Fotos in Diashow falsch sortiert

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hi!
Die Urlaubszeit ist vorbei und ich dachte mir ich lege mal die interessanten Fotos in der Foto-App in ein neues Album ab und erstelle dann mal flux eine Diashow am Rechner.
Das hat auch soweit alles gut geklappt. Nur, wenn ich eine Diashow zum Export mittels Foto-App erstelle, werden die Bilder, die im Album zeitlich in der richtigen Reihenfolge sind, in der Diashow wild durcheinandergewürfelt. Nach welchem Muster, weiß ich noch nicht. Der Haken bei Sortierung steht auf "Zeitlich aufsteigend". Das ist also korrekt. Wie gesagt, im Album selbst stimmt die Reihenfolge und ich kann die Show aus dem Album direkt heraus auch korrekt abspielen. Nur für den Export als Diashow geht alles durcheinander.
Hat jemand einen Tipp? Vielleicht habe ich was übersehen.
Danke.
Liebe Grüße
Tommi
 
Im Exportordner hast Du auch nach Datum sortiert?
 
Es gibt keinen Exportordner. Es ist ein Album mit den speziellen Fotos für den Export und diese sind nach Datum sortiert. Wenn ich aus diesem Album eine Diashow starte ist auch alles korrekt. Nur beim Export der Diashow wird alles durcheinandergeworfen.
 
Und wohin wird die Diashow exportiert?
 
Wenn Sie erstellt wurde, dann halt als Videodatei in ein Verzeichnis meiner Wahl.
 
Ok. Du hast die Bilder im Diaprojekt selbst aber schon in die gewünschte Reihenfolge gebracht? Die Struktur im Ordner ist glaube ich nicht die gleiche, wie in der Diashow (wenn Du die Bilder nicht exportierst, aber als Diashow abspielst, wird die Reihenfolge wie im Ordner genommen), d.h. die Bilder müssen für die Diashow, die exportiert werden soll, in der gewünschten Reihenfolge angeordnet werden. Siehe auch hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtae8c6d40/mac
 
Genau. Auf das von Apple sogenannte Diashow-Projekt bezog sich meine Frage. Danke für den Link. Demnach muss man tatsächlich alles nochmal sortieren. Hat in meinem Fall von 250 Fotos über eine Stunde gedauert. Das ist echt Mist! Ich habe auch keine weitere Sortieroption für diese Bilder gefunden.
 
Ich kann mich dunkel erinnern, auch mal dieses Problem gehabt zu haben. Manche Dinge erschließen sich mir nicht wirklich und verkomplizieren das Handling unnötig...
 
Mal schauen, ob im neuen OS da was verbessert wird. Die Foto-App in iOS erhält einige Änderungen.
 
Zurück
Oben Unten