Fotos in geänderter Reihenfolge exportieren

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Fotos in der App in der manuell geänderten Reihenfolge zu exportieren?
Bis dato habe ich nur die normalen Varianten gefunden (Datum, Name, Sequenziell etc.)
 
Du meinst aus der Mac "Fotos App"? Wenn du sie in einen Ordner exportierst, werden sie im Finder dann in der Reihenfolge angezeigt, wie du die Sortierung im Finder eingestellt hast.

Oder versteh ich falsch, was du willst? :rolleyes:
 
Ja, sorry aus der Fotos App beim Mac.
Das Problem ist, dass einige Fotos mit einer Kamera gemacht wurden, die das Datum nicht in den Metas hat. Damit werden diese im Finder auch an einer ganz anderen Position angezeigt als ich sie manuell in der App sortiert habe.
 
Folgendes vorgehen müsste Funktionieren (getestet habe ich es nicht)
Du erstellst ein Album und sortierst dort die Fotos dort nach deinen Wünschen.

Wenn du dieses album dann sequentiell exportierst sollte die gewünschte Reihenfolge im Finder durch den Dateinamen gegeben sein.
 
Habe ich gerade getestet, leider funktioniert das nicht.
Das Einzige was geht ist, jedem Bild einen neuen Titel zu geben und es dann nach Titel zu exportieren.... Puhhhh das kann bei meinem Archiv Wochen dauern.
 
Keine Exif Daten von einer Kamera? Dann würde ich den Fotos zuerst die Exif Daten zufügen... z.B. mit GraphicConverter und erst dann in die Fotos App importieren. Eine weitere Möglichkeit wäre allen Fotos einen Dateinamen, z.B 2016-08-28 xxx xxx, zu geben und dann importieren, z.B. mit Better Rename 9.
 
Leider zu spät. Mittlerweile sind die Fotos schon alle importiert. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das mit dem Titel machen müssen
 
Warte...

Bei mir Funktioniert das definitiv.
Alle Bilder in einem Album werden in der Richtigen Reihenfolge Exportiert.
-> Exportieren -> Unbearbeitetes Original Exportieren -> Sequentiell -> Präfix "Test" -> Format für Unterordner: Ohne

Schiebe ich die Fotos im Album mit der maus in eine andere Reihenfolge werden die auch so exportiert.

Allerdings nutze ich die macOS 10.12 (Sierra) Betaversion und Fotos 2.0
Möglicherweise funktioniert das erst ab Sierra sinnvoll.

Welches System nutzt du?
 
Ich habe ebenfalls die letzte Beta von Sierra installiert.....
Nun bin ich gespannt. Wie genau machst Du das?
 
Warte...

Bei mir Funktioniert das definitiv.
Alle Bilder in einem Album werden in der Richtigen Reihenfolge Exportiert.
-> Exportieren -> Unbearbeitetes Original Exportieren -> Sequentiell -> Präfix "Test" -> Format für Unterordner: Ohne

Schiebe ich die Fotos im Album mit der maus in eine andere Reihenfolge werden die auch so exportiert.

Allerdings nutze ich die macOS 10.12 (Sierra) Betaversion und Fotos 2.0
Möglicherweise funktioniert das erst ab Sierra sinnvoll.

Welches System nutzt du?


Ja, es scheint tatsächlich zu klappen!!!! Perfekt ! DANKE
Noch eine andere Sache da wir hier gerade das Thema Beta angesprochen haben, hat noch jemand das Problem, dass die Alben-Sortierung nach einem Update teilweise nicht mehr stimmt?

Was den Automator angeht, habe ich ihn noch nie genutzt bzw. ich habe mich mit ihm noch nie beschäftigt.
 
Edit: Super, dass es geklappt hat :)

Nochmal schritt für schritt...

