiert hast (in neueren Versionen können sich durchaus bislang vermisste Funktionen wiederfinden). Danke Dir !
 
Ich verwende noch iPhoto 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
In iPhoto08 > Photo bearbeiten wählen > Begradigen > mit dem Schieberegler drehen, die Gradzahl wird rechts neben dem Regler eingeblendet (eventuell die Mausgeschwindigkeit verringern, dann gehts präziser)
 
vielen Dank für Euere Antworten, das Begradigen mit iFoto kenne ich natürlich, das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt, außerdem muss man die Ränder neu beschneiden, das heißt, man verliert Teile des Fotos im Randbereich.
Ich will aber das ganze Foto erhalten und einfach nur drehen, aber eben in einem bestimmten Winkel, also nicht einfach 90°...
 
Dann wirst Du umein (einfaches) Bildbearbeitungsprogramm nicht herum kommen. (Beispiel wurde ja schon genannt.)
iPhoto ist ein Bildverwaltungsprogramm mit rudimentärer Bildbearbeitung.
Gruss
der eMac_man
 
... dann schau Dir gleich die Übersicht von miss.moxy an oder bei apfelquak.
 
(Hinweis: Den GraphicConverter Version 5.9.5 habe ich dieser Tage z.B. auf der Heft-CD "Mac Praxis 02/09" beigelegt gesehen. Heftpreis 7,80 €. Evtl. liegt die SW anderen Heften ebenfalls bei ...)

ist das nicht egal, ob man sich die Version von der website lädt oder von Heft-CD (außer daß das Heft was kostet :D)?
Denn eine Serien-Nr. wird dort nicht dabei sein. Oder irre ich mich?
 
... schnell die CD eingelegt und nachgelesen: die Registrierung/Freischaltung mit dem beigefügten Kennwort ist beschrieben, zum Converter wird noch angeführt, daß man upgraden kann zu einem Sonderpreis von 19,95 € auf Version 6.14.
 
da ich wegen 2 zu drehenden Bildern nicht extra Geld ausgeben will, habe ich die Bilder in Pages gezogen, dann über "Information / Maße" richtig hingedreht, ein Bildschirmfoto erzeugt und wieder ins iFoto importiert-
ging einfach und schnell, qualitativ in Ordnung, es war eh ein gescanntes Foto-
noch mal danke für Euere schnellen Tipps!
 
Die kostenlose, d.h. unregistrierte Version von GraphicConverter hat nur zwei Einschränkungen: "Bei der unregistrierten Version wird der Start etwas
verzögert, und Sie können Stapelverarbeitungsfunktionen nicht nutzen."

D.h. das Drehen von zwei Bildern ist damit verlustfrei und kostenlos möglich.
Siehe auch der erste Tip in diesem Thread…
 
oh, danke, hört sich gut an..
 
Verlustfrei wohl nicht (außer bei 90° Drehungen).

Das "verlustfrei" bezieht sich darauf, dass die gedrehten Bilder nicht erneut komprimiert werden (und damit eben Verluste entstehen). ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten