Fotos in iPhoto importieren, bearbeiten und anschließend endgültig löschen.

iMac2012

iMac2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

Ich möchte für einen Bekannten ein paar Fotos bearbeite bzw. verbessern.
Die Fotos bekomme ich auf einem USB-Stick.
Die Bordmittel von iPhoto sollten ausreichen.
Da ich die Fotos nach dem Bearbeiten wieder endgültig von meinem Mac löschen möchte wäre meine Vorgehensweise folgende:

  1. Die Fotos auf dem USB-Stick eindeutig benennen und fortlaufend nummerieren.
  2. Die Fotos nach iPhoto importieren und dort das Ereignis benennen.
  3. Fotos bearbeiten.
  4. Fotos zurück auf den Stick kopieren.
  5. Stick auswerfen.
  6. Die importierten Fotos im Finder suchen und dort löschen.

Ist das der richtige Weg?
Hab ich einen Denkfehler, etwas übersehen oder geht es viel einfacher?

Vielen Dan für Eure Antworten.
 
Ich würde eine neue Library anlegen, die Bilder befummeln, exportieren und die Library wieder am Stück löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Um welche bearbeitungen reden wir hier? Falls es nur farboptimierungen sind dann schafft das auch die vorschau... Da brauchst du dann nichts importieren.
 
zu 4: Nutze hierfür am besten den Befehl Ablage >> Exportieren. Mit den nachfolgenden Einstellungen werden die Ereignisnamen für die Exportordner übernommen.


attachment.php




zu 6: Und bitte die nicht mehr benötigten Bilder innerhalb von iPhoto löschen, wenn du im Finder löscht, fängt iPhoto an, komisch zu werden, da seine Datenbank dann nicht mehr korrekt ist.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

@AndreasA: Danke für die Hinweise zu "Punkt 4" und "Punkt 6". Gerade letzteres wird immer wieder übersehen wenn man im Finder löscht. Obwohl es logisch ist kann man es nicht oft genug erwähnen…..

@blue apple: Ich verwende sehr oft "Vorschau", denke es ist das meist unterschätzte Programm in der Apple Welt. Vielleicht reicht es auch diesmal aus. Falls nicht, wollte ich den Weg über iPhoto gehen.

@falkgottschalk: Ich denke das ist dass was ich machen sollte. Dazu müsste ich nur wissen wo ich die neue Libary anlegen soll.
Wie Du hier rauslesen kannst bin ich auch was dies angeht ein Anfänger und ich hüte mich immer davor an etwas rumzubasteln ohne wirklich zu wissen was ich da tue. Klingt vielleicht komisch aber das hat mir bisher jeglichen Ärger und Kummer erspart.
Wenn Du Dir die Mühe machst und mir den Weg "Schritt für Schritt" zeigen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
Keine Eile! Das "Projekt" muss nicht in den nächsten Tagen in Angriff genommen werden.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfestellung, an alle die hier noch schreiben.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Guido
 
eine neue library erstellt man wenn man iphoto mit alt startet!
danach diese einfach benennen wie man will, fotos importieren, bearbeiten, exportieren und wenn alles erledigt ist die library löschen.
dann erneut mit alt starten und deine übliche library auswählen...
:)
 
Danke blue apple.
Sehr gut erklärt.
Bis zum "exportieren" hab ich das verstanden.
Bleiben noch zwei Fragen.
1. Wie wird die neu erstellte Libary gelöscht wenn ich sie nicht mehr benötige?
2. Warum muss ich danach iPhoto wieder mit alt starten und meine ursprüngliche Libary auswählen?

Es sollte doch nur noch eine Libary vorhanden sein wenn ich "1." gemacht habe.
 
1) im Finder, verschieben in Papierkorb oder klicken auf das Löschen-Symbol
2) Du kannst theoretisch beliebig viele Libraries verwenden, aber immer nur eine pro Sitzung. iPhoto "merkt" sich die zuletzt verwendete Library.
 
Vielen Dank Euch 3en für das schnelle Antworten und das sehr gute erklären.
Dann kann's losgehen…..
 
Zurück
Oben Unten