Fotos in iPhoto nach Datum suchen

D

Daniela100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, Ich habe im Januar 2012 meine Bilder aus meiner Win Struktur in meinen Mac geladen, also nach iPhoto. 10000 Bilder. Finde das Programm echt genial, wobei Ich sagen muss, Ich packe alle Bilder rein, sortiere keine Bilder aus, bearbeite auch keine, nutze iPhoto nur deswegen, weil es eben einfach ist.
Ich bin so vorgegangen. Hatte die Bilder ja in verschiedenen Ordnern gehabt. Hatte immer einen Ordner nach iPhoto importiert, hab dann die Bilder über die Stapeländerung benannt und hab dann das Ereignis benannt, z.B. Zillertal 2010.
Wenn Ich jetzt nach Datum suche, dann nimmt er immer das Importdatum, aber Ich will ja nach dem Datum suchen, indem das Bild aufgenommen wurde, unter Infos steht das bei jedem Bild dabei, also in den Tags.
Ich mache jedes Jahr für die Schwiegereltern ein Buch von der Enkelin, da muß Ich dann natürlich alle Ereignisse und Bilder finden, die Bilder von diesem Jahr enthalten.
Hab Ich von vornherein meine Bilder falsch importiert, oder hab Ich einfach nur falsch gesucht?
Hatte gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Hab Lion drauf und hab alle Updates, auch bei iPhoto.
Freu mich auf Infos von Euch.
Vielen Dank im Vorraus. Schönen Abend noch.
 
.... Wenn Ich jetzt nach Datum suche, dann nimmt er immer das Importdatum, aber Ich will ja nach dem Datum suchen, indem das Bild aufgenommen wurde, unter Infos steht das bei jedem Bild dabei, also in den Tags..
Du hättest vor dem Importieren nach iPhoto den Bildern mit "A Better Finder Attributes" das EXIF-Datum als Erstellungs- und Änderungsdatum zuweisen sollen...
 
Danke für Deine Antwort, kann Ich nachträglich auch noch was ändern, oder ist es jetzt zu spät?
Wie bring Ich das mit wenig Aufwand wieder in Ordnung?
Hatte Ich nicht gewusst, daß Ich da vor dem Importieren was ändern muss.
Freue mich nochmal auf eine Antwort.
 
Danke für Deine Antwort, kann Ich nachträglich auch noch was ändern, oder ist es jetzt zu spät?
Wie bring Ich das mit wenig Aufwand wieder in Ordnung?
Hast Du die Bilder von iPhoto komplett importieren oder nur Verweise anlegen lassen?
Da ich so etwas immer vor dem Import mache (und im übrigen iPhoto nur Verweise anlegen lasse), weiß ich nicht, ob man iPhoto die Datums-Änderungen in seiner Bibliothek unterjubeln kann...
 
Danke nochmals über Antwort.
Ich habe die Bilder importiert und nicht nur Verweise anlegen lassen. Die Bilder liegen also alle in einem Ordner, den, den iPhoto vorgibt.
Wenn Ich auf die Info vom Bild geh, also in iPhoto, dann seh Ich schon, wann es aufgenommen wurde, aber kann nur nicht nach dem Datum suchen.
Wäre echt schade, wenn es da keinen Weg geben würde.
 
also wenn ich ins Suchfeld von iPhoto gehe, kann ich rechts neben der Lupe mit den Pfeilen auswählen, wonach ich suchen will, unter anderem auch nach dem Datum...
 
Ich mache jedes Jahr für die Schwiegereltern ein Buch von der Enkelin, da muß Ich dann natürlich alle Ereignisse und Bilder finden, die Bilder von diesem Jahr enthalten.

Ach so, und das kannst Du übrigens problemlos mit intelligenten Ordnern lösen. Einfach den Wunschzeitraum einstellen, dann erscheinen alle entsprechenden Bilder in dem Ordner.
 
Danke nochmals über Antwort.
Ich habe die Bilder importiert und nicht nur Verweise anlegen lassen. Die Bilder liegen also alle in einem Ordner, den, den iPhoto vorgibt.
Wenn Ich auf die Info vom Bild geh, also in iPhoto, dann seh Ich schon, wann es aufgenommen wurde, aber kann nur nicht nach dem Datum suchen.
Wäre echt schade, wenn es da keinen Weg geben würde.
Noch mal eine Frage, da ich vor 5 Jahren auch 6000 Bilder aus Windows genau wie Du "voll" in iPhotos importierte und in iPhoto - ohne mein Zutun - das Aufnahmedatum auch als "Datum" übernommen wurde (verschiedenste Billig-Photoapparate): Nachfolgendes bezieht sich auf aktuelles iPhoto´11 (Version 9.3)

1. Wenn Du in der Mediathek-Leiste "Fotos" auswählst und in Menü "Darstellung" auswählst "Fotos sortieren" -> "Nach Datum": Werden die (alle Fotos) dann also NICHt in der richtigen Reihenfolge der Erstellung (auf - oder absteigend) angezeigt?
2. Verstehe ich das richtig: wenn Du unten links im Suchfeld "Datum" ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Monat zur Suche auswählst (z.B. Mai 2007, indem Du sicher weißt, dass da Fotos erstellt wurden), werden dann NICHt die Zutreffenden angezeigt?
3. Habe noch mal zwei Screenshots eines solchen alten Fotos (von 2002, importiert 2009) beigefügt: Zweiter Screenshot zeigt aufgeblendete Zusatz-Info, wenn man die Maus darüber führt

Leider habe ich keinen Tipp, wenn Obiges Dir nicht weiter hilft: Dann hätte ich ja - warum auch immer - bei meinem Import Glück gehabt!
Vielleicht kannst Du noch mal einen Screenshot mit den "aufgeblendeten Zusatz-Infos" PLUS den darüber stehenden Bildinfos eines Beispiel posten, so dass ein Durchblicker sieht, welche Daten genau aus WIN übernommen wurden und welche nicht.
 

Anhänge

  • Aufnahmedatum-wonach bei mir sortiert wird.png
    Aufnahmedatum-wonach bei mir sortiert wird.png
    24,1 KB · Aufrufe: 74
  • Zusatzinfos-Aufndat.-Änderg.Import.png
    Zusatzinfos-Aufndat.-Änderg.Import.png
    41,3 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten