Fotos in iPhoto löschen und RAW von D90 nicht lesbar

N

noob2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich hab gleich mehrere Fragen (wie man dem Themennamen unschwer entnehmen kann):

ad 1.: Wenn ich Fotos im Fotoarchiv lösche, dann sind sie später trotz dem noch in den Ordnern vorhanden. wie kann ich ein Foto denn ganz von meinem Rechner verbannen?
Und warum speichert iPhoto jedes Bild gleich in vier verschiedenen Ordnern ab? Nimmt das nicht unglaublich viel Speicherplatz in Anspruch? :rolleyes:

ad 2.: Warum kann ich RAW-Dateien nicht einfach mit iPhoto von meiner D90 ziehen und bearbeiten/archivieren?
Wenn ich die Kamera anschließe und auf importieren klicke dauert es satt dessen ewig und am Ende bekomme ich gesagt, dass die aufgelisteten Dateien nicht lesbar sind...
Dabei steht doch hier überall, dass OS.X eigentlich gar kein Problem mit RAWs hat...? Kann mir das jemand mal erklären...? :confused:

vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe ;)
 
Zu 1:
iPhoto speichert jedes Bild 1x als Original ab. Sobald du das Bild nun bearbeitest, wird die neue Version unter "modified" abgespeichert.
Das heißt, normalerweise hat man 2 Versionen des Bildes.
Warum du 4 hast, kann ich dir auch nicht sagen…

Wenn man Bilder in iPhoto löscht, verschiebt man sie zunächst nur in den Papierkorb, den man in iPhoto noch extra entleeren muss, um die Bilder zu löschen. Bei mir sind sie nach dem entleeren dann auch verschwunden…

Zu 2:
In welchem Format (Dateiendung) speichert die D90 denn die raw Dateien und kannst du das Format eventuell einstellen?
Bei mir machen CRW und DNG Dateien keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob2k
Hmm... also dass man einen separaten Papierkorb hat, muss an mir vorbeigegangen sein ^^ Danke für den Hinweis. :D

Die Dateien werden bei mir in den Ordnern "Data", "Originals" und "Modified" abgelegt. Also nur drei und nicht vier mal... Aber warum das dritte mal in "Data"?

An meiner Kamera kann ich die RAWs nur als NEFs speichern :( Heißt das dann, dass ich mir ein anderes Programm suchen müsste, wenn ich weiterhin mit meiner D90 RAWs schießen will?
 
Aber warum das dritte mal in "Data"?

Schau dir mal die Dateigröße an >> Hierbei sollte es sich um die Vorschau handeln, die du in iPhoto in der Übersicht angezeigt bekommst. :)
 
Hmm... also dass man einen separaten Papierkorb hat, muss an mir vorbeigegangen sein ^^ Danke für den Hinweis. :D

Die Dateien werden bei mir in den Ordnern "Data", "Originals" und "Modified" abgelegt. Also nur drei und nicht vier mal... Aber warum das dritte mal in "Data"?

An meiner Kamera kann ich die RAWs nur als NEFs speichern :( Heißt das dann, dass ich mir ein anderes Programm suchen müsste, wenn ich weiterhin mit meiner D90 RAWs schießen will?

Gerne… ;)

Die "Data" Bilder sind nur die thumbs für die Vorschau (so um die 40KB), keine Bilder in Originalgröße.

Zu dem Nikon RAW Format kann ich nicht wirklich etwas schreiben, ich habe halt die andere Seite der Macht gewählt…
Sollte aber eigentlich schon gehen, allerdings ist iPhoto auch nicht zur Bearbeitung von RAWs gedacht, dafür nimmt man Aperture oder Lightroom, oder man konvertiert mit dem Adobe RAW Konverter (in Photoshop und Elements dabei) oder anderer Software.
Kurz, RAWs (so man denn damit arbeiten möchte), sollte man vor dem Import nach iPhoto konvertieren.
 
Naja, dann ist es vielleicht doch ratsam die 200€ für Aperture auszugeben...
Ansonsten kann ich ja gleich wieder auf JPEG an der Kamera umstellen ^^

Danke für eure Hilfe :) und noch einen schönen Tag
 
Naja, dann ist es vielleicht doch ratsam die 200€ für Aperture auszugeben...
Ansonsten kann ich ja gleich wieder auf JPEG an der Kamera umstellen ^^

Danke für eure Hilfe :) und noch einen schönen Tag

… nicht unbedingt. ;)
Photoshop Elements reicht komplett aus und sicher hast du auch einen RAW Konverter von Nikon zu deiner Kamera dazu bekommen.

Eigentlich bearbeitet jeder, den ich kenne keine RAWs, sondern konvertierte jpeg oder tiff Bilder.
 
Unter Umständen bringt es etwas, wenn Du nur mal die Aperture-Testversion installierst. Damit wird auch das neuste RAW-Update installiert und Du solltest dann auch in iPhoto die D90-NEFs bearbeiten können. Da ist Apple etwas merkwürdig…
 
ja, aber warum speichert man die Bilder dann nicht gleich auf der Kamera als JPEG ab? Die RAWs sind doch im Endeffekt nur dazu da um Parameter wie Belichtungszeit, Blende und Ort ect. einzutragen, oder? ist es also normal, dass man danach die Datei konvertiert?
 
Nein, da hast du etwas falsch verstanden, Blende, Belichtungszeit usw (die so genannten EXIF-Daten) werden auch in JPG-Dateien eingebettet. RAWs haben einen wesentlich höheren Dynamikumfang, das heißt, du kannst zum Beispiel aus unter- oder überbelichteten Bereichen mehr Zeichnung herausholen, als es bei JPG der Fall ist. Was auf einem JPG schwarz oder weiß ist, bleibt aufgrund der Komprimierung auch in dieser Farbe, wenn man das Bild aufhellt oder abdunkelt (unterbelichtete Bereiche fangen bei JPGs beim Aufhellen auch extrem stark an zu rauschen). Mit einem RAW hat man hier mehr Möglichkeiten im Post-Processing.
Außerdem: RAWs werden nicht intern in der Kamera verarbeitet, d.h. nicht geschärft oder stärker gesättigt.
Hinzu kommt, dass das eigentliche RAW-File nicht verändert werden kann. Was du z.b. in iPhoto oder auf dem Display deiner Kamera siehst, ist immer ein Vorschaubild, das auf den Daten des RAWs und einer eigenen Einstellungsdatei beruht und beim Export in eine vollaufgelöste JPG- oder Tiff-Version gewandelt wird. Daher wird RAW auch gerne als "Digitales Negativ" gesehen. Meine Kunden bekommen zum Beispiel NIE UND NIMMER das RAW-File der Fotos, damit ich bei Streitigkeiten nachweisen kann, dass das Urheberrecht bei mir liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob2k
Unter Umständen bringt es etwas, wenn Du nur mal die Aperture-Testversion installierst. Damit wird auch das neuste RAW-Update installiert und Du solltest dann auch in iPhoto die D90-NEFs bearbeiten können. Da ist Apple etwas merkwürdig…

Hmm... das könnte erklären, warum nen Kollege von mir (der auch Aperture hat) seine NEFs auch in iPhoto bearbeiten kann.
Ich werds mal probieren...
 
Ach, ok, dann verstehe ich das jetzt auch.
Das Heißt, dass die RAW Datei der Rohling ist, den ich zwar bearbeiten kann, der dann aber nach der Bearbeitung als JPG gespeichert wird und die RAW Datei unverändert vorliegt. Und weil man aus einer JPG keine authentische RAW machen kann, ist es der Beweis für Deinen Eigentum. ... clever ;)

Danke nochmals :)
 
ja, aber warum speichert man die Bilder dann nicht gleich auf der Kamera als JPEG ab? Die RAWs sind doch im Endeffekt nur dazu da um Parameter wie Belichtungszeit, Blende und Ort ect. einzutragen, oder? ist es also normal, dass man danach die Datei konvertiert?

Der_Hollaender hat es ja schon erklärt, aber du scheinst dich neu mit dem Thema zu befassen, deshalb schreibe ich auch noch mal etwas dazu…

RAW Dateien sind "Rohdaten" der Kamera. Deshalb sind alle Bearbeitungen, die die Kamera macht, darin nicht enthalten (Schärfe, Belichtung, Kontrast,…).
Wenn man nun die RAW Daten konvertiert, kann man sehr gut einige Veränderungen/Verbesserungen vornehmen. Deshalb hat der Adobe Konverter auch für die meisten Kameramodelle Profile, die eventuelle Objektivverzerrungen, Farbverschiebungen und so weiter automatisch "rausrechnen".

Außerdem ist der Dynamikumfang (wie gesagt) größer, weshalb sich bei unterbelichteten Bildern (oder Bildbereichen) mehr Potential ergibt.
Aus einer RAW Aufnahme kannst du zB. drei verschieden belichtete JPEGs erstellen und dann zu einer HDR Aufnahme zusammenrechnen lassen.

Die eigentliche Bearbeitung erfolgt dann in der Regel an jpeg oder tiff Bildern.
Grundsätzlich braucht man raw Daten also vor allem in schwierigen Lichtsituationen und als backup, bei gutem Tageslicht reicht meist jpeg (meine Meinung).


PS. Wie ich lese, hast du ja alles schon richtig verstanden, deshalb ist mein Text hier wohl eigentlich überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich lese, hast du ja alles schon richtig verstanden, deshalb ist mein Text hier wohl eigentlich überflüssig

Nene, das verstehst du wiederum falsch: Ich bin, wie Ihr schon gesagt habt, noch recht neu auf dem Gebiet und sauge daher alle Informationen auf wie ein Schwamm.

Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen ;)
 
Nene, das verstehst du wiederum falsch: Ich bin, wie Ihr schon gesagt habt, noch recht neu auf dem Gebiet und sauge daher alle Informationen auf wie ein Schwamm.

Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen ;)

… dafür hast du dir aber gleich eine richtig feine Kamera geleistet (auch wenn es keine canon ist… :D ).
Viel Spaß damit!
 
Sagst Du bitte noch Bescheid, ob das mit Aperture geklappt hat? Ist einfach besser für unsere "Nachfolger", wenn hier auch steht, ob ein Lösungsvorschlag funktioniert hat ;)
 
Zurück
Oben Unten