Alle zu exportierenden Bilder in ein Album.
Bilder nach Wunsch sortieren (z.b. mit der maus in die richtige Reihenfolge schieben.)
Alle Bilder im Album Markieren (cmd+a)
Fotos -> Ablage -> Exportieren (Egal ob "Fotos" oder "Unbearbeitetes Original")
Dateinamen auf Sequentiell und bei Präfix irgendwas sinnvolles Eintragen (z.b. Urlaub Himalaja 2016)...

In den gewünschten Ordner Exportieren.
Finder jetzt nach Dateinamen Sortieren Lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, KOJOTE und mochroi
Edit: Super, dass es geklappt hat :)

Nochmal schritt für schritt...

Alle zu exportierenden Bilder in ein Album.
Bilder nach Wunsch sortieren (z.b. mit der maus in die richtige Reihenfolge schieben.)
Alle Bilder im Album Markieren (cmd+a)
Fotos -> Ablage -> Exportieren (Egal ob "Fotos" oder "Unbearbeitetes Original")
Dateinamen auf Sequentiell und bei Präfix irgendwas sinnvolles Eintragen (z.b. Urlaub Himalaja 2016)...

In den gewünschten Ordner Exportieren.
Finder jetzt nach Dateinamen Sortieren Lassen.

Danke!!! Funktioniert perfekt
 
guten tag
ich haber eine ergänzende frage zu diesem thread.
ich möchte (schritt 1) alben aus einem foto app in sortierter reihenfolge exportieren (wie im thread beschrieben) und diese danach (schritt 2) auf einem neuen mac in foto app importieren.

schritt 1 hat funktioniert. ich habe dabei nicht "unbearneitetes original" sondern "foto" benutzt.

die alben auf einem usb stick exportiert, möchte ich die sortierten alben nun auf einem zweiten mac in foto app importieren. dabei geht die reihenfolge der bilder verloren (obwohl bilder im exportierten ordner 1-xy benannt sind)

frage: kann mir jemand sagen wie ich dieses problem lösen kann und meine bilder auf dem zweiten mac ebenfalls in korrekter reihenfolge anzeigt?

besten dank im voraus
roger
 
Über die iCloudfotomediathek.
 
kann ich über i cloud nur spezifische alben hochladen? somit nicht alle die im foto sind sondern nur spezifische alben?
 
Nein in der iCloud Fotomediathek werden alle Alben Synchronisiert.

... allerdings nur von der Systemfotomediathek.
Wenn du eine weitere Mediathek erstellst (Fotos mit gedrückter alt-taste starten) wird diese nicht abgeglichen.

---------

Die Fotos App nutzt ja zur Sortierung das Aufnahmedatum und nicht den Dateinamen.
Du könntest also also das Aufnahmedatum der Dateien (vor dem Export) modifizieren und danach wieder zurückstellen.

Das geht in Fotos -> Bild -> Datum und Uhrzeit anpassen.
 
vielen dank
 
Warte...

Bei mir Funktioniert das definitiv.
Alle Bilder in einem Album werden in der Richtigen Reihenfolge Exportiert.
-> Exportieren -> Unbearbeitetes Original Exportieren -> Sequentiell -> Präfix "Test" -> Format für Unterordner: Ohne

Schiebe ich die Fotos im Album mit der maus in eine andere Reihenfolge werden die auch so exportiert.

Allerdings nutze ich die macOS 10.12 (Sierra) Betaversion und Fotos 2.0
Möglicherweise funktioniert das erst ab Sierra sinnvoll.

Welches System nutzt du?

Wie oben beschrieben hat dies jahrelang funktioniert; seit dem update auf macOS Catalina leider nicht mehr. Beim sequenziellen Exportieren eines Albums sind die Fotos zufällig und daher völlig falsch geordnet. Bei den übrigen 3 Optionen wird erwartungsgemäß ein Verschieben der Bilder im Album beim Export nicht berücksichtigt..............hat jemand eine Idee, außer auf das nächste update, das diesen Fehler hoffentlich behebt zu warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R2D22
Hallo, ich habe leider das selbe Problem wie CF380X. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten